Hyeji Nam

MANSHIN

brut nordwest
Tanz / Performance / Konzert / Installation Uraufführung in englischer Sprache | Dauer: 60 Minuten
imagetanz 2025
{Transformative forces} {Embodiment} {Speculative posthumanism}

Inspiriert von zeremoniellen Strukturen schamanistischer Rituale aus Korea schlägt Hyeji Nam eine Brücke zwischen Tradition und Moderne. MANSHIN lädt das Publikum ein, über Erinnerung, Präsenz, Zusammengehörigkeit und die sich ständig verändernde Beziehung zwischen Menschlichkeit und Technologie in unserer Zeit nachzudenken.

, © Elsa Okazaki

Hyeji Nam – MANSHIN

, © Elsa Okazaki

Hyeji Nam – MANSHIN

, © Chanyoung Chang

Hyeji Nam – MANSHIN

MANSHIN erforscht die Komplexität der Transformation von Identitäten im postdigitalen Zeitalter. Angetrieben von einer engen Verbindung visueller und virtueller Mehrdeutigkeit verwebt die koreanische Künstlerin Hyeji Nam in ihrer Performance Körper, Klang und immersive Atmosphären zu einem Weg durch wechselnde Seins- und Bewusstseinszustände. Dabei lässt sie sich von den zeremoniellen Strukturen koreanischer schamanistischer Rituale ebenso inspirieren wie von digitalen Medien und AI und schafft so eine Brücke zwischen Tradition und Moderne. An der Schnittstelle von Musik, Performance und bildender Kunst kreiert Hyeji Nam mit MANSHIN eine Meditation über Erinnerung, Präsenz, Verlust und Zusammengehörigkeit.

 

Hyeji Nam (geb. 1993 in Seoul) ist eine interdisziplinär arbeitende Künstlerin und Musikerin. Sie hat 2016 ihr Kunst- und Designstudium an der Korea University abgeschlossen, bis 2021 an der Akademie der bildenden Künste Wien studiert und lebt und arbeitet in Wien. Ihre Praxis umfasst Performances, Klanginstallationen und Kompositionen und konzentriert sich auf Themen wie Technologie, Sexualität, Körperpolitik, soziale Tabus und digitale Kultur. Hyeji Nams Arbeiten wurden bei der Gwangju Biennale (2024), bei der Vienna Art Week, im mumok und bei Hyperreality gezeigt. 2023 veröffentlichte sie unter dem Namen Tender Matter ihr Debütalbum Miracles.

Klimentina Li konzentriert sich in erster Linie auf die Interaktion. Als Künstlerin, Kuratorin und Pädagogin für neue Medien reicht ihre Arbeit von forschungsbasierten Spielromanen bis hin zu audiovisuellen Kompositionen und Workshops. In ihrer künstlerischen Praxis erforscht sie die widersprüchlichen Beziehungen zwischen Menschen und Technologien, hinterfragt vertraute Paradigmen und sucht nach alternativen immersiven Erfahrungen. Klimentina Li hat einen Abschluss von der Nationalen Kunstakademie in Sofia und absolvierte Masterstudiengänge an der Universität für Kunst und Design Linz (Interface Cultures) und an der Universität für angewandte Kunst Wien (Experimental Game Culture). Sie war maßgeblich an großen europäischen Medienkunstfestivals beteiligt, darunter CIVA Festival Wien, Digitale Welten Frankfurt und Ars Electronica Linz.

Markus Steinkellner (IDKLANG) lebt in Wien, komponiert, produziert und performt und ist für dynamische Kompositionen bekannt, die gekonnt mit Spannung und Entspannung umgehen und Genres wie Post-Punk, Industrial und Hardcore vermischen. Markus Steinkellner tritt international auf, bei Festivals wie dem donaufestival, Elevate Festival, Hyperreality und ImPulsTanz und komponiert Musik für Theater, Tanzperformances und Hörspiele für renommierte Institutionen wie das Berliner Theatertreffen, die Münchner Kammerspiele, die Ruhrfestspiele und die Volksbühne Berlin. Markus Steinkellners Musik reicht von energiegeladenen, Club-beeinflussten Tracks bis hin zu Ambient-Drone-Szenarien und schafft immersive Klangwelten, die perfekt zu MANSHINs Erkundung von dystopischer Euphorie und introspektiver Reflexion passen.

Barrierefreiheit

Das Publikum folgt Hyeji Nam durch den Raum. Sitzmöglichkeiten sind nur im Foyer vorhanden.

Credits

Konzept & Choreografie Hyeji Nam Performance Hyeji Nam, IDKLANG Licht Klimentina Li Sound IDKLANG Masken Una Ryu Kostüm Pouran Parvizi Zusätzliches Kostüm Nina Mcnab, Markus Steinkellner Lichtobjekt und Kodierung Jonas Bohatsch Objektbau Mathias Lenz, Larry Meyer Poster Chanyoung Chang Produktionsmanagement partner in crime

Besonderer Dank an Tender Matter für Unterstützung und Beratung

Eine Produktion von Hyeji Nam und partner in crime, in Koproduktion mit imagetanz 2025 / brut Wien

Gefördert von der Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7), dem Korea Kulturzentrum der Botschaft der Republik Korea und dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport

Das Projekt wird im Rahmen der K_on_temporary-Initiative des Korea Kulturzentrums realisiert.

Termine & Tickets

April 2025

Fr. 04.04.2025, 20:00
Wahlpreis in den Kategorien 22 € / 18 € / 14 €
    
Tickets

Sa. 05.04.2025, 20:00
Wahlpreis in den Kategorien 22 € / 18 € / 14 € * Artist Talk im Anschluss, Moderation: Katrin Brehm
    
Tickets

Mo. 07.04.2025, 20:00
Wahlpreis in den Kategorien 22 € / 18 € / 14 €
    
Tickets

brut nordwest
Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
barrierefrei

Info

Im Anschluss an die Vorstellung am Sa., 05. April findet ein Artist Talk statt, Moderation: Katrin Brehm (Dramaturgie / Outreach brut Wien).

Content Notes
Die Performance verwendet Stroboskoplicht, Theaternebel und am Ende lauten Sound.

Empfohlene Veranstaltungen

20.03.2025 - 22.03.2025

Imani Rameses

First Person Plural

Tanz / Performance
Uraufführung
in englischer Sprache | Dauer: 60 Minuten

11.04.2025 - 12.04.2025

Björn Säfsten

Lost Night

Tanz
Österreichische Erstaufführung
in englischer Sprache | Dauer: 60 Minuten

Magazin

Ein pinkfarbenes, insektenähnliches Wesen mit großen, runden Augen und dünnen Gliedmaßen liegt auf einem rosa, strukturierten Stoff. Das Wesen hat eine glänzende, fast transparente Haut. Der Hintergrund besteht aus weichem, gerafftem Material.
imagetanz

Artist Playlists

Entsprechend ihren Stücken haben imagetanz-Künstler*innen Spotify-Playlists erstellt, um das Publikum auf ihre Arbeiten einzustimmen oder sie mit dem passenden Soundtrack in die Nacht zu entlassen. Björn Säfsten zum Beispiel entführt uns mit Songs von James Blake, Little Dragon, Caroline Polacek und Jessica Pratt in die Nacht und bei Hyeji Nam wird es melancholisch bis elektronisch mit Oklou, Appleblim, Burial und Aphex Twin.
April 2025
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brut all over Vienna

brut nordwest

barrierefrei

Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern), U4 (Friedensbrücke), U6 (Dresdnerstraße) Tram: 5 (Nordwestbahnstraße) Bus: 5A (Wasnergasse)
barrierefrei

April 2025
Hyeji Nam
MANSHIN
April 2025
Björn Säfsten
Lost Night
April 2025
imagetanz Closing Party mit Bicha Boo Collective
Mai 2025
Oleg Soulimenko
Roll Over and Over and Over
Mai 2025
baseCollective (Arno Böhler, Susanne Valerie Granzer, Johannes Kretz, Evi Jägle, Christoph Müller)
Seven Chambers of the Heart: Staging Philosophy
Mai 2025
MINTality Stiftung
MINT braucht uns – Frauen* in starken Rollen (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaft – Technik)
Mai 2025
Handle with care feat. Danilo Andrés
Juni 2025
The department of Artistic Strategies with Art x Science School for Transformation / University of Applied Arts Vienna
A Chair of One’s Own (Working title)

studio brut

nicht barrierefrei

Zieglergasse 25, 1070 Wien
U-Bahn: U3 (Zieglergasse), Tram: 49 (Westbahnstraße / Zieglergasse)
nicht barrierefrei

April 2025
Ariadne Randall (feat. McKenzie Wark)
Reverse Cowgirl II: Ride To The Top
April 2025
McKenzie Wark
Reverse Cowgirl
April 2025
Anastasiia Vorobiova
VR & Avatar Workshop
April 2025
Zoe Gudović aka Zed Zeldich Zed
STOP – From Macho to Davičo

Bears in the Park Art Place

nicht barrierefrei

Eyzinggasse 12, 1110 Wien
U-Bahn: U3 (Gasometer) Bus: 72A (Gasometer), 76A, 76B (Simoningplatz)
nicht barrierefrei

April 2025
Handle with care feat. Huggy Bears Teil 3 & 4