Alex Franz Zehetbauer & Christian Schröder

AyH

Videopremiere / Performance / Konzert Uraufführung
{Klanggemälde} {Jenseits der Musik} {Vom Klang geleitet}

Ausgehend von einem Interesse an Spiralen, ist AyH ein Soundexperiment, inspiriert vom Werk und von der Arbeitsweise der schwedischen Malerin und Mystikerin Hilma af Klint. Dieses Konzert aus akustischen Gemälden wurde von einer Reihe nichtmenschlicher Musiker*innen in Zusammenarbeit mit Alex Franz Zehetbauer und Christian Schröder komponiert. Gemeinsam erzeugen sie Visualisierungen von Klang und zeichnen die Polyfonie als etwas sowohl Flüchtiges als auch durchaus Greifbares. Zwischen scheinbar grundverschiedenen Elementen kristallisiert sich dabei eine Sprache heraus: deutlich, aber unlesbar, als kenne man sie längst – wie ein immer da gewesenes Urgestein.

 

INFO: 

Um den Sound des Events in vollem Ausmaß genießen zu können, empfehlen wir während des Events Kopfhörer zu verwenden.

Ein Wasserbecken umschließt Klang und Atem, aus einem Portal tauchen sonoaquatische Gebilde auf. Ein Unterwassermikrofon erforscht das Innere eines Mundes und legt den darin hausenden schwammig-nassen Sumpf frei, würdevoll ertönt ein Kontrabass – ein weiteres Lebewesen im Raum. Vibrierende Penisringe hängen an Fäden, die den Raum durchdringen. Eine Gruppe menschlicher und nichtmenschlicher Musiker*innen malt mit Pinselstrichen aus Klang, Schallsymbolen, Rhythmus, Atem und verschlüsselter Melodie.

Dieser Übergang vom Hörbaren zum Sichtbaren ist von Hilma af Klints Arbeit als Mystikerin und Malerin inspiriert. Hilma af Klint war Mitglied von De Fem, einer Gruppe von fünf Frauen, die sich regelmäßig zu Séancen trafen und mit den Gottheiten kommunizierten. Diese überirdischen Begegnungen dokumentierten sie mit „automatischen Zeichnungen“, über die gewonnenen Informationen führten sie penibel Buch. Daraus ergab sich eine immer weiterwachsende „Sprache“ aus Symbolen, Figuren, Formen und codeartigen Buchstabenfolgen. Aus dieser Sprache stammt auch der Titel der Konzertperformance: „AyH“ bedeutet „finden“.

Alex Franz Zehetbauer ist Sänger, Soundchoreograf und Performancekünstler und wohnt in Wien. Besessen vom Thema des Wassers, verbindet er es in seiner Arbeit mit der Stimme als Verkörperung des Tanzes, die sich fließend zwischen den Zonen des physischen, energetischen und kollektiv unterbewussten Körpers bewegt. Zehetbauer studierte Gesang, Tanz, Schauspiel und Komposition an der NYU Tisch School of the Arts in New York und beim International Theatre Workshop in Amsterdam. Er erhielt das START-Stipendium des BKA (2018), die TURBO Residency – ImPulsTanz (2018) und das danceWEB-Stipendium (2019). Seine Performance wet dreaming at 52Hz (2019) wurde erstmals beim Festival imagetanz im brut gezeigt.

www.alexfranzzehetbauer.com

Christian Schröder lebt und arbeitet in Wien. Er studierte bildende Kunst, Medienkunst und Musik an der Universität für angewandte Kunst Wien. Seit 2010 ist er Mitglied von Kollektiv/Rauschen und arbeitet mit Performer*innen wie Melanie Maar, Synes Elischka, Mariella Greil und Daria Faïn. Seine Arbeiten wurden u. a. bei der Architekturbiennale in Venedig gezeigt. Er erhielt das Adlmüller-Stipendium (2007), das START-Stipendium des BKA (2014) und den ersten Salzburger Landespreis für elektronische Musik (2019). Zuletzt war eine Komposition von ihm im Rahmen des Stücks ani_male (2020) von Georg Blaschke und Jan Machacek im brut Wien zu hören.

www.ckonrad.net

Credits

Konzept und Choreografie Alex Franz Zehetbauer Komposition, Performance Alex Franz Zehetbauer, Christian Schröder Outside Eye Stina Fors Produktion mollusca productions

Eine Koproduktion von Verein Wilhelmina und brut Wien.
Mit freundlicher Unterstützung von apap – performing europe, Huggy Bears, Im_flieger, Szene Salzburg, Tanzfabrik Berlin.

Termine & Tickets

Jänner 2021

Sa. 16.01.2021, 20:00
Ausgebucht

Info

Um den Sound des Events in vollem Ausmaß genießen zu können, empfehlen wir während des Events Kopfhörer zu verwenden.

Empfohlene Veranstaltungen

15.01.2021, 20:00

Lau Lukkarila

Nyxxx

Online Video und Artist Talk

Performance / Tanz
Wiederaufnahme
in englischer Sprache

22.04.2021, 20:00

Costas Kekis

Bounce

Online-Filmpremiere & Artist Talk

Performance / Tanz
Uraufführung
in englischer Sprache

Magazin

Archiv

Alex Franz Zehetbauer – THIS IS MY HOUSE

Alex Franz Zehetbauer invites us into his home and shares a special concert with us – listen closely.
New Art on ... line

Alex Franz Zehetbauer – AyH

NEW ART ON...LINE ALL SUMMER LONG: Ausgehend von einem Interesse an Spiralen, ist AyH ein Soundexperiment, inspiriert vom Werk und von der Arbeitsweise der schwedischen Malerin und Mystikerin Hilma af Klint. Dieses Konzert aus akustischen Gemälden wurde von einer Reihe nichtmenschlicher Musiker*innen in Zusammenarbeit mit Alex Franz Zehetbauer und Christian Schröder komponiert. (VIDEO)
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

brut all over Vienna

brut nordwest

barrierefrei

Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern), U4 (Friedensbrücke), U6 (Dresdnerstraße) Tram: 5 (Nordwestbahnstraße) Bus: 5A (Wasnergasse)

April 2024
Daniela Georgieva
Fluscia
Mai - Juni 2024
Nesterval
Der Rosa Winkel

Treffpunkt: Gasthaus Hansy am Praterstern

barrierefrei

Heinestraße 42, 1020 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern) / S-Bahn: S1, S2, S3, S4, S7 (Praterstern) / Tram: 5 (Praterstern)

Mai - Juni 2024
Out and about mit QWIEN
Die Namenlosen der Leopoldstadt

brut im Bank Austria Kunstforum Wien

barrierefrei

Freyung 8, 1010 Wien
U-Bahn: U1 (Stephansplatz), U2 (Schottentor), U3 (Herrengasse) / Tram: 1, 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44 (Schottentor) / Bus: 1A, 2A (Herrengasse U), 3A (Renngasse)

Juni 2024
Aldo Giannotti in Kollaboration mit Karin Pauer
HOUSE OF CONSTRUCTS

Rote Bar im Volkstheater

barrierefrei

Arthur-Schnitzler-Platz 1, 1070 Wien
U-Bahn: U3 (Volkstheater) / Tram: 49 (Volkstheater) / Bus: 48A (Volkstheater)

Juni 2024
Arno Böhler, Susanne Valerie Granzer, Sabina Holzer & Florian Reiners
ROTE *HERZENS*ANGELEGENHEITEN

brut am Sportplatz 1210

barrierefrei

Jedlersdorfer Platz 25, 1210 Wien
U-Bahn: U6 (Florisdorf) / S-Bahn: S1, S2, S3, S4, S7 (Floridsdorf) / Tram: 30, 31 (Brünner Straße / Hanreitergasse) / Bus: 30A, 32A (Toni Fritsch Weg)

Juni 2024
Theater im Bahnhof
ZU ENDE GEHEN

studio brut

nicht barrierefrei

Zieglergasse 25, 1070 Wien
U-Bahn: U3 (Zieglergasse), Tram: 49 (Westbahnstraße / Zieglergasse)

April - Mai 2024
Claudia Lomoschitz
Vibrant Void

brut nordwest – Proberäume

nicht barrierefrei

Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien

Mai 2024
Handle with care mit Jaskaran Anand
Juni 2024
Ein temporäres Kollektiv von Studierenden und Künstler*innen aus der Abteilung Ortsbezogene Kunst/Universität für angewandte Kunst Wien
Exactly as Imagined