Abendprogramme

Digitale Abendprogramme

Hier finden Sie die digitalen Abendprogramme zu den brut-Performances der Saison 2024/25. Um Ressourcen zu schonen, stellt brut die Abendprogramme und Zusatzmaterial online zur Verfügung und nicht wie bisher in gedruckter Form. Dadurch entsteht ein Online-Archiv zu den gezeigten Performances mit ergänzenden Informationen, Interviews, Videomaterial, weiterführenden Links und vielem mehr. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!
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Abendprogramm zu "We Are All Mothers WAAM" von Anne Juren & Matthias Kranebitter

Die musikalische und choreografische Komposition "We Are All Mothers WAAM" von Choreografin Anne Juren und Komponist Matthias Kranebitter bewegt sich an der Schnittstelle von Gesundheit und Kunst. Sie erweitert die Choreografie um Heilbehandlungen; Pathologie steht jedoch nicht im Mittelpunkt. Vielmehr die Dringlichkeit, den symptomatischen Auswirkungen unserer Welt zu begegnen und diese zu reflektieren. Individuelle Symptome der Performer*innen verwandeln sich dabei in ein kollektives Symptom und werden von allen gemeinsam behandelt; jede*r ist gleichzeitig Therapeut*in und Tänzer*in.
Eine Darstellerin in einer dynamischen Pose auf der Bühne, energiegeladen und ausdrucksstark. Sie trägt neonfarbene grüne Shorts und silberne High Heels, mit einem schwarzen Obertei. Im Hintergrund sind Requisiten wie eine geflochtene Tasche und ein gestreiftes Handtuch zu sehen.
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Abendprogramm zu "and it gets better" von Helena Araújo

Helena Araújo deckt in ihrem Solo and it gets better mit Humor, Ungehorsam und kabarettistischer Extravaganz den harten Druck des Kunstmarkts auf. Die Performerin lädt das Publikum an einen Strand ein, der ein warmes Spotlight auf die psychische Gesundheit von Kulturarbeitenden in der darstellenden Welt wirft. Sie reitet auf den giftigen Wellen des Kunstmarkts und stellt die Unterrepräsentation prekärer Arbeitsbedingungen, ständigen Reisens und harscher Kritik in diesem Bereich infrage. Oder ist es einfach bloß ein Strand?
Eine Person führt eine Tanzpose vor einem leuchtend grünen Hintergrund aus. Sie trägt ein schwarzes durchsichtiges Oberteil mit neonfarbenen Akzenten und eine Hose mit neonfarbenen Details. Ihr Gesicht ist mit buntem Make-up bemalt, und sie scheint eine ausdrucksstarke Geste zu machen.
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Abendprogramm zu "Destinations FCKD" von Hungry Sharks Company

"Destination FCKD" erforscht das Phänomen des NPC-ing als analoge Antwort auf menschliche Simulationen in digitalen Welten. Sechs Performer*innen erkunden dabei physische und philosophische Aspekte von Non-Playable-Characters in einer surrealen Bewegungslandschaft.
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Abendprogramm zu "Death by Landscape, a concert" von Alix Eynaudi & Guests

Was wäre, wenn wir Tanz als Vorwort verstehen würden, als Vorrede oder als Vorwand, um jenen Spuren, Inschriften und Grammatologien zu folgen, die sich dem Potenzial des Nichtigen, des Nebensächlichen, des Nicht- und Nichtstuns verschrieben haben? "Death by Landscape, a concert" ist eine Assemblage von Arbeiten der Musiker*innen Han-Gyeol Lie und Paul Kotal, der Kostümbildnerin An Breugelmans, des Filmemachers Ujjwal Kanishka Utkarsh, der bildenden Künstlerin Cécile Tonizzo, der Lichtdesigner*in Yasemin Duru und der Tänzer*innen Hugo Le Brigand und Alix Eynaudi. Im Dunkel, im Unterholz des Theaterraums erzeugen sie eine Atmosphäre, eine kollektive Sphäre, die den Dingen erlaubt, jenseits des Kausalen gedacht zu werden.
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Abendprogramm zu "mind numbing filthy-finger potholes" von Asher O'Gorman

Die irische Künstlerin bietet mit ihrem Performance-Parcours einen Kontrapunkt zum unerbittlichen Tempo kapitalistischer Kulturproduktion. Individuelle Langeweileerfahrungen und deren Manifestationen in Gedanken und Körper stehen im Fokus der Arbeit. Sechs Performer*innen aus unterschiedlichen Disziplinen bewerten die metaphysischen Zustände neu, in denen sich das Publikum befindet, während es sich durch die Grenzen der Langeweile bewegt.
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Abendprogramm zu Tubi Malcharzik & Team – PASKUDNIK

Postmigrantische Drag-Persona, polnisch-deutsche Erinnerungskultur und queeres Geflüster: Tubi Malcharzik & Team begeben sich mit PASKUDNIK auf die Suche nach einer Lücke im Familiengedächtnis; dem Wort, das oft die Lippen des Großvaters verließ, um das Enkelkind zu rufen. Eine eindeutige Übersetzung von „Paskudnik“gibt es nicht.
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Abendprogramm "The Last Feminist" von Myassa Kraitt

The Last Feminist versucht, als letzte ideologisch überzeugte Feministin ihre verschwundenen Genoss*innen zu finden.
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Abendprogramm "The Generation Seasons" von DER BETRIEB

Die Durational Performance The Generations Season handelt von Veränderung und Altern. Im Mittelpunkt der Herbstsaison im Kunstraum Der Betrieb steht die Begegnung zwischen Performer*innen aus unterschiedlichen Generationen zwischen 23 und 69 Jahren.
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Abendprogramm zu DARUM (Victoria Halper & Kai Krösche) – [EOL]. End of Life Eine virtuelle Ruinenlandschaft

In [EOL]. End of Life, DARUMs neuester, diesmal digitaler performativer Installation, schicken Victoria Halper und Kai Krösche ihr Publikum mittels Virtual-Reality-Brille in ein stillgelegtes Metaverse 1.0.
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Abendprogramm Inge Gappmaier "now"

Verwoben zwischen technischem Zeitmaß und gefühlter Lebenszeit verdichten sich in now die Poesie der Körper mit immersivem Klang zu ästhetisch aufgeladenen Emotions- und Rezeptionsräumen.
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Abendprogramm Handle with care mit Jaskaran Anand "Time Capsule: Dis.City [2[2] realms with City Voices"

Der Ausgangspunkt von Jaskaran Anands Forschung ist es, traditionelle Konzepte der Identitätspolitik zu hinterfragen.
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Abendprogramm Matteo Haitzmann mit Arthur Fussy & Judith Schwarz "Make it count"

"In dem Stück selbst beschäftigen wir uns mit der Suche nach einem anderen Konzertformat. Wir erforschen die Frage, wie Bewegung und musikalische Komposition wirklich komplementär zueinander sein können."
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Abendprogramm Mzamo Nondlwana "Turning Point"

Übertreibung als Strategien der Emanzipation und des Überlebens. Im Spannungsfeld zwischen Erscheinen und Aufbrechen, im erforschten Rhythmus, in kathartischen Prozessen als Befreiung von emotionalem Aufruhr wird in "Turning Point" der tief verwurzelte Einfluss von Seifenopern aus dem Globalen Süden ebenso wie zeitgenössische queere Kultur spürbar gemacht.
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Abendprogramm Daniela Georgieva "Fuscia"

Hier finden Sie das Abendprogramm zur Performance "Fluscia" von Daniela Georgieva
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Abendprogramm Theater im Bahnhof "ZU ENDE GEHEN"

Das Grazer Theater im Bahnhof (TiB) versteht sich als zeitgenössisches Volkstheater, sein Thema ist die Untersuchung der österreichischen Identität. „Identität bedarf permanenter Aushandlung, daher muss sich unser Theater ständig verändern.“
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Abendprogramm "Mads Floor Andersen Bound [Earthbound Series]"

“What to do when the world begins to fall apart around you?”
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Abendprogramm Claudia Lomoschitz "Vibrant Void"

„Wenn ich an den Tod denke, dann denke ich ans Nichts, weil ich im Kapitalismus aufgewachsen bin – erst spät fand ich heraus, dass das Nichts nicht existiert.“
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Abendprogramm Transformative Narratives (Lena Kuzmich, Tony Wagner & Guests) "Choir of Kin"

"We hope to create a space for introspection and attentive engagement with both human and more-than-human life."
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Abendprogramm "Yoh Morishita – Chrysalis"

"I was searching for duality in the movement, everything that had ambivalent qualities and let heterogenous associtations pop up: Something artificial and organic. Human and un-human. Empathic and unsympathic. Familiar and unfamiliar. Funny and scary."
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Abendprogramm Handle with care featuring HUGGY BEARS Teil 1 & 2 mit Beiträgen von Ale Bachlechner und Helena Araújo

Hier finden Sie das Abendprogramm zur Reihe Handle with care featuring HUGGY BEARS Teil 1 & 2 mit Beiträgen von Ale Bachlechner und Helena Araújo
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Abendprogramme "brut barrierefrei"

Hier finden Sie das Abendprogramm zu den Veranstaltungen im Rahmen von "brut barrierefrei"
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Abendprogramm HUGGY BEARS Teil 3&4 "mit Beiträgen von MO-ZA-IK (Jamali Abale, Viviane Le Tanzmeister, Rosa Perl & Mátyás Kántor) und Sebastijan Geč, Malika Fankha, Nikolaos Giannopoulos, Patrick Wally"

Hier finden Sie das Abendprogramm zur Performance "HUGGY BEARS teil 3&4" mit Beiträgen von MO-ZA-IK (Jamali Abale, Viviane Le Tanzmeister, Rosa Perl & Mátyás Kántor) und Sebastijan Geč, Malika Fankha, Nikolaos Giannopoulos, Patrick Wally
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Abendprogramm Claire Lefèvre "LOIE (is a fire that cannot be extinguished)"

Claire Lefèvre setzt sich in ihrer Lecture Performance mit der Tänzerin Loïe Fuller auseinander – es entsteht eine Archivrecherche mit intimem Storytelling.
Dezember 2024
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brut all over Vienna

brut nordwest

barrierefrei

Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern), U4 (Friedensbrücke), U6 (Dresdnerstraße) Tram: 5 (Nordwestbahnstraße) Bus: 5A (Wasnergasse)

Dezember 2024
Karin Pauer
AVA
Dezember 2024
Theresa Scheinecker / Ray, Katharina Senk / Senki
DeepDive into Dancing
Dezember 2024
VIENNA IMPROVISERS ORCHESTRA
unfolding poetic vision(s) on common ground
Jänner 2025
Gin Müller, Laura Andreß & Team
JUSTITIA! Data Ghosts
Jänner 2025
Carolin Jüngst, Lisa Rykena, Theresa Scheinecker / Ray, Katharina Senk / Senki
Künstlerische Audiodeskription in Tanz und Performance
Jänner - Februar 2025
Rykena/Jüngst
TRANSFIGURED
Februar 2025
Doris Uhlich
Come Back Again
Februar 2025
Fia Neises & Liv Schellander
Dramaturgie blind inklusiv
März 2025
Henrike Iglesias & Miss Theatre
AFTERLIVES

studio brut

nicht barrierefrei

Zieglergasse 25, 1070 Wien
U-Bahn: U3 (Zieglergasse), Tram: 49 (Westbahnstraße / Zieglergasse)

Jänner 2025
varukt | Inge Gappmaier
protect. there is no wind in geometrical worlds

brut im Exhibit Eschenbachgasse

barrierefrei

Eschenbachgasse 11 / Ecke Getreidemarkt, 1010 Wien
U-Bahn: U4, U1 (Karlsplatz), Tram: 1, 2, D, 71 (Burgring), Bus: 57A (Getreidemarkt)

Februar 2025
Sööt/Zeyringer
Invisible Collection