Handle with care featuring HUGGY BEARS Teil 3 & 4

mit Beiträgen von MO-ZA-IK (Jamali Abale, Viviane Le Tanzmeister, Rosa Perl & Mátyás Kántor) und Sebastijan Geč, Malika Fankha, Nikolaos Giannopoulos, Patrick Wally

brut nordwest – Proberäume
Showing / Studiobesuch in englischer Sprache
imagetanz 2024
{Work in progress} {Communal practices} {Transdisciplinary}

Ein Querschnitt durch Wiens junge Performanceszene wird im Rahmen von imagetanz 2024 in zwei Teilen präsentiert. In dieser Sonderausgabe der brut-Reihe Handle with care featuring HUGGY BEARS erhält das Publikum exklusive Einblicke in vier Projekte und ihre jeweiligen Entwicklungsphasen. 

, © Reza Majdodin / Mátyás Kántor / Peter Auxner / Siegfried Salzmann / Alexander Chitsazan

Handle with care featuring HUGGY BEARS Teil 3 & 4 mit Beiträgen von MO-ZA-IK (Jamali Abale, Viviane Le Tanzmeister, Rosa Perl und Mátyás Kántor) und Sebastijan Geč, Malika Fankha, Nikolaos Giannopoulos, Patrick Wally

, © Reza Majdodin / Mátyás Kántor / Peter Auxner / Siegfried Salzmann

MO-ZA-IK – Elevate 

, © Sebastijan Geč

Sebastijan Geč, Malika Fankha, Nikolaos Giannopoulos, Patrick Wally– And they never looked back

MO-ZA-IK Elevate

In Elevate untersucht MO-ZA-IK – ein Kollektiv leidenschaftlich Forschender und Praktizierender im Bereich der House Dance-Kultur – die befreienden und heilenden Aspekte des House Dance und taucht in die gemeinschaftlichen, transzendentalen und kulturellen Dimensionen ein, die in der queeren, schwarzen Underground-Community verwurzelt sind. Ihre Vision besteht darin, eine immersive Performance zu schaffen, in der die physischen Dimensionen des House Dance mit „healing“ durch gemeinschaftliche Praktiken verschmelzen, wobei die Bedeutung des Cyphers hervorgehoben wird. Durch Freestyle und intuitive Bewegungs-Exploration, Diskussionen und die Integration verschiedener Audioelemente soll eine kollektive und heilende Atmosphäre geschaffen werden und auf die Notwendigkeit von Engagement in kollektivistischen Praktiken angesichts politischer Spaltung und drängender globaler Probleme eingehen. Die Gruppe MO-ZA-IK besteht aus den Künstler*innen Jamali Abale, Viviane Le Tanzmeister, Rosa Perl und Mátyás Kántor.

MO-ZA-IK ist eine in Wien ansässige Gruppe bestehend aus Künstler*innen, Tänzer*innen, DJs und leidenschaftlichen Mitwirkenden in der Street- und Clubdance-Szene in Österreich und im Ausland. Das Kollektiv möchte seine gelebten Erfahrungen teilen und Räume der kollektiven Transformation und Befreiung schaffen. MO-ZA-IK ist eine Gruppe mit vier Mitgliedern – Rosa Perl (she/they), Viviane Le Tanzmeister (she/they), Jamal Abale (he/him) und Mátyás Kántor (he/him) – mit unterschiedlichen Hintergründen, die die gleiche leidenschaftliche Sprache des House Tanz und Musik.

Sebastijan Geč, Malika Fankha, Nikolaos Giannopoulos, Patrick Wally And they never looked back

Die Performance behandelt die Erfahrungen zweier Protagonist*innen, die in einer Erzählung über Geister, Spuk und die Verwandlung in ein Monster miteinander verwoben sind. Das Projekt befasst sich mit der Erkenntnis des Unvermeidlichen und der Notwendigkeit, sich der Angst zu stellen – sowohl auf als auch außerhalb der Leinwand. Bestehend aus zwei Teilen mit Pausen, lässt diese kinematografische Erfahrung die Zuschauer*innen in das Gesehene, Gehörte und Gefühlte eintauchen, wobei die Grenzen zwischen Realität und Fiktion für die Figuren und das Publikum gleichermaßen verschwimmen. Die Konfrontation mit der Angst an ihrem Ursprung führt zum Errichten gesunder Grenzen – einem entscheidenden Aspekt für die Gesellschaft.

Sebastijan Geč alias I am Everything, geboren in Slowenien, schloss 2007 sein Tanzstudium in Salzburg am SEAD in Choreografie und zeitgenössischem Tanz ab. Seitdem war er an verschiedenen Projekten und Performances beteiligt, unter anderem mit Choreograf*innen wie Willi Dorner, Elisabeth Bakambamba Tambwe, Jérôme Bel, Judit Keri, Annie Vigier und Franck Apertet. Seine eigenen Arbeiten wurden auf vielen Festivals gezeigt, beispielsweise auf dem Platforma in Slowenien mit Auftritten wie What are you looking at? oder After this there for, because of this. Seit fünf Jahren ist er auch regelmäßig in der Opernwelt aktiv, etwa bei Produktionen am Theater an der Wien und der Staatsoper Wien. Einige seiner Favoriten sind Der Feuerengel, Platee, Eugeni Oniegin, La clemenza di Tito oder Tosca. Er war Mitglied des ersten Kiki-Hauses in der Voguing Szene Österreichs und besuchte zahlreiche Voguing-Bälle in ganz Europa. Seit einigen Jahren spielt er auch in Filmen mit, meistens in Kunstfilmen. Wie bei Daniel Moshel im Kurzfilm Me Tube 3 oder MIR:VARIABLE, Kurzfilm von Alexander Kasses. Das neueste Filmprojekt war mit Elisabeth Bakambamba Tambwe Die Maske der Schwarzen-Löwenbergs, das 2021 Premiere hatte. 

Malika Fankha ist Tänzer*in, Poet*in und Sound Artist. MFs Arbeit stürzt voraussehbare Narrative um und schafft Räume, wo gleichzeitig prekäre Intimität und campy Melodrama existieren können. Strukturen und Politiken des Begehrens werden offengelegt durch das Suchen von weicheren Verflechtungen zwischen Empfindung und Sozialität, um eine resiliente und doch formbare Matrix von Verbindungen aufzubauen. MF mag schmiegsame Katzen, Streak Challenges auf Duolingo und voll aufgeladene Batterien.

Nikolaos (Nikos) Giannopoulos alias NIKKNAME wurde in Griechenland geboren und schloss sein Studium in Tontechnik und Sounddesign ab. Seit 2010 ist er Musikproduzent/DJ und hat Musik auf bekannten Plattenlabels wie Traum, Ombra Intel. und Freeride Millenium veröffentlicht. 2021 schuf er die Musik für Claudia Lomoschitz‘ Partus Gyno Bitch Tits und 2023 für Lactans. Er verfügt über ein aktives Studio in Wien, in dem er auch Musik für andere Künstler*innen produziert und mischt.

Patrick Wally, geboren 1985 in Stockerau. Studium Kamera und Regie an der Filmakademie Wien. Arbeitet als Kameramann an Spiel- und Dokumentarfilm-Projekten sowie künstlerischen Filmen.

 

Hinweis

Die Performance And they never looked back von Sebastijan Geč, Malika Fankha, Nikolaos Giannopoulos, Patrick Wally arbeitet mit Bildern von Horror und sexualisierter Gewalt. 

Credits

Credits MO-ZA-IK – Elevate

Von und mit MO-ZA-IK(Jamali Abale, Viviane Le Tanzmeister, Rosa Perl und Mátyás Kántor)

Credits Sebastijan Geč, Malika Fankha, Nikolaos Giannopoulos, Patrick Wally – And they never looked back

Von und mit Sebastijan Geč, Malika Fankha, Nikolaos Giannopoulos, Patrick Wally

Termine & Tickets

Hinweis

Die Performance And they never looked back von Sebastijan Geč, Malika Fankha, Nikolaos Giannopoulos, Patrick Wally arbeitet mit Bildern von Horror und sexualisierter Gewalt. 

März 2024

Do. 21.03.2024, 17:30 - 19:30
Pay as you can vor Ort / Ausgebucht

Fr. 22.03.2024, 17:30 - 19:30
Pay as you can vor Ort / Ausgebucht

brut nordwest – Proberäume
Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien

Empfohlene Veranstaltungen

09.03.2024 - 10.03.2024

Handle with care featuring HUGGY BEARS Teil 1 & 2

mit Beiträgen von Ale Bachlechner und Helena Araújo

Showing / Studiobesuch
in deutscher und englischer Sprache

23.03.2024, 22:00

isocialbutterflyy x bossschnuffi

imagetanz Closing Party

curated by Tender Matter

Party / Musik

Dezember 2024
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brut all over Vienna

brut nordwest

barrierefrei

Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern), U4 (Friedensbrücke), U6 (Dresdnerstraße) Tram: 5 (Nordwestbahnstraße) Bus: 5A (Wasnergasse)

Jänner 2025
Gin Müller, Laura Andreß & Team
JUSTITIA! Data Ghosts
Jänner 2025
Wolfie Christl (Cracked Labs)
Debunking the Tech-bro AI Cult
Jänner 2025
Doris Allhutter
KI vor Gericht. Was Algorithmen im Sozialstaat machen
Jänner 2025
Metalab
Wer hat uns verraten? Daten, Daten, Daten!
Jänner 2025
Margarete Jahrmann, Jürgen Schmidt, Max Schrems, Doris Allhutter & Philip Finsterbusch (Moderation)
LOST IN AUTOMATION
Jänner 2025
Carolin Jüngst, Lisa Rykena, Theresa Scheinecker / Ray, Katharina Senk / Senki
Künstlerische Audiodeskription in Tanz und Performance
Jänner - Februar 2025
Rykena/Jüngst
TRANSFIGURED
Februar 2025
Doris Uhlich
Come Back Again
Februar 2025
Fia Neises & Liv Schellander
Dramaturgie blind inklusiv
März 2025
Henrike Iglesias & Miss Theatre
AFTERLIVES

studio brut

nicht barrierefrei

Zieglergasse 25, 1070 Wien
U-Bahn: U3 (Zieglergasse), Tram: 49 (Westbahnstraße / Zieglergasse)

Jänner 2025
varukt | Inge Gappmaier
protect. there is no wind in geometrical worlds

brut im Exhibit Eschenbachgasse

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Eschenbachgasse 11 / Ecke Getreidemarkt, 1010 Wien
U-Bahn: U4, U1 (Karlsplatz), Tram: 1, 2, D, 71 (Burgring), Bus: 57A (Getreidemarkt)

Februar 2025
Sööt/Zeyringer
Invisible Collection