Mit dem Format Handle with care werden im brut regelmäßig Probenprozesse geöffnet und es wird Raum für Dialog und Austausch geschaffen. Künstler*innen erproben Teile ihrer Arbeit vor einem kleinen Publikum, erhalten Feedback und machen die Besucher*innen zu Kompliz*innen.
Im Rahmen des Festivals imagetanz 2021 gibt es mit Handle with care selected by BEATE eine Spezialausgabe. BEATE (Brut’s Engaged Audience as Theatre Experts) nennt sich der Publikumsclub im brut, in dem engagierte brut-Besucher*innen intensive Einblicke in künstlerische und organisatorische Prozesse erhalten und zu einer Gruppe von Expert*innen werden, die das vielfältige Programm von brut mit neuen Sichtweisen bereichern. Ab dem Saisonbeginn besuchten sie Showings, veröffentlichten einen Open Call und entschieden sich in einem mehrstufigen Abstimmungsverfahren dafür, die Künstler*innen Sara-Lisa Bals und Klemens Hegen für Handle with care selected by BEATE einzuladen. Im Rahmen einer je einwöchigen Residency während imagetanz laden die Künstler*innen zum Studiobesuch.
in deutscher Sprache
Ein Feiertag, den es nie gegeben hat, wird wieder zum Leben erweckt. Ein Fest, das die Selbstermächtigung einer Frau feiert, der über Nacht ein Bart gewachsen ist. Bei dem Opfer gebracht werden und Blutwurst gegessen wird. Im Rahmen von Handle with care selected by BEATE gibt uns Sara-Lisa Bals Einblick in die Erarbeitung eines fiktiven Feiertags zur lustvollen Überwindung von Geschlechterungleichheit und Repression.
„Hier beghint die legende van die reyne maghet sinte ontcommer.“
(Hier beginnt die Legende der reinen Jungfrau Sankt Cumernus.)
Eingebettet in Prozessionen, Rituale und Opfergaben begeht Sara-Lisa Bals gemeinsam mit dem Bund der Cumernusjungfern diesen höchsten Feiertag, den CUMERNUSTAG zu Ehren einer Frau, die mit Willenskraft und Magie für ihren Anspruch auf ihre eigene Sexualität und ihren freien Willen einsteht.
Sara-Lisa Bals, geboren 1993 in Vorarlberg, ist interdisziplinäre Kunstschaffende in den Bereichen Theater, Raum und Medien. Als Absolventin der Universität für angewandte Kunst Wien in den Klassen Bühnen- und Filmgestaltung und Transmediale Kunst lebt und arbeitet sie derzeit in Wien.
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in deutscher Sprache
Es gibt kein Leben ohne Scheitern und doch erzählen wir uns und anderen lieber Erfolgsgeschichten. Misserfolge finden ihren legitimen Platz höchstens als notwendige Zwischenschritte. poetry of failure ist der Versuch eines Paradigmenwechsels: Die Suche nach der Schönheit im Scheitern. In einem interdisziplinären Rechercheprojekt sucht Klemens Hegen nach Darstellungsmöglichkeiten des Scheiterns und arbeitet mit seinem Team an einer neuen Kultur des Versagens.
Gemeinsam werfen sie sich in ein Training des Unmöglichen: Das Erlernen des grand-jeté. Ein Spagatsprung aus dem klassischen Ballett, der nur nach jahrelangem Training gemeistert werden kann. Ein absurdes Unterfangen? Vielleicht, aber was passiert, wenn wir uns am Unmöglichen üben, wenn dem Sinnlosen, dem Zweckfreien, sogar dem Kontraproduktiven der Platz eingeräumt wird, der ihm zusteht?
Klemens Hegen verarbeitet Erkenntnisse unterschiedlicher Forschungsbereiche in seinen Arbeiten, die auf wissenschaftlichen Texten basieren. poetry of failure ist die erste Zusammenarbeit mit der Bühnenbildnerin Larissa Kramarek und Theresa Kraus als Dramaturgin. Mit Josefin Kwon als Kostümbildnerin entstanden bereits Platonow am Schauspiel Stuttgart und die Theaterinstallation Jetzt Immer. Sie verbindet die Neugierde für szenische Erfahrungsräume, die das Textmaterial konzeptuell erweitern und das gemeinsame Interesse an Projekten im Grenzbereich zwischen Sprechtheater und bildender (Performance-) Kunst.
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Der Publikumsclub BEATE ist eine Initiative im Rahmen von Be SpectACTive!
Be SpectACTive! ist ein umfangreiches europäisches Kooperationsprojekt, das vom Creative-Europe-Programm der Europäischen Union kofinanziert wird und im Bereich darstellender Kunst in Form von künstlerischen Produktionen und partizipativen Praktiken tätig ist mit dem Ziel, Bürger*innen und Zuschauer*innen in kreative und organisatorische Prozesse einzubeziehen. Mitglieder sind europäische Festivals, Theater, Kulturorganisationen, Universitäten und ein Forschungszentrum.
Sara-Lisa Blas – CUMERNUSTAG
Konzept, Kostüm und Performance Sara-Lisa Bals Choreografie Samuel Minegibe Ekeh Dramaturgie Helga Utz Musik Rosa Anschütz Fotografie Mani Froh Cast Vasilisa Grebenshchikova, Hyeji Nam, Valentino Skarwan, Iva Maria Lou Strecker Sachsponsoring
von Devich Holzschuherzeugung
Klemens Hegen – poetry of failure
Von und mit Josefin Kwon, Theresa Kraus, Larissa Kramarek, Eva-Maria Kraft, Klemens Hegen und Arthur Fussy Produktion von Klemens Hegen in Kooperation mit HochX Theater und Live Art München
Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie dem Kulturamt Stuttgart Produktion Klemens Hegen in Kooperation mit HochX Theater und Live Art München
INFO: Die Veranstaltung findet online über zoom statt. Bitte melden Sie sich über den Ticket-Button weiter unten an.
Online via zoom
barrierefrei
Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern), U4 (Friedensbrücke), U6 (Dresdnerstraße) Tram: 5 (Nordwestbahnstraße) Bus: 5A (Wasnergasse)
barrierefrei
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U-Bahn: U6 (Währinger Straße / Volksoper), Tram: 40, 41, 42 (Währinger Straße / Volksoper), 5, 33 (Spitalgasse), 37, 38, 40, 41, 42 (Spitalgasse / Währinger Straße)
barrierefrei
Vogelweidplatz 13, 1150 Wien
U-Bahn: U6 (Burggasse-Stadthalle) / Bus: 48A (Moeringgasse) / Tram: 9 (Camillo Sitte Gasse)
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U-Bahn: U3 (Zieglergasse), Tram: 49 (Westbahnstraße / Zieglergasse)