Zachary Oberzan

brut, Zachary Oberzan
, © Rania Moslam

Zachary Oberzan in Elvis Songs

Filmemacher, Regisseur, Performer, Singer/Songwriter und Multitalent Zachary Oberzan wurde auf Grund seiner großen künstlerischen Bandbreite und Fähigkeiten bereits als „complete artist“ bezeichnet. Geboren in Sacro (USA) ist der Solo-Künstler vor allem bekannt für seine gewagten Film-Theater-Hybride, in denen er autobiografische Fakten gekonnt mit Filmzitaten – bevorzugt aus Actionfilmen – mischt.

Oberzan ist Gründungsmitglied des New Yorker Theaterkollektivs Nature Theater of Oklahoma mit dem er unter anderem Poetics: a ballet brutNo Dice und das Solo RAMBO SOLO erarbeitete. Seit 2010 realisiert er auch eigene Produktionen. Oberzans Film Flooding with Love for The Kid (eine Adaptation des Romans First Blood, auch: Rambo) ist ein Ein-Mann-Film, den er in seiner 20m2-Wohnung in New York gefilmt und editiert hat. Alle 26 Rollen verkörperte er selbst. Neben eigenen Projekten performte er zudem mit der Wooster Group und Richard Foreman.

Im brut zuletzt zu sehen war sein Solo THE GREAT PRETENDER – ein schnulzig-tragisch-komischen Abend über die Frage nach Identität und den Rollen, die jeder täglich spielt. Als THE GREAT PRETENDER treibt Oberzan ein skurriles Verwirrspiel und verstrickt sein Publikum mal als Filmfigur, mal als Elvis-Imitator oder als sein eigenes Alter Ego in die Unentwirrbarkeit von Schein und Sein, von Performance und Leben, von Identität und Konstruktion.

www.zacharyoberzan.com

 

Bisherige Arbeiten im brut

2007 bis 2015

  • Flooding with Love for The Kid (2010)
  • Your brother. Remember? (2011)
  • Tell me Love Is Real (2014)
September 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

brut all over Vienna

brut nordwest

barrierefrei

Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
U-Bahn: U1, U2 (Praterstern), U4 (Friedensbrücke), U6 (Dresdnerstraße) Tram: 5 (Nordwestbahnstraße) Bus: 5A (Wasnergasse)

September - Oktober 2022
Choy Ka Fai
YISHUN IS BURNING
September 2022
Season Opening 2022/23
Eröffnungsparty
Oktober 2022
KOMBITICKET SAISONERÖFFNUNG 2022/23
Oktober 2022
Konstgruppen Ful
Baba Karam – through Jamileh and Khordadian
Oktober 2022
KOMBITICKET Andrea Gunnlaugsdóttir & Claudia Lomoschitz / Claire Lefèvre
Oktober 2022
Claire Lefèvre
FULL MELT DOWN
Oktober 2022
Ingri Fiksdal & Núria Guiu
MEDIUM
Oktober 2022
toxic dreams & Die Rabtaldirndln
The Unreal Housewives of Vienna vs. The Unreal Housewives of Graz
November 2022
Malika Fankha
Technicolor Dreamz
November 2022
Daniela Georgieva & Hugo Le Brigand
270206
November 2022
Powerjam / A party called JACK
Jubiläums-Party
November 2022
Gin Müller, Sandra Selimović, Mariama Diallo, Edwarda Gurrola
Justitia! Identity Cases
Dezember 2022
Veza Fernández
Behind my four walls I call you my friend
Dezember 2022
Simon Mayer
Bones & Wires
Dezember 2022
VIENNA IMPROVISERS ORCHESTRA
Raum – Dynamik – Utopie

brut im Rumänischen Kulturinstitut Wien

nicht barrierefrei

Argentinierstraße 39, 1040 Wien
U-Bahn: U1 (Taubstummengasse) Tram: D (Schloss Belvedere) Bus: 13A (Belvederegasse

Oktober 2022
Alexandra Badea
Writing workshop
Oktober 2022
Alexandra Badea
On the Other Side of the World

brut im Studio der Wiener Tanz- und Kunstbewegung

nicht barrierefrei

Pernerstorfergasse 5, 1100 Wien
U-Bahn: U1 (Reumannplatz) Tram: 6 (Gellertplatz) 11 (Gellertplatz)

November 2022 - Jänner 2023
Roland Rauschmeier
Handle with care zur Performance Assessment

studio brut, Zieglergasse 25, 1070 Wien

nicht barrierefrei

Zieglergasse 25, 1070 Wien
U-Bahn: U3 (Zieglergasse), Tram: 49 (Westbahnstraße / Zieglergasse)

November 2022
Agnes Schneidewind, Johanna Nielson, Zoumana Meїté
through which they have wandered
Dezember 2022
Agnes Schneidewind, Johanna Nielson & Zoumana Meїté
through which they have wandered

brut im Weltmuseum Wien

barrierefrei

Heldenplatz, 1010 Wien
U-Bahn: U3 (Volkstehater) Tram: 1, 2, 46, 71, D (Volkstheater) Bus: 48A (Volkstheater)

Dezember 2022
Stefanie Sourial & Hyo Lee
Colonial Cocktail