Mirel Wagner (Live)

brut
Musik
Ineffable Me
{The Voice} {Singer-Songwriter} {one night only}
, © Aki Roukala

Mirel Wagner

, © Rebaud Monfourny

Mirel Wagner

Die finnische Singer/Songwriterin Mirel Wagner bezaubert durch einen eindringlichen wie eigenen Musikstil. „Minimalistischer, schnörkelloser, strenger gebaut als Mirel Wagners karge Musik kann Songwriting kaum sein“, schreibt das deutsche Magazin Spex. Hört man nur die ersten Akkorde der Songs der Künstlerin mit äthiopischen Wurzeln, wird klar, dass diese Einschätzung zutrifft. Den Klang und die Stimmung der Musik bloß als melancholisch zu bezeichnen würde zu kurz greifen. Vielmehr singt hier eine Frau, die nicht nur mit ihrer besonderen Stimme, sondern vor allem mit der Tiefe ihrer Stücke fasziniert, die gefühlsbetont einer unermesslichen Liebe zur Musik an sich Ausdruck verleihen.

Im Anschluss DJ-Set mit unrecords

 

Pressestimmen

„… der Grundton ist fatalistisch bis lapidar – und in Moll. Das macht mitunter tatsächlich Gänsehaut“ Der Standard

„Ihr Gesang klingt meist, als käme er aus einem Puppenhaus, in dem sie gefangen ist, seltsam dürr und zart wie hinterm Schrank versteckt gesungen“ Zeit Online

 

The Ineffable Me

Konzertserie vom 19. bis 21. November mit Bianca Casady and the C.i.A., Gazelle Twin und Mirel Wagner

 

„Can't catch me, I'm syntax free, I'm preconceived, preternaturally (…)“ Sonic Youth – The Ineffable Me

Drei sehr unterschiedliche Musikerinnen sind für die Konzertserie The Ineffable Me im brut zu Gast: Bianca Casady, eine Hälfte des artsy Folk-Duos CocoRosie lässt in ihr neues Solo-Projekt auch Video und Choreografie einfließen, die Elektro-Popmusikerin Gazelle Twin konfrontiert im Kapuzenpullover die Schrecken der Pubertät und die Finnin Mirel Wagner spielt traurigen Blues mit SubPop-Prädikat. Alle drei verwehren sich dem immer noch männerdominierten Diktat der Popindustrie, spielen mit Identitätszuschreibungen und bestechen durch ein unbeschreibliches, eigensinniges Musikschaffen.

Termine & Tickets

November 2015

Sa. 21.11.2015, 21:00
brut 14 € / 17 €

brut
Karlsplatz 5, 1010 Wien

Info

Bei Konzerten gilt das Preisschema VVK /  AK

November 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

brut all over Vienna

brut nordwest

barrierefrei

Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern), U4 (Friedensbrücke), U6 (Dresdnerstraße) Tram: 5 (Nordwestbahnstraße) Bus: 5A (Wasnergasse)
barrierefrei

November 2025
Veza Fernández
Chantal, the body is a text longing for perspective
November 2025
Aperitivo
November 2025
Elena Lach & Ema Benčíková
Spacing in: Relaxed Performance Lab
November 2025
DARUM (Victoria Halper & Kai Krösche)
[EOL]. End of Life
November 2025
Drag-Show mit dem Dragsau Kollektiv
November 2025
Tastführung
November 2025
Alex Franz Zehetbauer
An Evening with

studio brut

nicht barrierefrei

Zieglergasse 25, 1070 Wien
U-Bahn: U3 (Zieglergasse), Tram: 49 (Westbahnstraße / Zieglergasse)
nicht barrierefrei

November 2025
François-Eloi Lavignac
Fifth position
November 2025
Laureen Drexler & Giorgia Scisciola
PIERRE

Breitenseer Lichtspiele

nicht barrierefrei

Breitenseer Straße 21, 1140 Wien
U-Bahn: U3 (Hütteldorfer Straße) Tram: 10 (Laurentius Platz), 49 (Hütteldorfer Straße)

WUK performing arts

barrierefrei

Währinger Straße 59, 1090 Wien
U-Bahn: U6 (Währinger Straße / Volksoper), Tram: 40, 41, 42 (Währinger Straße / Volksoper), 5, 33 (Spitalgasse), 37, 38, 40, 41, 42 (Spitalgasse / Währinger Straße)

November 2025
Maria Mam & Flora Renhardt
sk8r grrrl
November 2025
Simone Lorenzo Benini & Miriam Budzáková
Sandpit
November 2025
Tanja Erhart & Elisabeth Magdlener
Becoming Allies: How to Access Rider