Henrike Iglesias & Miss Theatre

AFTERLIVES

brut nordwest
Performance Österreichische Erstaufführung in deutscher, englischer und thailändischer Sprache
{Afterlife} {Queere Politiken des Sterbens} {Multiversum}

Wo sind wir, wenn wir nicht da sind? AFTERLIVES ist eine Zusammenarbeit des Kollektivs Henrike Iglesias mit dem thailändischen Kollektiv Miss Theatre um die Künstlerin Miss Oat und zahlreichen weiteren Kollaborateur*innen. Die multimediale, interaktive Performance findet zeitgleich in Österreich und Thailand statt: Gemeinsam mit den beiden Zuschauer*innengruppen, durch Smartphones miteinander verbunden, begeben sie sich die Performer*innen auf die Suche nach queeren AFTERLIVES.

, © Paula Reissig

Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES

, © Paula Reissig

Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES

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Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES

, © Paula Reissig

Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES

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Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES

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Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES

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Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES

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Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES

, © Paula Reissig

Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES

, © Paula Reissig

Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES

, © Harit Srikhao

Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES

Die Theorie des Multiversums, basierend auf Grundlagen der Quantentheorie, dient in AFTERLIVES als Metapher, narratives Mittel und Inspirationsquelle, um über das eigene Leben nach dem Tod zu spekulieren, über queere Politiken des Sterbens und alternative Formen des Zusammenlebens. In Thailand und Österreich wird sich das Publikum im Theaterraum versammeln und mit dem eigenen Smartphone mit der Performance interagieren. Das Handy wird zum Portal, das die Räume und Zuschauer*innen miteinander verbindet. Welche parallelen Realitäten sind denkbar? Wo sind wir, wenn wir nicht da sind? Wie müssen wir uns begegnen, um uns verbunden zu fühlen? Und wo finden wir zusammen, um füreinander zu sorgen und umeinander zu trauern?

 

Henrike Iglesias ist ein Theaterkollektiv aus Berlin und Basel, das seit 2012 zusammenarbeitet. Das Team besteht aus Leo G. Alonso, Malu Peeters, Marielle Schavan und Sophia Schroth. Zusammen und in kleineren Konstellationen sowie mit verschiedenen Kollaborateur*innen erarbeiten sie Performances, Installationen, Partys und vieles mehr. Sie begreifen popkulturelle und massenmediale Phänomene als Spiegel gesellschaftlicher Zu- und Missstände und haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese aus feministischen Perspektiven zu beleuchten. In ihrer Arbeit nutzen sie technische Mittel und Geräte gern auf narrative, interaktive und poetische Art und Weise und interessieren sich dafür, inwieweit diese unser alltägliches Zusammenleben beeinflussen. Henrike Iglesias und brut Wien verbindet eine kontinuierliche Zusammenarbeit. Nach OH MY (2019), FRESSEN (2020), UNDER PRESSURE (2021) und zuletzt FLAMES TO DUST (2023) ist Henrike Iglesias mit AFTERLIVES zum fünften Mal zu Gast im brut.

Miss Theatre aus Bangkok ist ein Kollektiv von darstellenden Künstler*innen, die sich mit queeren Thematiken, marginalisierten Communities und Genderpolitik beschäftigen. Anhand persönlicher Erfahrungen experimentieren sie mit narrativen Mitteln, um Überzeugungen zu hinterfragen und patriarchalische Ideologien abzuwehren.

 

Weitere Beteiligte

Pathipon (Miss Oat) gründete Miss Theatre und H0M0HAUS, ein Festival für Vielfalt. Ihre Arbeit erforscht Queerness, Individualität und Politik und stellt die Normen der thailändischen darstellenden Künste infrage. H0M0HAUS wurde 2024 erfolgreich ins Leben gerufen und wird 2025 in die zweite Runde gehen.

Rosa Wernecke ist Video- und Lichtdesignerin. Sie ist Teil des feministischen Performance- und Medienkunstkollektivs Swoosh Lieu, dessen Arbeiten u. a. beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens, beim Impulse Festival und beim Festival Politik im freien Theater gezeigt wurden. Sie ist Mitgründerin des Vereins Gefährliche Arbeit für die Vernetzung und Fortbildung von FLINTA-Techniker*innen und -Designer*innen. 2018 war sie Artist in Residence in der Villa Kamogawa des Goethe Instituts Kyoto, 2021/22 in der Kulturakademie Tarabya in Istanbul und 2023/24 an der Cité des Arts in Paris.

Henri Maximilian Jakobs studierte E-Bass am Richard-Strauss-Konservatorium München und ist Sänger und Bassist der Band TUBBE, mit der er drei Alben veröffentlichte. Zudem tourte er als Live-Bassist von Sookee, The toten Crackhuren im Kofferraum u. a. 2019 war Jakobs Protagonist des Podcasts Transformer von Christina Wolf, des Gewinners des Deutschen Hörbuchpreises in der Kategorie Podcast. Seit 2020 ist er als Theatermusiker tätig, u. a. für die Schaubühne Berlin, das Theater an der Parkaue und das Schauspiel Hannover. Neben seinem Schaffen als Musiker ist Jakobs Autor, sein Debütroman Paradiesische Zustände erschien im Juni 2023 bei KiWi.

Barrierefreiheit
AFTERLIVES ist eine Relaxed Performance.

Die Sitzplätze sind im gesamten Raum verteilt. Das Publikum kann auf unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten (Podeste, Stühle und Sitzsäcke) Platz nehmen und kann sich diese frei aussuchen.

Es gibt Momente, in denen das Publikum eingeladen ist, sich im Raum zu bewegen. Eine Teilnahme daran ist nicht notwendig. Das Publikum interagiert über ihre Smartphones untereinander und mit der Performance. Es ist nicht notwendig das Smartphone zu benutzen, um die Performance verstehen zu können.

Die Lichtsituation ist eher dunkel. Es ist hell genug, um sich zu orientieren. Es gibt einen kurzen Moment mit kompletter Dunkelheit.

Es gibt eine ruhige Geräuschkulisse. An einigen Stellen gibt es Pausen ohne Geräusche. Am Ende der Performance gibt es einen Musiktrack, der mit Technobeats unterlegt ist.

Bei Fragen und Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Katrin Brehm (brehm@brut-wien.at und +43 676 587 8723).

Mehr zur Barrierefreiheit

Credits

Konzept, Kostümdesign, Dramaturgie, digitale Interaktion, Lichtdesign, Performance, Produktionsmanagement, Sounddesign, Bühnenbild & Text Leo G. Alonso, Henri Maximilian Jakobs, Pathipon (Miss Oat), Thongchai Pimapunsri, Nicha Puranasamriddhi, Marielle Schavan, Sophia Schroth, Rosa Wernecke Produktionsleitung Touring Maxine Devaud / oh la la – performing arts production Ursprüngliches Konzept Pathipon (Miss Oat), Henrike Iglesias (Leo G. Alonso, Malu Peeters, Marielle Schavan, Sophia Schroth), Anan Fries Mitarbeit Regie & Dramaturgie Felix Toni Giesler Technische Leitung & Bühnenbild Thailand Pornpan Arayaveerasid, Rueangrith Suntisuk (DuckUnit) Bühnenleitung Thailand Surat Kaewseekarm Grafische Gestaltung Thailand Matus Kaewdum (Cerebrum_art.original) Codierung & Kreativtechnik bleeptrack Schneiderei Bühne Amancay Ballesi Outside Eye Berlin María F. Giacaman Hasbún Produktionsleitung Berlin ehrliche arbeit – freies Kulturbüro Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Berlin Franziska Janke Übersetzung Naomi Boyce

Eine Produktion von Henrike Iglesias in Koproduktion mit Sophiensæle Berlin, brut Wien, FFT Düsseldorf und ROXY Birsfelden

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Termine & Tickets

März 2025

Sa. 01.03.2025, 14:00
Wahlpreis in den Kategorien 22 € / 18 € / 14 €

Sa. 01.03.2025, 16:00
Wahlpreis in den Kategorien 22 € / 18 € / 14 €

So. 02.03.2025, 14:00
Wahlpreis in den Kategorien 22 € / 18 € / 14 €

So. 02.03.2025, 16:00
Wahlpreis in den Kategorien 22 € / 18 € / 14 €

brut nordwest
Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
barrierefrei

Info

Es handelt sich um eine interaktive Performance. Jede*r Zuschauer*in benötigt für die Teilhabe an der Performance ein Smartphone. Alle Zuschauer*innen werden gebeten, ein eigenes mitzubringen.

Content Notes
Die Performance thematisiert Tod, Beerdigungen, Trauer und Suizid.
Die Performance verwendet Theaternebel und in einer Szene lauten Techno-Sound.

Downloads

Abendprogramm Henrike Iglesias – AFTERLIVES (PDF)

 

Empfohlene Veranstaltungen

23.01.2025 - 26.01.2025

varukt | Inge Gappmaier

protect. there is no wind in geometrical worlds

Tanzperformance
Österreichische Erstaufführung
in deutscher und englischer Sprache | Dauer: ca. 50 Minuten

15.01.2025 - 22.01.2025

Gin Müller, Laura Andreß & Team

JUSTITIA! Data Ghosts

Performative Installation / Interaktive Performance
Uraufführung
in deutscher und englischer Sprache | Dauer: ca. 2 Stunden

Magazin

Nahaufnahme von Händen, die Smartphones halten, während Nachrichten auf einem grünen Bildschirm getippt werden. Die Szene ist in rotes Licht getaucht, und die Menschen scheinen sich in einer entspannten, informellen Umgebung zu befinden.
Abendprogramme

Abendprogramm zu "AFTERLIVES" von Henrike Iglesias

Wo sind wir, wenn wir nicht da sind? AFTERLIVES ist eine Zusammenarbeit des Kollektivs Henrike Iglesias mit dem thailändischen Kollektiv Miss Theatre um die Künstlerin Miss Oat und zahlreichen weiteren Kollaborateur*innen. Die multimediale, interaktive Performance findet zeitgleich in Österreich und Thailand statt: Gemeinsam mit den beiden Zuschauer*innengruppen, durch Smartphones miteinander verbunden, begeben sie sich die Performer*innen auf die Suche nach queeren AFTERLIVES.
März 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
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brut all over Vienna

brut nordwest

barrierefrei

Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern), U4 (Friedensbrücke), U6 (Dresdnerstraße) Tram: 5 (Nordwestbahnstraße) Bus: 5A (Wasnergasse)
barrierefrei

März 2025
Stina Fors
SPÖKA
März 2025
imagetanz Opening Party mit anxxxious_t (Algoriddim Girls)
März 2025
Cleidy Acevedo & Helena Araújo
Quiet emotions? Free your mental load
März 2025
Theresa Scheinecker / Ray & Katharina Senk / Senki
Move to the Beat – Stay for the Pizza
März 2025
Angela Alves
Ausruhen und Aufhören als widerständige Praxis
März 2025
Becoming Allies
März 2025
maria mercedes
shining rose
März 2025
maria mercedes
Tastführung zu shining rose
April 2025
Hyeji Nam
MANSHIN
April 2025
Björn Säfsten
Lost Night
April 2025
imagetanz Closing Party mit Bicha Boo Collective

studio brut

nicht barrierefrei

Zieglergasse 25, 1070 Wien
U-Bahn: U3 (Zieglergasse), Tram: 49 (Westbahnstraße / Zieglergasse)
nicht barrierefrei

März 2025
Imani Rameses
First Person Plural
April 2025
Ariadne Randall (feat. McKenzie Wark)
Reverse Cowgirl II: Ride To The Top
April 2025
McKenzie Wark
Reverse Cowgirl

WUK performing arts

barrierefrei

Währinger Straße 59, 1090 Wien
U-Bahn: U6 (Währinger Straße / Volksoper), Tram: 40, 41, 42 (Währinger Straße / Volksoper), 5, 33 (Spitalgasse), 37, 38, 40, 41, 42 (Spitalgasse / Währinger Straße)

März 2025
gergő d. farkas
mama

FLUCC Deck

barrierefrei

Praterstern 5, 1020 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern) Tram: O, 5 (Praterstern) Bus: 5B, 80A, 82A (Praterstern) S-Bahn: S2, S3, S4, S7 (Praterstern)
barrierefrei

März 2025
DJ Ipek (female:pressure// Gayhane), zey, Seba Kayan, MALENCIAGA
Unbox The Equinox

Palais Rössl

nicht barrierefrei

Rienösslgasse 12/21, 1040 Wien
Tram: 1, 62, Badner Bahn (Mayerhofgasse)
nicht barrierefrei

April 2025
Deborah Hunt
Imagine Masks