Tanja Erhart & Elisabeth Magdlener

Becoming Allies: How to Access Rider

Workshop für mehr Barrierefreiheit, Inklusion und Teilhabe in Kunst und Kultur

WUK performing arts
brut barrierefrei / Workshop in deutscher und englischer Sprache
{Access} {Ally} {Resistance}

Becoming Allies ist ein institutionsübergreifendes Vernetzungstreffen und lädt alle Interessierten ein, die sich für mehr Barrierefreiheit, Inklusion und Teilhabe in Kunst und Kultur einsetzen möchten. Im Rahmen dieses Workshops widmen wir uns dem Thema Access Rider, einem Dokument, das zum einen die barrierefreien Anforderungen von Künstler*innen mit Behinderungen an sichtbar macht und zum anderen Veranstalter*innen ermöglicht Accessinfos zur Verfügung zu stellen.

, © Christine Miess

The Art of Access: Zugänge schaffen, Barrierefreiheit gestalten

Ausgangspunkt des Workshops sind kurze Anstöße aus der gegenwärtigen Situation: Macht- und Gewaltverhältnisse, die der Inklusion und Teilhabe von Künstler*innen mit Behinderung in Kunst und Kultur im Wege stehen. In einer kulturwissenschaftlichen Herangehensweise untersuchen wir, was Ableismus und Inklusion für uns selbst und unsere Arbeit im Kunst- und Kulturbereich bedeuten.

Darüber hinaus setzen wir uns mit unseren Visionen für den Kunst- und Kulturbereich auseinander: Was trägt und leitet unsere Arbeit? Wie können wir ein gemeinsames, gutes Miteinander in Kunst und Kultur gestalten? Wie stellen wir uns Zusammenarbeit vor – und was braucht Veränderung? Wir möchten der zentrale Frage nachgehen: How to be an ally?

Der Workshop richtet sich sowohl an Personen, die in Institutionen arbeiten, als auch an Künstler*innen, die sich mit dem Tool Access Rider bereits auseinandergesetzt haben oder dies noch tun möchten.

Ziel des Workshops ist es, eine erste Grundlage zu schaffen, die Barrierefreiheit und Inklusion als Voraussetzung für faire Zusammenarbeit und offenen Dialog zwischen Künstler*innen und Institutionen versteht. Wir werden erste praktische Ansätze erproben, wie Künstler*innen einen solchen Rider erstellen können. Darüber hinaus wird diskutiert, welche Access-Maßnahmen und Barrieren seitens der Institutionen sichtbar gemacht werden müssen, um ein barrierefreies Arbeiten zu ermöglichen.

 

Elisabeth Magdlener ist Kulturwissenschaftlerin, Künstlerin und Expertin im Bereich Queer DisAbility (Studies). Als Tänzerin und Mitglied der internationalen Community-Dance-Bewegungen DanceAbility und A.D.A.M. (Austrian DanceArt Movement) beschäftigt sie sich mit inklusiven und transformatorischen Praktiken in Kunst und Kultur. Sie ist Autorin des Buches Cripping Dance? Potenziale und Ambivalenzen im inklusiven Tanz und seit 2023 Teilnehmerin des Universitätslehrgangs Inklusion und Transformation.

Tanja Erhart (sie/ihr) liebt es zu tanzen, choreografieren, kuratieren und in Crip Spacetime zu kollaborieren. Sie ist eine weiße, crip*queere Aktivistin und Tänzerin mit mehreren Bodyminds. Tanja Erhart ist Co-Leiterin des neuen Tanz-Kollektivs LIFT. 2026 werden sie ihr erstes gemeinsames Tanzstück in Berlin und Wien aufführen, inklusive Ästhetiken des Zugangs. Wie wir uns genussvoll umeinander kümmern und einander Zugang schaffen, ist zentral für ihr bewegtes Wesen. Deshalb interessiert sie sich sehr für Rast- und Rückzugsräume sowie für Snacktische im Tanzstudio.

Barrierefreiheit

Wir bitten alle Teilnehmer*innen, vorab einen COVID-Test zu machen und nur mit negativem Testergebnis am Workshop teilzunehmen.

Während des Workshops werden ausreichend Pausen zum Ausruhen, Essen und Trinken gemacht.

Die Räumlichkeiten – WUK Foyer – sind barrierefrei zugänglich. Der Innenhof des WUK hat Pflastersteine. Der Weg vom Eingangsbereich Währinger Straße zum Informationsbüro ist eine durchgängig glatte Fläche (nicht gepflastert).

Assistenzen, Begleitpersonen und Assistenzhunde können unter performingarts@wuk.at angemeldet werden. 

Weiterführende Informationen zu Barrierefreiheit im WUK finden sich HIER. Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an Ulli Koch (ulli.koch@wuk.at).

Credits

Im Rahmen von brut barrierefrei
Eine Kooperation von WUK performing arts und brut Wien

Termine & Tickets

November 2025

Mi. 19.11.2025, 16:00 - 20:00
Ausgebucht

WUK performing arts
Währinger Straße 59, 1090 Wien

Empfohlene Veranstaltungen

14.11.2025 - 16.11.2025

Elena Lach & Ema Benčíková

Spacing in: Relaxed Performance Lab

für autistische und neuroqueere Personen

dreitägiger Workshop
in deutscher und englischer Sprache

28.11.2025, 19:00

Tastführung

zu An Evening with von Alex Franz Zehetbauer

Tastführung
in deutscher Sprache | Dauer: ca. 30 Minuten

März 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

brut all over Vienna

brut nordwest

barrierefrei

Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern), U4 (Friedensbrücke), U6 (Dresdnerstraße) Tram: 5 (Nordwestbahnstraße) Bus: 5A (Wasnergasse)
barrierefrei

März 2026
LIFT Tanzkollektiv (Liv Schellander, Irene Giró, Fia/Sophia Neises, Tanja Erhart)
BIOFUCK
März 2026
Taking the time
März 2026
marhaba مرحبا im brut mit IZRAA, Noura Hashem, Anahita Neghabat & Khashajar Hani
März 2026
Tastführung
März 2026
tanz.sucht.theater
BUZZ
März 2026
BUZZING around
März 2026
gergo d. farkas
rascal
März 2026
imagetanz Closing Party mit DJ-Set von Yinna
April 2026
cARE (core Artistic Research Ensemble)
Philosophy on Stage #6: Notebook of the Heart
April - Mai 2026
DARUM (Victoria Halper & Kai Krösche)
Auflösung
Mai - Juni 2026
Nesterval
Nestervals Nibelungen: Donaugold
Juni 2026
Karin Pauer & Aldo Giannotti
FOR NOW
Juni 2026
Queereeoké
Unmute yourself!
Juni 2026
BRUT HARD SOFT KISSEN After Pride Edition with KISSEN, GATAFIERA (live) & DJ Sets by anxxxious_t, aua&angst, yves, Dia, Shepperd, nas.delphine

studio brut

nicht barrierefrei

Zieglergasse 25, 1070 Wien
U-Bahn: U3 (Zieglergasse), Tram: 49 (Westbahnstraße / Zieglergasse)
nicht barrierefrei

März 2026
Cat Jimenez
ruins of a shell
März 2026
Carolina Cappelli
B-MOVIES
April 2026
Frans Poelstra
THIS MOMENT WITH YOU

Bears in the Park Art Place

nicht barrierefrei

Eyzinggasse 12, 1110 Wien
U-Bahn: U3 (Gasometer) Bus: 72A (Gasometer), 76A, 76B (Simoningplatz)
nicht barrierefrei

März 2026
Handle with care feat. Huggy Bears Part 1 & 2
März 2026
Handle with care feat. Huggy Bears Part 3 & 4
März 2026
10 Jahre Huggy Bears

WUK performing arts

barrierefrei

Währinger Straße 59, 1090 Wien
U-Bahn: U6 (Währinger Straße / Volksoper), Tram: 40, 41, 42 (Währinger Straße / Volksoper), 5, 33 (Spitalgasse), 37, 38, 40, 41, 42 (Spitalgasse / Währinger Straße)

März 2026
Viktor Szeri
unseen
März 2026
Closing Cocktail

Der Betrieb

barrierefrei

Vogelweidplatz 13, 1150 Wien
U-Bahn: U6 (Burggasse-Stadthalle) / Bus: 48A (Moeringgasse) / Tram: 9 (Camillo Sitte Gasse)

April - Mai 2026
Der Betrieb / Alexander Gottfarb
The Season of Narratives