Vor der Performance am Sa., 17.01. findet um 19:00 eine Tastführung bei freiem Eintritt statt. In dieser präsentiert Stefanie Sourial zusammen mit Elena Lach und Wibke Scheler „kleine Gadgets“ und gibt Informationen über das Stück. Treffpunkt ist um 18:50 im Foyer.
Mit Tastführungen bietet brut Wien eine Alternative zu mündlichen Stückeinführungen an und setzt dabei den Fokus auf Sinne, die bisher bei Theaterbesuchen zu kurz gekommen sind. Tasteinführungen richten sich an Menschen mit und ohne Behinderung. Das Format ermöglicht Besucher*innen, sich der Bühne, Kostümen und Requisiten via Tastsinn anzunähern und diese intensiv zu erkunden. Zudem können Besucher*innen mit Performer*innen in Kontakt treten und erhalten somit vielfältige Kontextinformationen.
Stefanie Sourial realisiert eigene Stücke und Stand-up-Shows, darunter PHARAO IN DRAG (2025), NEW ENDINGS (2023), CITY OF DIASPORA (2021), die Trilogie COLONIAL COCKTAIL (2019–2020), FREAK – wo endet der Traum und wo beginnt das Trauma (2014–2015) und Difficulties You Might Get Being An Artist In Austria (2011). Stefanie Sourial ist seit 2017 Teil des PCCC* – Politically Correct Comedy Club und war von 2009 bis 2015 bei Katrina Daschners CLUB BURLESQUE BRUTAL. Seit 2009 arbeitet und performt Stefanie Sourial mit in Wien lebenden Künstler*innen wie Malarina, Denice Bourbon, Katrina Daschner, Gin Müller, Veza Fernández, Nina Kusturica, Katharina Mückstein oder Kurt Palm. 2007 diplomierte Stefanie Sourial an der internationalen Schule für Theater Jacques Lecoq in Paris. Seit 2016 lehrt Stefanie Sourial Performancekunst an der Akademie der bildenden Künste Wien im Fachbereich Performance. Stefanie Sourials Performances sind antirassistisch, queer und gesellschaftskritisch und verbinden zwei Erzählweisen miteinander: die historische und die persönliche – stets fokussiert auf das Politische. www.stefaniesourial.com
Elena Lach (dey/sie) wohnt in Wien und arbeitet als Performer*in, persönliche Assistenz und Regieassistenz. Dey erforscht Queer Use von öffentlichem Raum in SPACE HOLDER, das Zugang zu queeren Partys für neurodivergente Menschen ermöglichen soll, und war bisher im flucc und am 4lthangrund vertreten. Als Teil des Careful Collisions Collective gestaltet Elena Lach queere Bewegungsräume für Kontaktimprovisation. Dey liebt Fragen, nichtverbale Kommunikation und praktiziert soziale Eigenartigkeit als Überlebensstrategie und Beziehungsweise.
Barrierefreiheit
Tickets für Assistenzen, Begleitpersonen und Assistenzhunde können unter brehm@brut-wien.at oder telefonisch und via WhatsApp unter +43 676 587 8723 reserviert werden.
Damit alle den Weg ins brut nordwest finden, bieten wir einen Abholservice von den nahegelegenen Tramstationen an. Bitte geben Sie uns unter brehm@brut-wien.at oder telefonisch und via WhatsApp unter +43 676 587 8723 Bescheid, dann holen wir Sie gerne ab.
Taktiles Leitsystem
Ansprechpersonen, die gelbe Westen mit kleinen klingelnden Glöckchen tragen, sind vor Ort und stehen zur Verfügung, wenn Sie ein Anliegen haben oder Orientierung im Theater suchen.
Bei Fragen und Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Katrin Brehm (brehm@brut-wien.at und +43 676 587 8723).
barrierefrei
Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern), U4 (Friedensbrücke), U6 (Dresdnerstraße) Tram: 5 (Nordwestbahnstraße) Bus: 5A (Wasnergasse)
barrierefrei
nicht barrierefrei
Zieglergasse 25, 1070 Wien
U-Bahn: U3 (Zieglergasse), Tram: 49 (Westbahnstraße / Zieglergasse)
nicht barrierefrei