Vor jeder Performance von BUZZ findet eine Tastführung bei freiem Eintritt statt. In dieser präsentieren die Tänzerinnen Maartje Pasman, Ray Scheinecker und Katharina Senk von tanz.sucht.theater zusammen mit Christiane Hapt oder Elena Lach die Kostüme und geben Informationen über das Stück. Treffpunkt ist um 18:50 im Foyer des brut nordwest.
Mit Tastführungen bietet brut Wien eine Alternative zu mündlichen Stückeinführungen an und setzt dabei den Fokus auf Sinne, die bisher bei Theaterbesuchen zu kurz gekommen sind. Tasteinführungen richten sich an Menschen mit und ohne Behinderung. Das Format ermöglicht Besucher*innen, sich der Bühne, Kostümen und Requisiten via Tastsinn anzunähern und diese intensiv zu erkunden. Zudem können Besucher*innen mit Performer*innen in Kontakt treten und erhalten somit vielfältige Kontextinformationen.
Die Tastführungen am Do. 19. und Sa. 21.03. werden gehostet von Christiane Hapt. Die Tastführung am Fr. 20.03. wird gehostet von Elena Lach.
Maartje Pasman ist eine niederländische Performerin und Künstlerin mit indonesischen Wurzeln, die in Wien lebt. Sie tanzte für Choreograf*innen wie Florentina Holzinger, Georg Blaschke und Sara Ostertag und war Ensemblemitglied bei De Dansers in Utrecht und Dschungel Wien. Ihre Arbeit führte sie auf internationale Bühnen, etwa zum Ubumuntu Festival (RW) und zum ASSITEJ Festival (KOR). Ihre künstlerischen Leistungen wurden mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Stella14 & 24-Preis für Darsteller*innenleistungen und Produktionen für junges Publikum. Maartje Pasman absolvierte 2010 ihren BA in Contemporary Dance an der Amsterdam University of the Arts. Sie erhielt im Laufe ihrer Karriere verschiedene Förderungen, darunter das danceWEB-Stipendium im Rahmen von ImPulsTanz (2018), das START-Stipendium des Bundeskanzleramts Österreich (2018) und das Performance-Arbeitsstipendium der Stadt Wien (2023). Seit 2020 leitet sie mit Katharina Senk den Verein tanz.sucht.theater. www.maartjepasman.com
Theresa Scheinecker / Ray ist Klinische Psychologin, angehende Psychotherapeutin und Performerin in Wien. 2022 war sie Teil von PARASOL (TQW) und erhielt das danceWEB-Stipendium im Rahmen von ImPulsTanz. Theresa Scheinecker / Ray performte u. a. für Ian Kaler, Alix Eynaudi, Michael Turinsky, Silke Grabinger und Annie Hanauer / BewegGrund Bern. Ihre Bewegungserfahrung beruht auf urbanen Stilen, Akrobatik und zeitgenössischem Tanz. Die eigene gelebte Erfahrung als sehbehinderte Person nutzt Ray als Künstlerin in den letzten Jahren vermehrt, um darauf aufmerksam zu machen, dass die visuelle Wahrnehmung auch im Theaterkontext nur eine von vielen Ebenen bedient.
Katharina Senk / Senki lebt als weiße, weibliche und nichtbehinderte Tänzerin in Wien. Sie performte u. a. in Arbeiten von Marina Abramović, Doris Uhlich, Florentina Holzinger, Sara Ostertag, Georg Blaschke und Michael Turinsky. Ihre eigenen Arbeiten und Kollaborationen sind im In- und Ausland zu erleben. Gemeinsam mit Maartje Pasman leitet Senki den Verein tanz.sucht.theater – hier entstehen mit vielen wichtigen Weggefährt*innen spannende Projekte, die Access auf vielen Ebenen mitdenken. Seit Ende 2022 widmet sich Senki der künstlerischen Audiodeskription. In ihrer Freizeit macht sie am liebsten Brazilian Jiu-Jitsu und Kraftsport. www.katharinasenk.com
Christiane Hapt hat einen akademischen Hintergrund in der bildenden Kunst und arbeitet seit 2010 als Zirkuskünstlerin (Schwerpunkt Objektmanipulation). Sie coleitet die Cie Fenfire, deren Produktionen weltweit zu sehen sind, sowie den Kulturverein Cirque Up, der sich für die Sichtbarkeit von zeitgenössischen Zirkus in Österreich einsetzt. Seit 2024 widmet sich Christiane Hapt in ihrer Arbeit künstlerischer Audiodeskription und versucht so Zirkusperformances barrierefrei(er) zu denken. Seit Sommer 2025 ist sie im Vorstand der IG freien Theaterarbeit.
Elena Lach (dey/sie) wohnt in Wien und arbeitet als Performer*in, persönliche Assistenz und Regieassistenz. Dey erforscht Queer Use von öffentlichem Raum in SPACE HOLDER, das Zugang zu queeren Partys für neurodivergente Menschen ermöglichen soll, und war bisher im flucc und am 4lthangrund vertreten. Als Teil des Careful Collisions Collective gestaltet Elena Lach queere Bewegungsräume für Kontaktimprovisation. Dey liebt Fragen, nichtverbale Kommunikation und praktiziert soziale Eigenartigkeit als Überlebensstrategie und Beziehungsweise. Im Herbst 2025 leitete Elena Lach gemeinsam mit Ema Benčíková den Workshop Spacing in: Relaxed Performance Lab für autistische und neuroqueere Personen im Rahmen von brut barrierefrei.
Barrierefreiheit
Anmeldungen für Assistenzen, Begleitpersonen und Assistenzhunde sind über das Anmeldeformular, per E-Mail unter barrierefreiheit@brut-wien sowie telefonisch unter +43 1 587 8774 möglich.
Damit alle den Weg ins brut nordwest finden, bieten wir am Do. 19.03. und Sa. 21.03. vor den Tastführungen und am Fr. 20.03. vor BUZZING around einen Abholservice von den nahegelegenen Tramstationen an. Bitte geben Sie uns per E-Mail unter barrierefreiheit@brut-wien oder telefonisch unter +43 1 587 8774 Bescheid, dann holen wir Sie gerne ab.
Taktiles Leitsystem
Access Friends
Alternative Sitz- und Liegemöglichkeiten
Stim Toys
Ruheraum
Sensorischer Regulationsraum
Bei Fragen und Unklarheiten wenden Sie sich bitte per E-Mail an barrierefreiheit@brut-wien oder telefonisch an +43 1 587 8774.
Hörflyer mit Informationen zum Stück und zur Barrierefreiheit:
brut nordwest
Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
barrierefrei
Die Tastführungen am Do. 19. und Sa. 21.03. werden gehostet von Christiane Hapt.
Die Tastführung am Fr. 20.03. wird gehostet von Elena Lach.
Beginn der Tastführungen ist um 19:00, Treffpunkt ist um 18:50 im Foyer des brut nordwest
barrierefrei
Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern), U4 (Friedensbrücke), U6 (Dresdnerstraße) Tram: 5 (Nordwestbahnstraße) Bus: 5A (Wasnergasse)
barrierefrei
nicht barrierefrei
Zieglergasse 25, 1070 Wien
U-Bahn: U3 (Zieglergasse), Tram: 49 (Westbahnstraße / Zieglergasse)
nicht barrierefrei
nicht barrierefrei
Eyzinggasse 12, 1110 Wien
U-Bahn: U3 (Gasometer) Bus: 72A (Gasometer), 76A, 76B (Simoningplatz)
nicht barrierefrei
barrierefrei
Währinger Straße 59, 1090 Wien
U-Bahn: U6 (Währinger Straße / Volksoper), Tram: 40, 41, 42 (Währinger Straße / Volksoper), 5, 33 (Spitalgasse), 37, 38, 40, 41, 42 (Spitalgasse / Währinger Straße)
barrierefrei
Vogelweidplatz 13, 1150 Wien
U-Bahn: U6 (Burggasse-Stadthalle) / Bus: 48A (Moeringgasse) / Tram: 9 (Camillo Sitte Gasse)