Aperitivo

zu trace my layers, thrust your guts von Lens Kühleitner & Olivia Hild, Moderation: Oneka von Schrader

studio brut
in deutscher und englischer Sprache | Dauer: 20–30 Minuten
{Austausch} {Nicht alleine} {Spaß}

Jede*r kennt die quälenden Momente vor den Vorstellungen: das nervöse Warten im Foyer, den ratlosen Blick auf den Ankündigungstext oder das Aushalten zahlreicher Smalltalk-Runden. Damit ist jetzt Schluss, denn brut lädt zum gemeinsamen Ankommen vor der Vorstellung ein: Aperitivo ist ein Format zum Austauschen und Eintauchen in die Themen des Abends.
Bei Drinks und Snacks sprechen wir in einem ungezwungenen Setting über Perspektiven und Fragen, die uns vorab bewegen. Mal sind Beteiligte der Produktion zu Gast, mal Expert*innen von außen, die inhaltliche Impulse zu ausgewählten Stücken geben.

, © Christine Miess

Aperitivo

Oneka von Schrader (sie/ihr) arbeitet als Choreografin, Performerin, Sängerin und Dramaturgin. Sie hat mit Künstler*innen wie Veza Fernández, Tino Sehgal, Gosia Wdowik, Krõõt Juurak und Oleg Soulimenko zusammengearbeitet. Ihre eigenen Arbeiten wurden bei Festivals wie dem Bâtard Festival (Brüssel), Les Urbaines (Lausanne), SPRING (Utrecht) und [8:tension] Young Choreographers’ Series/ImPulsTanz (Wien) gezeigt. Gemeinsam mit ihrer Schwester Daphne von Schrader bildet sie das Duo Schrader_Schrader, das experimentelle Konzertformate entwickelt und performt. In ihrem Atelier im Kunst- und Kulturzentrum Semmelweisklinik forscht sie zu den Verflechtungen von Kunst, Krankheit, Anatomie und Feminismus – durch die Linse konzeptueller Somatik und Traumarbeit. Sie studierte Choreografie an der SNDO in Amsterdam und Shiatsu in Wien.

Termine & Tickets

Anmeldung über den Ticket-Button. Wir freuen uns aber auch über ein spontanes Kommen.

Oktober 2025

Do. 16.10.2025, 18:30
Eintritt frei * Anmeldung über den Ticket-Button

studio brut
Zieglergasse 25, 1070 Wien
nicht barrierefrei

Empfohlene Veranstaltungen

15.10.2025 - 18.10.2025

Lens Kühleitner & Olivia Hild

trace my layers, thrust your guts

Performance / Tanz
Uraufführung
in englischer Sprache | Dauer: ca. 60 Minuten

07.11.2025, 19:30

Aperitivo

zu Chantal, the body is a text longing for perspective von Veza Fernández, Moderation: Claire Lefèvre & Nerea González

in deutscher und englischer Sprache | Dauer: 20–30 Minuten

Jänner 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

brut all over Vienna

brut nordwest

barrierefrei

Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern), U4 (Friedensbrücke), U6 (Dresdnerstraße) Tram: 5 (Nordwestbahnstraße) Bus: 5A (Wasnergasse)
barrierefrei

Jänner 2026
Stefanie Sourial
FLASHMOB
Jänner 2026
Aperitivo
Jänner 2026
Angela Alves & Claire Lefèvre
In Bed with Angela & Claire
Jänner 2026
Tastführung
Jänner 2026
Marta Navaridas
Once upon a Time in the Flames: Our Firebird Ballet
Februar 2026
Gin Müller, Simonida Selimović, Mariama Nzinga Diallo & Edwarda Gurrola
JUSTITIA! Identity Cases
Februar 2026
Malika Fankha
No Place Like Home
Februar 2026
Breaking Silence: Über Grenzen, (Un)Recht und Verantwortung

studio brut

nicht barrierefrei

Zieglergasse 25, 1070 Wien
U-Bahn: U3 (Zieglergasse), Tram: 49 (Westbahnstraße / Zieglergasse)
nicht barrierefrei