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Theresa Pointner
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16. Dezember 2024 brut Wien startet mit einem aufregenden und abwechslungsreichen Programm ins Jahr 2025: Sowohl Gin Müller, Laura Andreß und Team als auch Henrike Iglesias und Miss Theatre bedienen sich neuer Technologien, Doris Uhlich präsentiert eine Uraufführung, Sööt/Zeyringer setzen ein feministisches Statement im Exhibit Eschenbachgasse und imagetanz beeindruckt von 15. März bis 12. April mit Ritualen, Romantik und Rave.
Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES
Björn Säfsten – Lost Night
Doris Uhlich – Come Back Again
Rykena/Jüngst – TRANSFIGURED
StinaFors – Spöka
Ariadne Randall (feat. McKenzie Wark) – Reverse Cowgirl II: Ride To The Top
12. Dezember 2024 Am 10. Dezember wurde der Österreichische Kunstpreis 2024 des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport an Choreografin Doris Uhlich verliehen. Dieser ehrt etablierte Künstler*innen für ihr international anerkanntes Gesamtkunstwerk und ist mit 20.000 Euro dotiert. Wir gratulieren von Herzen!
28. November 2024 Am Mittwoch, dem 27. November 2024 wurden im Wiener Rathaus die Förderungspreise 2024 vergeben. Die renommierte und mit 4.000 Euro dotierte Auszeichnung für Bildende Kunst ging an Tiina Sööt und Dorothea Zeyringer. Der Preis dient als Anerkennung der bisherigen künstlerischen und wissenschaftlichen Errungenschaften der Preisträger*innen sowie als Stärkung ihrer zukünftigen Laufbahn. Herzliche Gratulation!
13. November 2024 Am Mittwoch, dem 13. November startet der Vorverkauf für das Programm von Dezember 2024 bis Anfang März 2025 im brut Wien. Es erwarten Sie eine Performance zwischen Luft und Wasser von Karin Pauer, ein spektakuläres „Come Back“ von Doris Uhlich und Susanne Kirnbauer-Bundy, die langersehnte Live-Version von protect. there is no wind in geometrical worlds von Inge Gappmaier, ein interaktiver Audiowalk von Sööt/Zeyringer sowie ein Schwerpunkt zum Thema Barrierefreiheit mit Workshops und einer Performance von Rykena/Jüngst.
15. Oktober 2024 Im November nimmt Alix Eynaudi das Publikum mit auf einen fantastischen Trip mit Tanz, Film und Konzert. Die Huggy Bears Days präsentieren mit gleich drei Positionen im WUK und brut aufstrebende Künstler*innen und Anna Maria Nowak lädt ein letztes Mal zu ihrem generationsübergreifenden Stück. Zudem beginnt am 13. November der Vorverkauf für das Programm von Anfang Dezember bis Anfang März – mit einer Uraufführung von Karin Pauer, einer Verbindung nach Bangkok von Henrike Iglesias, einem „Come Back“ von Doris Uhlich und vielem mehr.
08. Oktober 2024 Die letzten beiden Oktoberwochen werden alles andere als langweilig – auch wenn sich die irische Künstlerin Asher O’Gorman in ihrem Performance-Parcours genau damit beschäftigt. Indes pendelt Tubi Malcharzik als Drag-Persona zwischen Polen und Deutschland, Familienfeier und Dating-App, t.A.T.u. und Peter Alexander und Nazis & Goldmund zerlegen das Wahlprogramm der FPÖ.
01. Oktober 2024 In der ersten Oktoberhälfte erwarten Sie Uraufführungen der Rapperin und Performerin Myassa Kraitt aka KDM – Königin der Macht und der Tänzerin und Choreografin Anna Maria Nowak. Für den Workshop mit Charlotta Ruth geht es in den dritten Bezirk und Cleidy Acevedo lädt zum Austausch von und für FLINTA* und BIPOC.
11. September 2024 Am Mittwoch, 11. September 2024 um 10 Uhr, stellen Kira Kirsch (Künstlerische Leitung), Flori Gugger (Dramaturgie) und Hanna Steinmair (Dramaturgie / Outreach) im brut nordwest das Programm von Oktober bis Dezember 2024 vor und geben einen Ausblick auf das Programm im Jänner/Februar 2025. Alle Details zum Programm finden Sie im Presse-PDF rechts. Bilder zu den einzelnen Produktionen stehen unten auf dieser Seite zum Download.
11. April 2024 Kira Kirsch wird neue künstlerische Leiterin des deutsch-französischen Kulturfestivals Perspectives für die kommenden Festivalausgaben ab 2025. Als künstlerische Leitung von brut Wien ist sie noch bis Ende der Spielzeit 2025/26 tätig.
Willkommen in der Black Box der künstlich-intelligenten Rechtsprechung! „Justitia“, die technologische Zukunft der Justiz, führt das Testpublikum mithilfe ihrer Gerichtsavatare durch ein futuristisches (Gedanken-)Spiel. In der interaktiven, performativen Installation JUSTITIA! Data Ghosts gilt es, für Mensch und Maschine gemeinsam eine mögliche Utopie zu erproben, die maschinelle Genauigkeit und Voraussicht mit menschlicher Intuition und Urteilskraft vereint. Gin Müller wirft mit seinem Team im dritten Teil der JUSTITIA-Serie Fragen nach technologischem Fortschritt und moralischer Verantwortung auf und lässt das Publikum an der Digitalisierung der Gerichtsbarkeit teilhaben. MEHR
Gin Müller, Laura Andreß & Team – JUSTITIA! Data Ghosts
Gin Müller, Laura Andreß & Team – JUSTITIA! Data Ghosts
Gin Müller, Laura Andreß & Team – JUSTITIA! Data Ghosts
Gin Müller, Laura Andreß & Team – JUSTITIA! Data Ghosts
Gin Müller, Laura Andreß & Team – JUSTITIA! Data Ghosts
Gin Müller, Laura Andreß & Team – JUSTITIA! Data Ghosts
Gin Müller, Laura Andreß & Team – JUSTITIA! Data Ghosts
Es ist ein Duett mit sich selbst, das Inge Gappmaier in protect. there is no wind in geometrical worlds inszeniert und so einen Tanzabend in hypnotischer und spannungsgeladener Atmosphäre schafft. Eingebettet in eine eindringliche Klangkulisse reflektiert sie Fragen nach dem isolierten, narzisstischen Selbst und dessen (Selbst-)Spiegelung in der digitalen Welt. ELIZA, der bereits 1966 entwickelte erste Chatbot, der eine*n Psycholog*in imitiert und Nutzer*innen in ein Selbstgespräch führt, dient als besondere Inspiration. MEHR
Inge Gappmaier – protect. there is no wind in geometrical worlds
Inge Gappmaier – protect. there is no wind in geometrical worlds
Inge Gappmaier – protect. there is no wind in geometrical worlds
Inge Gappmaier – protect. there is no wind in geometrical worlds
Ausgehend von der Produktion TRANSFIGURED des Choreograf*innenduos Rykena/Jüngst teilen die Workshopleiter*innen Carolin Jüngst, Lisa Rykena, Theresa Scheinecker / Ray und Katharina Senk / Senki Ideen zum und Erfahrungen mit dem künstlerischen Umgang mit Audiodeskription sowie ihren machtkritischen Ansatz. Zudem werden praktische Scores aus TRANSFIGURED und anderen Produktionen von Rykena/Jüngst ausprobiert. MEHR
Carolin Jüngst, Lisa Rykena, Theresa Scheinecker / Ray, Katharina Senk / Senki – Künstlerische Audiodeskription in Tanz und Performance
Eindeutigkeiten werden sich selbst entlarven, und die Suche nach nur einer Wahrheit wird kollabieren: In TRANSFIGURED werden Gestaltwandler*innen zur Sphinx, zu Kassandra und zu anderen zwitterhaften Prophet*innen, die von Prophezeiungen, Hoffnungen und Erinnerungen erzählen. Mit Tanz, Sprache, Gesang und integrierter Audiodeskription lässt das Duo Rykena/Jüngst Landschaften kippen und erzeugt Temperaturen und Atmosphären, die die Körper verwandeln. MEHR
Come Back Again ist eine Performance über den Mut, die eigene Körperbiografie herauszufordern und auch im hohen Alter ungewohnte Wege einzuschlagen. Nach SPITZE (2008) und Come Back (2012) setzt Choreografin Doris Uhlich die Zusammenarbeit mit Susanne Kirnbauer-Bundy, der ehemaligen Ersten Solotänzerin der Wiener Staatsoper, fort. Die über 80-Jährige erforscht, wohin sich ihre Energie jenseits der Ballettschritte transformieren kann. MEHR
Die interaktive Audio-Performance Invisible Collection beleuchtet Werke von Künstlerinnen, die im Laufe der Geschichte fälschlicherweise, versehentlich oder absichtlich Männern zugeschrieben wurden. Mit Witz, Wärme und einem scharfen Blick für Ungerechtigkeit führen Sööt/Zeyringer durch eine Sammlung unsichtbarer Werke, die in der Vorstellungskraft der Zuhörenden langsam Gestalt annehmen. Zwischen historischen und zeitgenössischen Geschichten, Fakten und Fiktion werfen Tiina Sööt und Dorothea Zeyringer die Frage auf, wie viel Klauen in der Kunst eigentlich in Ordnung ist. Sie erzählen von persönlichen Erfahrungen und laden die Besucher*innen ein, darüber nachzudenken, wie wir Geschichte selbst gestalten wollen. MEHR
Wie kann Bühnenkunst geschaffen werden, wenn das Publikum divers gedacht wird? Der viertägige Workshop Dramaturgie blind inklusiv von Fia Neises und Liv Schellander richtet sich an Interessent*innen und Künstler*innen jeglichen Sehvermögens. Gemeinsam wird spielerisch zu Formaten für inklusive und kreative Audiodeskription geforscht. Es wird auch eine performative Öffnung fürs Publikum geben, um szenische Entwürfe und Versuche erfahrbar zu machen. In einem offenen Workshopteil werden Barrierefreiheit für blinde Menschen am Theater und antiableistische Maßnahmen an und um Institutionen diskutiert. MEHR
Fia Neises – With Or Without You
Wo sind wir, wenn wir nicht da sind? AFTERLIVES ist eine Zusammenarbeit des Kollektivs Henrike Iglesias mit dem thailändischen Kollektiv Miss Theatre um die Künstlerin Miss Oat und zahlreichen weiteren Kollaborateur*innen. Die multimediale, interaktive Performance findet zeitgleich in Wien und Bangkok statt: Gemeinsam mit den beiden Zuschauer*innengruppen, durch Smartphones miteinander verbunden, begeben sie sich die Performer*innen auf die Suche nach queeren AFTERLIVES. MEHR
Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES
Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES
Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES
Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES
Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES
Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES
Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES
Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES
Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES
Hier finden Sie allgemeine Informationen zu brut. Die unten stehenden Pressefotos können mit Angabe des Copyrights ausschließlich zur redaktionellen Berichterstattung über brut kostenfrei genutzt werden.
Saisoneröffnung 2021/22 brut nordwest
Saisoneröffnung 2021/22 brut nordwest
Saisoneröffnung 2021/22 brut nordwest
brut nordwest
brut nordwest
brut nordwest
links: brut Intendantin Kira Kirsch, rechts: Kulturstadträtin Veronica Haup-Hasler
brut nordwest
links: brut Intendantin Kira Kirsch, rechts: Kulturstadträtin Veronica Haup-Hasler
Black Box im brut nordwest
brut nordwest
Kira Kirsch, Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin brut
Kira Kirsch, Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin brut
Kira Kirsch, Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin brut
Kira Kirsch, Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin brut
Kira Kirsch, Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin brut
Foyer studio brut, Zieglergasse 25, 1070 Wien
Foyer studio brut, Zieglergasse 25, 1070 Wien
studio brut, Zieglergasse 25, 1070 Wien – Saal
studio brut, Zieglergasse 25, 1070 Wien – Saal
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barrierefrei
Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern), U4 (Friedensbrücke), U6 (Dresdnerstraße) Tram: 5 (Nordwestbahnstraße) Bus: 5A (Wasnergasse)
nicht barrierefrei
Zieglergasse 25, 1070 Wien
U-Bahn: U3 (Zieglergasse), Tram: 49 (Westbahnstraße / Zieglergasse)
barrierefrei
Eschenbachgasse 11 / Ecke Getreidemarkt, 1010 Wien
U-Bahn: U4, U1 (Karlsplatz), Tram: 1, 2, D, 71 (Burgring), Bus: 57A (Getreidemarkt)