Henrike Iglesias

FRESSEN

brut im Dschungel Wien
Performance Österreichische Erstaufführung in deutscher Sprache
{Frauen kochen} {Männer essen} {Lots of Sexism in my Schnitzel}

„Männer“ essen Steaks. Sie trinken herbe Biere. Sie rülpsen. Sie benutzen keine Servietten. Sie haben Kohldampf. Sie haben einen höheren Energieverbrauch. „Frauen“ hingegen. „Frauen“ essen einen bunten Salat und zum Frühstück Müsli. Sie möchten nur ein kleines Stück vom Kuchen. Sie machen Low-Carb. Sie wissen, was gesund ist. Sie sind schon total satt. Sie hungern. „Frauen“ kochen, „Männer“ essen. Es zeigt sich: Lots of Sexism in our Schnitzel!

, © Nicole Wytyczak

Henrike Iglesias – FRESSEN

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Henrike Iglesias – FRESSEN

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Henrike Iglesias – FRESSEN

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Henrike Iglesias – FRESSEN

, © Nicole Wytyczak

Henrike Iglesias – FRESSEN

, © Henrike Iglesias

Henrike Iglesias – (Fress-)Academy Projekttag

Henrike Iglesias sagt: Bullshit! Wir haben Hunger und wir fressen!
In ihrer Kochshow tischen die Performerinnen dem Publikum die gesellschaftliche Obsession mit dem Thema Essen auf, und verschlingen dabei, was sich ihnen in den Weg stellt.

Henrike Iglesias ist ein queerfeministisches Theaterkollektiv aus Berlin und Basel. Sein theatrales Einsatzgebiet erstreckt sich vom Populären über das Persönliche zum Politischen. Henrike Iglesias begreift popkulturelle und massenmediale Phänomene als Spiegel gesellschaftlicher Zu- und Missstände und hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese aus explizit feministischen Perspektiven zu beleuchten. Mit OH MY eröffnete Henrike Iglesias das imagetanz-Festival 2019 im brut.

Pressestimmen

"Der Abend heißt „Fressen“ und darum geht es auch. Um Essstörungen, evoziert durch den öffentlichen Zwang zum optimierten Körper, um den Horror Vacui einer leeren Kuchenschüssel, wenn man nicht weiß, wie man einen Kuchen bäckt, um Chips mit Mayonnaise. Am Ende gibt es für Wagemutige im Publikum einen Smoothie aus vielerlei Zutaten, der wie eine Biotonne im Spätherbst riecht."

Egbert Tholl, Süddeutsche Zeitung, 02.05.2019

Credits

Konzept Henrike Iglesias (Eva G. Alonso, Anna Fries, Laura Naumann, Malu Peeters, Marielle Schavan, Sophia Schroth) Text und Performance Sophia Schroth, Marielle Schavan, Laura Naumann Licht und Videodesign Eva G. Alonso Musik und Sounddesign Malu Peeters Bühne Anna Fries und Eva G. Alonso Kostüme Mascha Mihoa Bischoff Dramaturgie Anna Gschnitzer Produktion ehrliche arbeit – freies Kulturbüro

Eine Koproduktion von Henrike Iglesias, Münchner Kammerspiele und junges theater basel. Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes. Präsentiert von brut Wien und Dschungel Wien.

Termine & Tickets

Februar 2020

Mi. 26.02.2020, 19:30
Restkarten an der Abendkassa

Do. 27.02.2020, 19:30
Restkarten an der Abendkassa

Fr. 28.02.2020, 10:30
Schulvorstellung: Tickets über Dschungel Wien

brut im Dschungel Wien
MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Empfohlene Veranstaltungen

27.02.2020, 16:00 - 19:00

Henrike Iglesias

(Fress-)Academy Projekttag

Lehrer*innen Kollegium: Sirka Elspaß, Franzis Kabisch und mirabella paidamwoyo dziruni, Julischka Stengele

Workshop
in deutscher Sprache (Simultanübersetzung ins Englische möglich)

22.01.2020 - 25.01.2020

Theater im Bahnhof

Frauenturnen

Skirennläuferin kann ich nicht mehr werden, aber Bundespräsidentin allemal

Theater / Performance
in deutscher Sprache

Magazin

Archiv

Henrike Iglesias – #leavenoonebehind

Henrike Iglesias haben eine klare Botschaft: Leave No One Behind!
Henrike Iglesias – FRESSEN
Letters for later

Henrike Iglesias – FRESSEN

Melina Papoulia is a dance student at MUK - Music and Arts University of the City of Vienna. She shares her experience about Henrike Iglesias​ – FRESSEN and writes a letter to tomato-mozzarella
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Gin Müller, Laura Andreß & Team
JUSTITIA! Data Ghosts
Jänner 2025
Wolfie Christl (Cracked Labs)
Debunking the Tech-bro AI Cult
Jänner 2025
Doris Allhutter
KI vor Gericht. Was Algorithmen im Sozialstaat machen
Jänner 2025
Metalab
Wer hat uns verraten? Daten, Daten, Daten!
Jänner 2025
Margarete Jahrmann, Jürgen Schmidt, Max Schrems, Doris Allhutter & Philip Finsterbusch (Moderation)
LOST IN AUTOMATION
Jänner 2025
Carolin Jüngst, Lisa Rykena, Theresa Scheinecker / Ray, Katharina Senk / Senki
Künstlerische Audiodeskription in Tanz und Performance
Jänner - Februar 2025
Rykena/Jüngst
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Come Back Again
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Fia Neises & Liv Schellander
Dramaturgie blind inklusiv
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Jänner 2025
varukt | Inge Gappmaier
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Sööt/Zeyringer
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