Anastasiia Vorobiova

VR & Avatar Workshop

studio brut
Workshop in englischer Sprache
{AI} {Virtual Reality} {Avatar}

In einem zweitägigen Workshop lädt die Medienkünstlerin Anastasiia Vorobiova ein, in die Welt der Virtual Reality einzutauchen. Sie bietet eine praktische Erkundung der VR-Technologie mit einer Mischung aus Performance, interaktiven Diskussionen und individueller Anleitung.

, © Anastasiia Vorobiova

Anastasiia Vorobiova – VR & Avatar Workshop

, © Anastasiia Vorobiova

Anastasiia Vorobiova – VR & Avatar Workshop

Dieser Workshop bietet eine praktische Erkundung der VR-Technologie mit einer Mischung aus Performance, interaktiven Diskussionen und individueller Anleitung. Die Teilnehmer*innen erwartet eine kurze Performance, die den innovativen Einsatz von VR demonstriert, gefolgt von einem Vortrag über den kreativen Prozess und die Technologie hinter der Arbeit. Sie erhalten Einblicke in die immersiven Werkzeuge, die künstlerische Erfahrungen verändern. Danach wird jede*r Teilnehmer*in unter Anleitung von Anastasiia Vorobiova den VR-Raum betreten, um aus erster Hand zu erfahren, wie die virtuelle Realität Kunst gestalten kann. Dieser Workshop soll ein interaktives, fesselndes Erlebnis bieten, das ermöglicht, aktiv teilzunehmen und Spitzentechnologie in Aktion zu erleben.

Der Workshop findet im Rahmen des Projekts STOP – From Macho to Davičo statt. Zoe Gudović kreiert darin gemeinsam mit Anastasiia Vorobiova und weiteren Künstler*innen eine Performance rund um den Drag-King-Character Zed Zeldich Zed. STOP – From Macho to Davičo wird am 26. April im studio brut uraufgeführt.

 

Anastasiia Vorobiova ist eine aus der Ukraine stammende Künstlerin und Regisseurin für neue Medien. Sie hat einen Master-Abschluss der Kyiv National University of Technologies and Design. Anastasiia Vorobiova programmiert VR-Welten und Avatare und integriert Virtual-Reality-Medien in der Gemeinschaft der darstellenden Künste, einschließlich Theater, Tanz und Musik. Ihre forschungsbasierte künstlerische Praxis kombiniert Performance und neue Technologien und konzentriert sich auf die Beziehung zwischen dem menschlichen Bewusstsein und dem virtuellen Körper – dem Avatar. Zu ihren Interessen gehören Cyberfeminismus, Avatar-Körper-Beziehungen, das Wechselspiel zwischen dem Realen und dem Virtuellen sowie Themen aus Mythos, Philosophie und Spiritualität.

Barrierefreiheit
Das studio brut ist nicht barrierefrei. Der Theaterraum ist nur durch Treppen nach unten erreichbar. Der Treppenaufgang ist eng und die Stufen sind steil. Es sind kein Lift und kein barrierefreies WC vorhanden.

Mehr zur Barrierefreiheit

Termine & Tickets

April 2025

Di. 15.04.2025, 17:00 - 20:00
Zweitägiger Workshop * Pay as you can vor Ort. Derzeit ausgebucht.

Mi. 16.04.2025, 17:00 - 20:00
Zweitägiger Workshop * Pay as you can vor Ort. Derzeit ausgebucht.

studio brut
Zieglergasse 25, 1070 Wien
nicht barrierefrei

Info

Content Notes
Im Workshop kommen voraussichtlich Spezialeffekte zum Einsatz.

Empfohlene Veranstaltungen

26.04.2025 - 30.04.2025

Zoe Gudović aka Zed Zeldich Zed

STOP – From Macho to Davičo

Performance
Uraufführung
in deutscher, englischer und BKS Sprache | Dauer: 50 Minuten

26.06.2025, 14:00 - 20:00

The department of Artistic Strategies with Art x Science School for Transformation / University of Applied Arts Vienna

Besessen gesetzt – sediert auf dem heißen Stuhl

Performance / Installation
im Rahmen des Angewandte Festivals
in englischer Sprache

Oktober 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

brut all over Vienna

brut nordwest

barrierefrei

Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern), U4 (Friedensbrücke), U6 (Dresdnerstraße) Tram: 5 (Nordwestbahnstraße) Bus: 5A (Wasnergasse)
barrierefrei

Oktober 2025
Karin Pauer
LOW
Oktober 2025
Season Opening Party
Oktober 2025
Aperitivo
Oktober 2025
Matteo Haitzmann
Im Styx baden
November 2025
Veza Fernández
Chantal, the body is a text longing for perspective
November 2025
Aperitivo
November 2025
Elena Lach & Ema Benčíková
Spacing in: Relaxed Performance Lab
November 2025
DARUM (Victoria Halper & Kai Krösche)
[EOL]. End of Life
November 2025
Drag-Show mit dem Dragsau Kollektiv
November 2025
Tastführung
November 2025
Alex Franz Zehetbauer
An Evening with

studio brut

nicht barrierefrei

Zieglergasse 25, 1070 Wien
U-Bahn: U3 (Zieglergasse), Tram: 49 (Westbahnstraße / Zieglergasse)
nicht barrierefrei

Oktober 2025
Lens Kühleitner & Olivia Hild
trace my layers, thrust your guts
Oktober 2025
Aperitivo
November 2025
François-Eloi Lavignac
Fifth position
November 2025
Laureen Drexler & Giorgia Scisciola
PIERRE

Breitenseer Lichtspiele

nicht barrierefrei

Breitenseer Straße 21, 1140 Wien
U-Bahn: U3 (Hütteldorfer Straße) Tram: 10 (Laurentius Platz), 49 (Hütteldorfer Straße)

Oktober 2025
Alex Franz Zehetbauer
An Evening with

Ladenlokal im 4. Bezirk

nicht barrierefrei

Theresianumgasse 35, 1040 Wien
U-Bahn: U1 (Taubstummengasse) Bus: 13A (Belvederegasse)

Oktober 2025
Jan Machacek & Angélica Castelló
every day display

WUK performing arts

barrierefrei

Währinger Straße 59, 1090 Wien
U-Bahn: U6 (Währinger Straße / Volksoper), Tram: 40, 41, 42 (Währinger Straße / Volksoper), 5, 33 (Spitalgasse), 37, 38, 40, 41, 42 (Spitalgasse / Währinger Straße)

November 2025
Maria Mam & Flora Renhardt
sk8r grrrl
November 2025
Simone Lorenzo Benini & Miriam Budzáková
Sandpit