Rykena/Jüngst

Tastführung zu TRANSFIGURED

brut nordwest
Tastführung in deutscher Sprache | Dauer: ca. 30 Minuten
brut barrierefrei

Am Fr. 31.01.2025 und Sa. 01.02.2025 finden vor den Vorstellungen von TRANSFIGURED des Duos Rykena/Jüngst Tastführungen statt. Das Publikum hat die Möglichkeit, die Performerinnen Carolin Jüngst und Lisa Rykena zu treffen, die ihre Kostüme präsentieren. Zudem führen Theresa Scheinecker / Ray und Katharina Senk / Senki durch das Bühnenbild.

Treffpunkt ist um 18:50 vor dem Eingang (draußen).
Die Teilnahme ist kostenlos, es ist keine Voranmeldung nötig.

Mit Tastführungen bietet brut Wien eine Alternative zu mündlichen Stückeinführungen an und setzt dabei den Fokus auf Sinne, die bisher bei Theaterbesuchen zu kurz gekommen sind. Tasteinführungen richten sich an Menschen mit und ohne Behinderung. Das Format ermöglicht Besucher*innen, sich der Bühne, Kostümen und Requisiten via Tastsinn anzunähern und diese intensiv zu erkunden. Zudem können Besucher*innen mit Performer*innen in Kontakt treten und erhalten somit vielfältige Kontextinformationen. 

 

Rykena/Jüngst arbeiten seit 2016 als künstlerisches Duo zwischen den Städten Hamburg und München. Sie beschäftigen sich in ihrer Arbeit mit queerfeministischen, intersektionalen und ableismuskritischen Körperdiskursen und der Transformation normativer Kategorisierung von Körpern. Seit Beginn ihrer Zusammenarbeit experimentieren sie exzessiv mit dem Verhältnis von Körper und Stimme und deren Möglichkeiten, sich gegenseitig zu kommentieren und zu befragen. Seit 2019 entstehen ihre künstlerischen Arbeiten kontinuierlich in Koproduktion mit Kampnagel Hamburg und dem HochX München. Ihre Produktion SHE LEGEND wurde zur Tanzplattform 2022 am HAU / Hebbel am Ufer eingeladen sowie zum FREESPACE Festival, West Kowloon, Hongkong. Seit 2019 beschäftigen sie sich zudem intensiv mit Teilhabe und Access in Tanz und Theater und integrieren Access-Mittel wie Audiodeskription künstlerisch in ihre Stücke. @rykenajuengst www.rykenajuengst.com

Theresa Scheinecker / Ray (she/her) lebt als weiße, behinderte Künstlerin und Psychologin in Wien. Ray war im Jahr 2022 Teil von PARASOL (TQW) und trat bereits in Arbeiten von Ian Kaler, Alix Eynaudi und Michael Turinsky auf. Rays Bewegungssprache entsteht aus verschiedenen Praktiken wie Urban Styles, Akrobatik und Contemporary. Im letzten Jahr trat Ray mit ihrer eigenen Erfahrung als sehbehinderte Person in den Bereich der Audiodeskription ein und versucht nun, ihre Perspektive mit dem Ansatz zu teilen, mehr Zugänglichkeit in der Tanz- und Performance-Landschaft für blinde und sehbehinderte Zuschauer*innen zu schaffen.

Katharina Senk / Senki (sie/ihr) lebt als weiße, weibliche und nichtbehinderte Tänzerin in Wien. Sie performte u. a. in Arbeiten von Doris Uhlich, Florentina Holzinger, Sara Ostertag, Georg Blaschke und Michael Turinsky. In ihrer persönlichen Kunstpraxis arbeitet Senki an der Verbindung ihres Interesses für Posthumanismus, Pleasure und intersektionalen Feminismus mit ihrem Wissen in den Bereichen Tanz, Bewegung und Kampfkunst. Gemeinsam mit Maartje Pasman leitet Senki den Verein tanz.sucht.theater – hier entstanden mit vielen wichtigen Weggefährt*innen in den letzten Jahren spannende Projekte, die Access auf vielen Ebenen mitdenken. Seit Ende 2022 widmet sich Senki der künstlerischen Audiodeskription. www.katharinasenk.com

Barrierefreiheit
Tickets für Assistenzen, Begleitpersonen und Assistenzhunde können unter brehm@brut-wien.at oder telefonisch und via WhatsApp unter +43 676 587 8723 reserviert werden.

Damit alle den Weg ins brut nordwest finden, bieten wir einen Abholservice an. Bitte geben Sie uns unter brehm@brut-wien.at oder telefonisch und via WhatsApp unter +43 676 587 8723 Bescheid, dann holen wir Sie gerne ab.

Ansprechpersonen, die gelbe Westen mit kleinen klingelnden Glöckchen tragen, sind vor Ort und stehen zur Verfügung, wenn Sie ein Anliegen haben oder Orientierung im Theater suchen.

Bei Fragen und Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Katrin Brehm (brehm@brut-wien.at und +43 676 587 8723).

Mehr zur Barrierefreiheit

Termine & Tickets

Jänner 2025

Fr. 31.01.2025, 19:00
Eintritt frei

Februar 2025

Sa. 01.02.2025, 19:00
Eintritt frei

brut nordwest
Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
barrierefrei

Info

Downloads

Hörflyer_TRANSFIGURED_Rykena_Jüngst (MPEG)
Abendprogramm zu TRANSFIGURED von Rykena/Jüngst (PDF)

 

Empfohlene Veranstaltungen

29.01.2025, 18:30 - 21:00

Carolin Jüngst, Lisa Rykena, Theresa Scheinecker / Ray, Katharina Senk / Senki

Künstlerische Audiodeskription in Tanz und Performance

Workshop
in deutscher, bei Bedarf in englischer Sprache

31.01.2025 - 01.02.2025

Rykena/Jüngst

TRANSFIGURED

Tanz / Performance
Österreichische Erstaufführung
in deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln | Dauer: ca. 50 Minuten

19.02.2025 - 22.02.2025

Fia Neises & Liv Schellander

Dramaturgie blind inklusiv

Workshop / Tanz / Performance / Theater
in deutscher und englischer Sprache

Magazin

Zwei verhüllte Personen in einem dunklen Raum, beide unter transparenten Stoffen, mit roten Lichtakzenten. Eine Person steht mit erhobenen Armen auf einer erhöhten Plattform, während die andere Person ihr gegenüber steht. Die Szene wirkt rituell und mystisch.
Abendprogramme

Abendprogramm zu "TRANSFIGURED" von Rykena/Jüngst

Eindeutigkeiten werden sich selbst entlarven, und die Suche nach nur einer Wahrheit wird kollabieren: In TRANSFIGURED werden Gestaltwandler*innen zur Sphinx, zu Kassandra und zu anderen zwitterhaften Prophet*innen, die von Prophezeiungen, Hoffnungen und Erinnerungen erzählen. Mit Tanz, Sprache, Gesang und integrierter Audiodeskription lässt das Duo Rykena/Jüngst Landschaften kippen und erzeugt Temperaturen und Atmosphären, die die Körper verwandeln.
Mai 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

brut all over Vienna

brut nordwest

barrierefrei

Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern), U4 (Friedensbrücke), U6 (Dresdnerstraße) Tram: 5 (Nordwestbahnstraße) Bus: 5A (Wasnergasse)
barrierefrei

Juni 2025
Theresa Scheinecker / Ray & Katharina Senk / Senki
Move to the Beat – Stay for the Pasta
Juni 2025
The department of Artistic Strategies with Art x Science School for Transformation / University of Applied Arts Vienna
Besessen gesetzt – sediert auf dem heißen Stuhl

studio brut

nicht barrierefrei

Zieglergasse 25, 1070 Wien
U-Bahn: U3 (Zieglergasse), Tram: 49 (Westbahnstraße / Zieglergasse)
nicht barrierefrei