Costas Kekis

Bounce

Online-Filmpremiere & Artist Talk

Online-Filmpremiere und Artist Talk im Livestream auf brut-wien.at
Performance / Tanz Uraufführung in englischer Sprache
{Embedded ritual} {Coping mechanisms} {Orienting through senses}

Bounce von Costas Kekis ist ein performatives Ritual der persönlichen und kollektiven Heilung. Eine Gruppe von fünf Performer*innen erarbeitet gemeinsam sensorische Körperpraktiken der emotionalen Resilienz, getrieben von einem Bedürfnis nach Fürsorge, Heilung, Ausdauer und Entfaltung. Zu den dunklen Klängen von Tanja Fuchs alias Abu Gabi stützen sich die Performer*innen auf die physische Wahrnehmung des Selbst, des Raumes und des Anderen und schaffen auf ihrer Suche nach Ausdauer eine Choreografie aus persönlichen und gemeinsamen Geschichten.

 

 

Unter emotionaler Resilienz versteht man die Fähigkeit eines Menschen oder einer Gruppe, sich von einer traumatischen Erfahrung zu erholen und danach wieder aufzublühen. Die Individuen in Bounce erforschen diverse Sinnesreaktionen, die ihre Gemütslage beeinflussen, und entwickeln Werkzeuge und Systeme der Ausdauer. In Gefühlsräumen der Unsicherheit schwebend, verlassen sich die Performer*innen auf ihre eigenen Sinne und suchen nach jenen Beziehungen, die ihnen Unterstützung, Fürsorge und Ermächtigung geben.

Bounce (Sprung) ist ein körpergewordener, immersiver Prozess hin zu einer Ökologie der Wahrnehmung. Mithilfe der Aktivität unserer Sinne werden die abgetrennten Nervensysteme in die Umgebung eingebunden und zum Erblühen gebracht: ein bounce zurück ins pralle Leben.

Costas Kekis tanzte schon als Kind im Wohnzimmer zu Popmusik. Später setzte er diese Praxis auf der Bühne unter neuen Vorzeichen fort: als Performer und Choreograf. Seine Arbeiten waren u. a. bei den Ostertanztagen Salzburg, im Theater Altera Pars in Athen, beim 100-Grad-Festival Berlin und in Wien im brut, bei Raw Matters, im Tanzquartier, im WUK und bei ImPulsTanz zu sehen. Zusätzlich zur Arbeit als Tänzer und Choreograf ist Costas Kekis auch als Dramaturg und choreografischer Berater zahlreicher Künstlerkolleg*innen tätig.

Credits

Choreografie Costas Kekis Mitarbeit Choreografie und Performance Mzamo Nondlwana, Asher O’Gorman, mirabella paidamwoyo dziruni, Daniel Nasr, Marcio Kerber Canabarro Bühne und Kostüm Panagis Marketos Ton Tanja Fuchs alias Abu Gabi Feedback Chris Standfest Produktion Taystee Tears Produktionsassistenz Almud Krejza

Eine Koproduktion von Costas Kekis und brut Wien.

Mit freundlicher Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien.

Unterstützt von Im_flieger. Besonderer Dank an Walter Bauer.

Termine & Tickets

 

April 2021

Do. 22.04.2021, 20:00
Online-Livestream (Eintritt frei)

Online-Filmpremiere und Artist Talk im Livestream auf brut-wien.at

Magazin

New Art on ... line

Costas Kekis – Bounce

NEW ART ON ... LINE ALL SUMMER LONG: "Bounce" von Costas Kekis ist ein performatives Ritual der persönlichen und kollektiven Heilung. Eine Gruppe von fünf Performer*innen erarbeitet gemeinsam sensorische Körperpraktiken der emotionalen Resilienz, getrieben von einem Bedürfnis nach Fürsorge, Heilung, Ausdauer und Entfaltung.
März 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

brut all over Vienna

brut nordwest

barrierefrei

Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern), U4 (Friedensbrücke), U6 (Dresdnerstraße) Tram: 5 (Nordwestbahnstraße) Bus: 5A (Wasnergasse)
barrierefrei

März 2025
Stina Fors
A mouthful of tongues
März 2025
Stina Fors
SPÖKA
März 2025
imagetanz Opening Party mit anxxxious_t (Algoriddim Girls)
März 2025
Cleidy Acevedo & Helena Araújo
Quiet emotions? Free your mental load
März 2025
Theresa Scheinecker / Ray & Katharina Senk / Senki
Move to the Beat – Stay for the Pizza
März 2025
Angela Alves
Ausruhen und Aufhören als widerständige Praxis
März 2025
Becoming Allies
März 2025
maria mercedes
shining rose
März 2025
maria mercedes
Tastführung zu shining rose
April 2025
Hyeji Nam
MANSHIN
April 2025
Björn Säfsten
Lost Night
April 2025
imagetanz Closing Party mit Bicha Boo Collective

studio brut

nicht barrierefrei

Zieglergasse 25, 1070 Wien
U-Bahn: U3 (Zieglergasse), Tram: 49 (Westbahnstraße / Zieglergasse)
nicht barrierefrei

März 2025
Imani Rameses
First Person Plural
April 2025
Ariadne Randall (feat. McKenzie Wark)
Reverse Cowgirl II: Ride To The Top
April 2025
McKenzie Wark
Reverse Cowgirl

WUK performing arts

barrierefrei

Währinger Straße 59, 1090 Wien
U-Bahn: U6 (Währinger Straße / Volksoper), Tram: 40, 41, 42 (Währinger Straße / Volksoper), 5, 33 (Spitalgasse), 37, 38, 40, 41, 42 (Spitalgasse / Währinger Straße)

März 2025
gergő d. farkas
mama

FLUCC Deck

barrierefrei

Praterstern 5, 1020 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern) Tram: O, 5 (Praterstern) Bus: 5B, 80A, 82A (Praterstern) S-Bahn: S2, S3, S4, S7 (Praterstern)
barrierefrei

März 2025
DJ Ipek (female:pressure// Gayhane), zey, Seba Kayan, MALENCIAGA
Unbox The Equinox

Palais Rössl

nicht barrierefrei

Rienösslgasse 12/21, 1040 Wien
Tram: 1, 62, Badner Bahn (Mayerhofgasse)
nicht barrierefrei

April 2025
Deborah Hunt
Imagine Masks