Agnes Schneidewind, Johanna Nielson & Marina Poleukhina

eleven. each print in the mud fills with honey

Online-Filmpremiere und Artist Talk im Livestream auf brut-wien.at
Performance Uraufführung
imagetanz 2021
{Performing Tarot} {Sinn wird Sinnlichkeit} {Kleinsche Flasche}

Von einer (Ober-)Fläche ausgehend tauchen drei Künstlerinnen in lustvolle Welten des Tarot ein. In eleven. each print in the mud fills with honey lassen sich Agnes Schneidewind, Johanna Nielson und Marina Poleukhina von einer der Trumpfkarten inspirieren und lesen sie mit ihren Sinnen und Empfindungen, dem Unterbewussten und Irrationalen. Sie tanzen, zeichnen und interagieren mit verschiedenen Objekten in einem fortlaufenden Kreislauf. Ein Dialog aus Gesten, Geräuschen und Beziehungen erzeugt einen Rhythmus, der die Zuschauer*innen einlädt, sich zu entspannen und einer sinnlichen Erfahrung hinzugeben.

 

 

, © Christine Miess

Agnes Schneidewind, Johanna Nielson & Marina Poleukhina – eleven. each print in the mud fills with honey

, © Christine Miess

Agnes Schneidewind, Johanna Nielson & Marina Poleukhina – eleven. each print in the mud fills with honey

, © Christine Miess

Agnes Schneidewind, Johanna Nielson & Marina Poleukhina – eleven. each print in the mud fills with honey

, © Christine Miess

Agnes Schneidewind, Johanna Nielson & Marina Poleukhina – eleven. each print in the mud fills with honey

, © Christine Miess

Agnes Schneidewind, Johanna Nielson & Marina Poleukhina – eleven. each print in the mud fills with honey

Drei Performerinnen ziehen die Tarotkarte mit der Nummer XI, „Die Kraft“. Ihre Performance reagiert auf den Inhalt dieser Karte. Bedeutungen kommen zum Vorschein, die so vielschichtig sind wie die Tarotkarte selbst. Wörter und Assoziationen poppen auf. Stimmen und Geschichten öffnen eine synästhetische Sphäre, in der Münder tanzen, Striche verdauen und Klänge zusehen. An die Stelle des Sinns tritt die Sinnlichkeit. Differenzen und Ambivalenzen stehen gleichberechtigt nebeneinander. eleven. each print in the mud fills with honey ist das nächste Kapitel von AH I SEE, einer Serie von performativen Experimenten, die sich mit dem Zusammenspiel von Zeichnen und Tanzen, spekulativen (Körper-)Landschaften und Mechanismen der Übersetzung beschäftigen.

Agnes Schneidewind hat Philosophie in Wien studiert und absolvierte Weiterbildungen in Choreografie und Körperarbeit und den Post-Master in Performance und Artistic Research a.pass, Brüssel. Ausgehend von somatischen Körper- und Traumpraktiken arbeitet sie mit Tanz, Text und visuellen Medien. Neben kontinuierlicher Zusammenarbeit mit Johanna Nielson und Mieke Weckesser arbeitete sie u. a. mit Sabina Holzer, Isabel Burr Raty, Eve Bonneau, Sven Torfs. http://asjnijdewindt.wordpress.com

Johanna Nielson, Performerin und Choreografin, lebt und arbeitet in Wien. Sie (co-)kreiert fluide performative Arbeiten mit einem Interesse an Improvisation, Stimme und dem Zusammenspiel von (experimenteller) Musik und Tanz. Johanna Nielson studierte zeitgenössischen Tanz und Tanzpädagogik in Linz. 2017 erhielt sie das DanceWEB Stipendium von ImPulsTanz. Seit 2013 arbeitet sie in Kollaboration mit Agnes Schneidewind. Johanna Nielson performte u. a. in Projekten von Alexander Chernyshkov, Evandro Pedroni und Oleg Soulimenko. www.johannanielson.com

Marina Poleukhina studierte Komposition am Moskauer Konservatorium und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. Sie arbeitet als Komponistin, Improvisatorin und Performerin. Der Schwerpunkt ihrer künstlerischen Aufmerksamkeit liegt auf interdisziplinärer Arbeit. Ihre Arbeiten vereinen Kreationen von Welten, die über reine Klänge hinausgehen. Sie verbindet Bewegung, Licht und Manipulation von gewöhnlichen Geräten, die zu Instrumenten werden. So entstehen neue und unerforschte akustische Situationen von intensiver Komplexität.

Credits

Konzept Agnes Schneidewind und Johanna Nielson Performance Agnes Schneidewind, Johanna Nielson und Marina Poleukhina Artistic Advice Sabina Holzer

Eine Koproduktion von Agnes Schneidewind & Johanna Nielson und imagetanz / brut Wien in Kooperation mit Im_flieger. Mit freundlicher Unterstützung von schulteswien und HUGGY BEARS.

Termine & Tickets

März 2021

So. 28.03.2021, 18:00
Eintritt frei

Online-Filmpremiere und Artist Talk im Livestream auf brut-wien.at

Empfohlene Veranstaltungen

23.03.2021, 19:00

Jaskaran Anand

Around L-INKED

Performance / Tanz
in englischer Sprache

21.03.2021, 18:00

Julia Müllner

gathering bacteria in my carrier bag

Performance
Uraufführung
in deutscher und englischer Sprache

Magazin

imagetanz

Interview mit Johanna Nielson, Agnes Schneidewind und Marina Poleukhina: Spekulative Körperlandschaften

Johanna Nielsons, Agnes Schneidewinds und Marina Poleukhinas "eleven. each print in the mud fills with honey" ist Teil des diesjährigen imagetanz Festivals. Im Interview erzählen die drei Künstler*innen von ihrer Arbeit und wie ihr Projekt entstanden ist.
imagetanz New Art on ... line

Agnes Schneidewind, Johanna Nielson & Marina Poleukhina – eleven. each print in the mud fills with honey

NEW ART ON ... LINE ALL SUMMER LONG: In eleven. each print in the mud fills with honey lassen sich Agnes Schneidewind, Johanna Nielson und Marina Poleukhina von einer der Trumpfkarten inspirieren und lesen sie mit ihren Sinnen und Empfindungen, dem Unterbewussten und Irrationalen. Sie tanzen, zeichnen und interagieren mit verschiedenen Objekten in einem fortlaufenden Kreislauf. (VIDEO)
März 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

brut all over Vienna

brut nordwest

barrierefrei

Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern), U4 (Friedensbrücke), U6 (Dresdnerstraße) Tram: 5 (Nordwestbahnstraße) Bus: 5A (Wasnergasse)
barrierefrei

März 2025
Stina Fors
SPÖKA
März 2025
imagetanz Opening Party mit anxxxious_t (Algoriddim Girls)
März 2025
Cleidy Acevedo & Helena Araújo
Quiet emotions? Free your mental load
März 2025
Theresa Scheinecker / Ray & Katharina Senk / Senki
Move to the Beat – Stay for the Pizza
März 2025
Angela Alves
Ausruhen und Aufhören als widerständige Praxis
März 2025
Becoming Allies
März 2025
maria mercedes
shining rose
März 2025
maria mercedes
Tastführung zu shining rose
April 2025
Hyeji Nam
MANSHIN
April 2025
Björn Säfsten
Lost Night
April 2025
imagetanz Closing Party mit Bicha Boo Collective

studio brut

nicht barrierefrei

Zieglergasse 25, 1070 Wien
U-Bahn: U3 (Zieglergasse), Tram: 49 (Westbahnstraße / Zieglergasse)
nicht barrierefrei

März 2025
Imani Rameses
First Person Plural
April 2025
Ariadne Randall (feat. McKenzie Wark)
Reverse Cowgirl II: Ride To The Top
April 2025
McKenzie Wark
Reverse Cowgirl

WUK performing arts

barrierefrei

Währinger Straße 59, 1090 Wien
U-Bahn: U6 (Währinger Straße / Volksoper), Tram: 40, 41, 42 (Währinger Straße / Volksoper), 5, 33 (Spitalgasse), 37, 38, 40, 41, 42 (Spitalgasse / Währinger Straße)

März 2025
gergő d. farkas
mama

FLUCC Deck

barrierefrei

Praterstern 5, 1020 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern) Tram: O, 5 (Praterstern) Bus: 5B, 80A, 82A (Praterstern) S-Bahn: S2, S3, S4, S7 (Praterstern)
barrierefrei

März 2025
DJ Ipek (female:pressure// Gayhane), zey, Seba Kayan, MALENCIAGA
Unbox The Equinox

Palais Rössl

nicht barrierefrei

Rienösslgasse 12/21, 1040 Wien
Tram: 1, 62, Badner Bahn (Mayerhofgasse)
nicht barrierefrei

April 2025
Deborah Hunt
Imagine Masks