Winona Hudec & Lau Lukkarila I’m a Fan
Veranstaltungsinformationen
Preis
Dauer
Sprache
Abholservice
Access Friends
Anmeldung einer Assistenz
Content Notes
I’m a Fan ist eine Performance über das Fan-Sein. Winona Hudec und Lau Lukkarila sind sowohl Musiker:innen als auch Performer:innen. Sie zeigen, wie es sich anfühlt, Fan beziehungsweise Idol zu sein. Manche Teile der Performance sind laut und schnell. Andere hingegen ruhig. Auf der Bühne stehen verschiedene Dinge aus dem Kontext von Fankulturen. Außerdem gibt es Musikequipment wie Mikrofone und Musikinstrumente.
I’m a Fan untersucht die Faszination des Fandoms – eine elektrisierende Identifikation mit einer Fantasiewelt, die in die Verkörperung übergeht und neue Entwicklungen anstößt. Das Fan-Sein und die Verehrung dienen als methodischer Ansatz für die konzeptionellen, choreografischen und klanglichen Aspekte des Werks und bilden zugleich einen Reflexionspunkt für den Blick und die Ästhetik.
I’m a Fan setzt sich mit Fans und Idolen in den Bereichen Musik, Tanz, Film, Geisteswissenschaften und Alltag als Phänomen auseinander und betrachtet dabei die Intensität des Fan-Seins als Trost und taktisches Mittel. Dabei erkunden Winona Hudec und Lau Lukkarila sowohl die schöpferische und melancholische Entfremdung vergangener Epochen als auch die Unmittelbarkeit der Gegenwart.
Im Zentrum der Performance steht Live-Sound, der zwischen ergreifender Verdichtung, Lärm und sirupartigen Momenten wechselt. Das Licht folgt dem Blick auf der Bühne, hebt Körper, Objekte, Instrumente und das Soundsystem hervor und konstruiert Bilder, die von Musikvideos und Fan-Kultur inspiriert sind.
Termine & Tickets
Medien
Beteiligte
Credits
Künstlerische Leitung & Choreografie: Lau Lukkarila
Künstlerische Leitung & Sounddesign: Winona Hudec
Gastperformer studio brut: Michael Hudec
Gastperformerin Arena Wien: Ophelia Young
Lichtdesign: Oskar Ott
Tontechnik: MJ
Dramaturgie: Asher Ó Gormáin
Produktion: Daniel H. Pineda
Ankündigungsfotos: Aaron Gaab
Beratung Barrierefreiheit für neurodivergentes Publikum: Mangoranges
Eine Koproduktion von not your babe und brut Wien
Gefördert von der Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7) und dem Bundesministerium für
Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS)
Dank an Seestadt Studios
In Kooperation mit
Winona Hudec
Winona Hudec (dey/er) ist multidisziplinäre:r Künstler:in und verbindet Ideen aus deren Arbeit als Designer:in, bildende:r Künstler:in, Kurator:in und Musiker:in. Deren Arbeit ist von einer spielerischen Neugier geprägt, die das Überschreiten von Genre- und Mediengrenzen ermöglicht. Winona Hudec organisiert zusammen mit Mara Never die Veranstaltungsreihe Augend&Addend und ist verantwortlich für das Publikationsprojekt Habit Role und des Schweizer Archivs für experimentelle audiovisuelle Arbeiten E.N.C.
Lau Lukkarila
Lau Lukkarila (dey/they) ist ein:e Künstler:in aus der Gegend des Bottnischen Meerbusens in Finnland. Deren performative Arbeit erforscht Wille und Wunden im Spannungsfeld von Anziehung und Belastung durch Affekte. Lau Lukkarila fühlt sich von scharfem Witz und Taschenmessern angezogen. Deren Arbeiten wurden u. a. im Mad House Helsinki, im österreichischen Pavillon der Gwangju Biennale 2024 (Club Liaison/Liesl Raff), im HochX München, im LOFFT Theater Leipzig, bei ImPulsTanz, im Tanzquartier Wien, im brut Wien sowie im Kunstraum Niederösterreich präsentiert. Lau Lukkarila war zuletzt 2021 mit der Produktion kneading to the 3rd millennia im brut Wien zu sehen.