mit Markus Miessen & David Mulder van der Vegt Moderation: Florian Malzacher

Gesellschaftsspiele: The Art of Assembly XIII in Kooperation mit Münchner Kammerspiele und Goethe Institut: Performing Architecture

Designing Politics. Architectures of Deliberation and Decision-Making

Online Livestream auf brut-wien.at
brut-Reihe in englischer Sprache
{Versammlung} {radikale Demokratie} {Kunst & Politik}

Zeiten ändern sich, kaum aber die Orte offizieller demokratischer Entscheidungsfindung: gegenüberliegende Bänke, Hufeisen, klassenzimmerfrontal, Kreise oder Halbkreise - fast alle Parlamente auf der Welt folgen diesen räumlichen Logiken. Doch die Form von Plenarsälen erzeugt nicht nur Metaphern der Repräsentation, sie organisiert und beeinflusst auch ganz konkret, wie gesetzgebende Organe funktionieren. Die 13. Ausgabe von The Art of Assembly untersucht, wie Architektur Entscheidungsfindungen  prägt - und welche Alternativen es geben könnte. David Mulder van der Vegt, der die Gestaltung der Parlamentssäle aller 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen erforscht hat, denkt über das Verhältnis ihrer Architektur und der Art der demokratischen Struktur nach, die sie repräsentieren; Markus Miessen schlägt das Konzept des "Crossbenching" als Praxis unabhängiger Personen vor, die ohne Mandat handeln und sich deshalb nicht an vorgegebene Protokolle oder einvernehmliche Vereinbarungen halten müssen.

, © Wiener Festwochen / Inés Bacher

Eine Serie von Florian Malzacher & brut Wien

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Ob in Tunis, Kairo, Madrid, Lissabon, in Athen, New York, London oder Istanbul, in Tokio nach Fukushima, inmitten von Niemeyers ikonischer Parlamentsarchitektur in Brasília, unter den Regenschirmen in Hongkong, auf den Straßen von Minneapolis: Die weltweiten sozialen Bewegungen der letzten Jahre waren immer auch geprägt von der Suche nach alternativen Formen des Versammelns, des Argumentierens und des Entscheidens, des Aushandelns von Gemeinschaft und Gesellschaft. Solche Versammlungen wirken nicht nur durch ihre Forderungen. Sie verändern die Realität oft bereits dadurch, dass sie radikalere Modelle von Demokratie praktizieren.

Auch innerhalb der Künste gibt es erneut ein Interesse an Konzepten der Versammlung und am Erzeugen öffentlicher Räume, in denen die Gesellschaft nicht nur gespiegelt, sondern konsequent ausprobiert, aufgeführt, getestet, anders gedacht oder gar neu erfunden wird: Gerichtsverhandlungen über Kunstfreiheit, Religion und Zensur; Tribunale über Ausbeutung und Gewalt; Gipfeltreffen über Klimawandel oder Kulturpolitik; Parlamente, in denen diejenigen sprechen, die sonst zum Schweigen gebracht werden … Insbesondere das Theater ist zu einer Bühne für Versammlungen auf dem schmalen Grat zwischen Kunst und Wirklichkeit geworden, zu einer demokratischen Arena der radikalen Imagination.

Doch welche Zukunft hat die Idee der Versammlung nach Monaten eines Ausnahmezustands, der so ziemlich alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens aus dem Takt gebracht hat? Gesellschaftsspiele: The Art of Assembly bringt seit Herbst 2020 regelmäßig Protagonist*innen aus verschiedenen Bereichen von Kunst, Politik und Theorie zusammen, um über die Zukunft der Versammlung zu spekulieren – in einer Zeit, in der wir gelernt haben, wie flüchtig Gewissheiten sein können, und in der jede Form des physischen Miteinanders prekär geworden ist.

Florian Malzacher ist freier Kurator, Dramaturg und Autor. Von 2012 bis 2017 war er Künstlerischer Leiter des Impulse Theater Festivals (Düsseldorf, Köln und Mülheim/Ruhr), davor sieben Jahre Leitender Dramaturg / Kurator des Festivals steirischer herbst (Graz). Er (co-)kuratierte u. a. die Internationale Sommerakademie (Mousonturm Frankfurt, 2002 und 2004), Dictionary of War (2006/07), Truth is Concrete in Graz (2012), Aneignungen im Ethnologischen Museum Berlin / Humboldt Lab (2015), Artist Organisations International (HAU Berlin, 2015), Vom Möglichkeitssinn zum Jahrestag der Russischen Revolution (St. Petersburg, 2017), Training for the Future (mit Jonas Staal, Ruhrtriennale, 2018/19) und Nach dem Beaufsichtigen der Maschinen (2020). Als Dramaturg arbeitete er u. a. mit Rimini Protokoll, Lola Arias (ARG), Mariano Pensotti (ARG) oder Nature Theater of Oklahoma (USA). Florian Malzacher ist Herausgeber und Autor zahlreicher Essays und Bücher zu Theater und Performance sowie zum Verhältnis von Kunst und Politik. Zuletzt erschien 2020 sein Buch Gesellschaftsspiele. Politisches Theater heute im Alexander Verlag Berlin.

Die Reihe The Art of Assembly basiert auf Florian Malzacher, Gesellschaftsspiele. Politisches Theater heute, Berlin: Alexander Verlag, 2020, www.art-of-assembly.net.

Credits

Bisherige Gäste Didier Eribon, Chantal Mouffe, D‘Souza & Sibylle Peters, Eduard Freudmann, Gin Müller, Heidrun Primas, Philine Rinnert, Claudia Bosse, The Church of Stop Shopping, Alia Mossallam, Jonas Staal, Jodi Dean, Oliver Ressler, Julia Ramírez-Blanco, Oliver Marchart, Dana Yahalomi. Zukünftige Gäste u. a. Nora Sternfeld u.a. andcompany&Co., School of Activism / NT Gent mit Milo Rau u.v.m.

The Art of Assembly – Gesellschaftsspiele, eine Reihe von Florian Malzacher und brut Wien, in Kooperation mit Münchner Kammerspiele, Wiener Festwochen, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz (Berlin), BIT Teatergarasjen / METEOR 2021 und Goethe-Institut / Performing Architecture.

Termine & Tickets

März 2022

Mi. 09.03.2022, 20:00
Kostenloser Livestream hier auf brut-wien.at.

Online Livestream auf brut-wien.at

Empfohlene Veranstaltungen

18.03.2022, 01:00

mit Claire Bishop, Tania Bruguera & Ann Liv Young Moderation: Florian Malzacher

Gesellschaftsspiele: The Art of Assembly XIV in Kooperation mit Goethe Institut New York

Audience as Allies, Witnesses, and Enemies

brut-Reihe
in englischer Sprache

22.03.2022 - 26.03.2022

Fabian Faltin & Adam Dekan

House of Hyperculture

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Jänner 2025
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JUSTITIA! Data Ghosts
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KI vor Gericht. Was Algorithmen im Sozialstaat machen
Jänner 2025
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Jänner 2025
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Februar 2025
Sööt/Zeyringer
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