Wolfie Christl (Cracked Labs)

Debunking the Tech-bro AI Cult

Rahmenprogramm zu JUSTITIA! Data Ghosts

brut nordwest
Workshop in englischer Sprache
{Justice} {Artificial Intelligence} {Gamification}

Der Workshop ist nichts weniger als ein Crashkurs in allem, was Künstler*innen und Kulturschaffende über diese seltsame Sache namens „künstliche Intelligenz“ wissen müssen. Was ist sie, woher kommt sie und wird sie die Welt erobern – oder ist alles nur ein Fake? Wer hat die Kontrolle, was sind die wirklichen Risiken und was ist mit Energieverbrauch, „Ghost Work“, Privatisierung von kulturellem Wissen und dem Tech-Faschismus des Silicon Valley? Wir wollen darüber diskutieren, wie wir uns in der künstlerischen Praxis mit „KI“ beschäftigen oder damit spielen können, ohne dem Hype der Industrie nachzugeben. Oder haben die neuen Ludditen* recht und Verweigerung bzw. Widerstand ist der richtige Weg?

, © Magdalena Fischer

Gin Müller, Laura Andreß & Team – JUSTITIA! Data Ghosts

, © Wolfie Christl

Wolfie Christl

Wolfie Christl lebt in Wien und ist Techniker, Forscher, Publizist und Erwachsenenbildner mit einem Hintergrund in Soziologie, Theaterwissenschaft und Medienkunst. Er arbeitet seit vielen Jahren zu Technologie und Gesellschaft im digitalen Kapitalismus – bis 2006 als Mitarbeiter der Wiener Netzkulturplattform Public Netbase. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind der kommerzielle Missbrauch von Verbraucherdaten, algorithmische Entscheidungssysteme, die Macht der Plattformkonzerne und Digitalisierung in der Arbeitswelt. Er hat mehrere Studien zu digitaler Überwachung und Kontrolle veröffentlicht, die global wahrgenommen wurden und zu DSGVO-Strafen und Klagen gegen illegale Datenpraktiken beigetragen haben. Christl und seine Projekte wurden u. a. in der New York Times, dem Wall Street Journal und der Financial Times zitiert. wolfie.crackedlabs.org

*Luddismus: (besonders in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts in England) das Zerstören von Spinn- und Webmaschinen durch Arbeiter*innen oder Handwerker, weil sie in ihnen die Ursache für Arbeitslosigkeit und Armut sahen (Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Luddismus)

 

Credits

Das Rahmenprogramm haben die Studierenden der Lehrveranstaltung Case Studies (Critical Studies) von Gin Müller an der Akademie der bildenden Künste kuratiert und organisiert: Abilaschan Balamurlaey, Luan Dannerbauer David Gees, Natalia Philomena Jobe, Sebastian Kokesch, Hanna Kucera, Martina Lajczak, Yuliana Mosheeva, So Young Park, Carlotta Partzsch, Lisa Schmidt, Adrien Summerer, Philip Finsterbusch, Stefan Pfattner Helena McFadzean, Jiachen Xu, Ema Bencikova, Iris Omari

Termine & Tickets

Jänner 2025

Fr. 17.01.2025, 14:00 - 16:00
Ausgebucht / Pay as you can vor Ort

brut nordwest
Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
barrierefrei

Empfohlene Veranstaltungen

15.01.2025 - 22.01.2025

Gin Müller, Laura Andreß & Team

JUSTITIA! Data Ghosts

Performative Installation / Interaktive Performance
Uraufführung
in deutscher und englischer Sprache | Dauer: ca. 2 Stunden

17.01.2025, 17:00 - 18:30

Doris Allhutter

KI vor Gericht. Was Algorithmen im Sozialstaat machen

Rahmenprogramm zu JUSTITIA! Data Ghosts

Vortrag / Diskussion
in deutscher Sprache

18.01.2025, 14:00 - 16:30

Metalab

Wer hat uns verraten? Daten, Daten, Daten!

Rahmenprogramm zu JUSTITIA! Data Ghosts

Workshop
in deutscher Sprache

18.01.2025, 17:00 - 18:30

Margarete Jahrmann, Jürgen Schmidt, Max Schrems, Doris Allhutter & Matthias Leichtfried (Moderation)

LOST IN AUTOMATION

Rahmenprogramm zu JUSTITIA! Data Ghosts

Round Table / Diskussion
in deutscher Sprache

Magazin

Eine Kapuzengestalt sitzt an einem Holztisch. Ihr „Gesicht“ zeigt bunte, vertikale Datenlinien mit einem roten horizontalen Balken. Im Hintergrund eine Projektion aus goldenen, vertikalen Linien auf schwarzem Grund.
Abendprogramme

Abendprogramm zu "JUSTITIA! Data Ghosts" von Gin Müller, Laura Andreß und Team

Willkommen in der Black Box der künstlich-intelligenten Rechtsprechung! „Justitia“, die technologische Zukunft der Justiz, führt das Testpublikum mithilfe ihrer Gerichtsavatare durch ein futuristisches (Gedanken-)Spiel. In der interaktiven, performativen Installation JUSTITIA! Data Ghosts gilt es, für Mensch und Maschine gemeinsam eine mögliche Utopie zu erproben, die maschinelle Genauigkeit und Voraussicht mit menschlicher Intuition und Urteilskraft vereint.
Februar 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  

brut all over Vienna

brut nordwest

barrierefrei

Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern), U4 (Friedensbrücke), U6 (Dresdnerstraße) Tram: 5 (Nordwestbahnstraße) Bus: 5A (Wasnergasse)
barrierefrei

Februar 2026
How to festival?
März 2026
LIFT Tanzkollektiv (Liv Schellander, Irene Giró, Fia/Sophia Neises, Tanja Erhart)
BIOFUCK
März 2026
Taking the time
März 2026
marhaba مرحبا im brut mit IZRAA, Noura Hashem, Anahita Neghabat & Khashajar Hani
März 2026
Tastführung
März 2026
tanz.sucht.theater
BUZZ
März 2026
BUZZING around
März 2026
gergo d. farkas
rascal
März 2026
imagetanz Closing Party mit DJ-Set von Yinna
April 2026
cARE (core Artistic Research Ensemble)
Philosophy on Stage #6: Notebook of the Heart
April - Mai 2026
DARUM (Victoria Halper & Kai Krösche)
Auflösung
Mai - Juni 2026
Nesterval
Nestervals Nibelungen: Donaugold
Juni 2026
Karin Pauer & Aldo Giannotti
FOR NOW
Juni 2026
Queereeoké
Unmute yourself!
Juni 2026
BRUT HARD SOFT KISSEN After Pride Edition with KISSEN, GATAFIERA (live) & DJ Sets by anxxxious_t, aua&angst, yves, Dia, Shepperd, nas.delphine

studio brut

nicht barrierefrei

Zieglergasse 25, 1070 Wien
U-Bahn: U3 (Zieglergasse), Tram: 49 (Westbahnstraße / Zieglergasse)
nicht barrierefrei

März 2026
Cat Jimenez
ruins of a shell
März 2026
Carolina Cappelli
B-MOVIES
April 2026
Frans Poelstra
THIS MOMENT WITH YOU

Bears in the Park Art Place

nicht barrierefrei

Eyzinggasse 12, 1110 Wien
U-Bahn: U3 (Gasometer) Bus: 72A (Gasometer), 76A, 76B (Simoningplatz)
nicht barrierefrei

März 2026
Handle with care feat. Huggy Bears Part 1 & 2
März 2026
Handle with care feat. Huggy Bears Part 3 & 4
März 2026
10 Jahre Huggy Bears

WUK performing arts

barrierefrei

Währinger Straße 59, 1090 Wien
U-Bahn: U6 (Währinger Straße / Volksoper), Tram: 40, 41, 42 (Währinger Straße / Volksoper), 5, 33 (Spitalgasse), 37, 38, 40, 41, 42 (Spitalgasse / Währinger Straße)

März 2026
Viktor Szeri
unseen
März 2026
Closing Cocktail

Der Betrieb

barrierefrei

Vogelweidplatz 13, 1150 Wien
U-Bahn: U6 (Burggasse-Stadthalle) / Bus: 48A (Moeringgasse) / Tram: 9 (Camillo Sitte Gasse)

April - Mai 2026
Der Betrieb / Alexander Gottfarb
The Season of Narratives