maria mercedes

Tastführung zu shining rose

brut nordwest
brut barrierefrei / Tastführung in deutscher Sprache | Dauer: ca. 30 Minuten
imagetanz 2025

Am Freitag, dem 28. März findet vor der Vorstellung von shining rose eine Tastführung statt. Das Publikum hat die Möglichkeit, die Performer*innen von shining rose zu treffen, die ihre Kostüme präsentieren. Zudem führen Theresa Scheinecker / Ray und Katharina Senk / Senki durch das Bühnenbild.
Treffpunkt ist um 18:50 im Foyer. Die Teilnahme ist kostenlos, es ist keine Voranmeldung nötig.

Mit Tastführungen bietet brut Wien eine Alternative zu mündlichen Stückeinführungen an und setzt dabei den Fokus auf Sinne, die bisher bei Theaterbesuchen zu kurz gekommen sind. Tasteinführungen richten sich an Menschen mit und ohne Behinderung. Das Format ermöglicht Besucher*innen, sich der Bühne, Kostümen und Requisiten via Tastsinn anzunähern und diese intensiv zu erkunden. Zudem können Besucher*innen mit Performer*innen in Kontakt treten und erhalten somit vielfältige Kontextinformationen.

 

maria mercedes besteht aus Julia Maria Müllner und Camilla Mercedes Schielin. Sie leben und arbeiten als Tänzerinnen und Choreografinnen in Wien und Stockholm. Das Duo schafft popkulturell inspirierte Choreografien und verschiebt sie in bizarre Settings. Das Interesse der beiden liegt auf fluktuierenden Begegnungen zwischen Publikum und Performance. Seit Herbst 2020 wurden maria mercedes’ Arbeiten im WUK, im Tanzquartier Wien, im Kunstverein Eisenstadt, bei Haus.Wien, Mühlbauer, Bridging Cologne sowie bei KEX Fringe Kyoto in Kollaboration mit Yoh Morishita gezeigt.

Theresa Scheinecker / Ray (she/her) lebt als weiße, behinderte Künstlerin und Psychologin in Wien. Ray war im Jahr 2022 Teil von PARASOL (TQW) und trat bereits in Arbeiten von Ian Kaler, Alix Eynaudi und Michael Turinsky auf. Rays Bewegungssprache entsteht aus verschiedenen Praktiken wie Urban Styles, Akrobatik und Contemporary. Im letzten Jahr trat Ray mit ihrer eigenen Erfahrung als sehbehinderte Person in den Bereich der Audiodeskription ein und versucht nun, ihre Perspektive mit dem Ansatz zu teilen, mehr Zugänglichkeit in der Tanz- und Performance-Landschaft für blinde und sehbehinderte Zuschauer*innen zu schaffen.

Katharina Senk / Senki (sie/ihr) lebt als weiße, weibliche und nichtbehinderte Tänzerin in Wien. Sie performte u. a. in Arbeiten von Doris Uhlich, Florentina Holzinger, Sara Ostertag, Georg Blaschke und Michael Turinsky. In ihrer persönlichen Kunstpraxis arbeitet Senki an der Verbindung ihres Interesses für Posthumanismus, Pleasure und intersektionalen Feminismus mit ihrem Wissen in den Bereichen Tanz, Bewegung und Kampfkunst. Gemeinsam mit Maartje Pasman leitet Senki den Verein tanz.sucht.theater – hier entstanden mit vielen wichtigen Weggefährt*innen in den letzten Jahren spannende Projekte, die Access auf vielen Ebenen mitdenken. Seit Ende 2022 widmet sich Senki der künstlerischen Audiodeskription. www.katharinasenk.com

Barrierefreiheit

Tickets für Assistenzen, Begleitpersonen und Assistenzhunde können unter brehm@brut-wien.at oder telefonisch und via WhatsApp +43 676 587 8723 reserviert werden.

Damit alle den Weg ins brut nordwest finden, bieten wir einen Abholservice an. Bitte geben Sie uns unter brehm@brut-wien.at oder telefonisch und via WhatsApp unter +43 676 587 8723 Bescheid, dann holen wir Sie gerne ab.

Taktiles Leitsystem

Ansprechpersonen, die gelbe Westen mit kleinen klingelnden Glöckchen tragen, sind vor Ort und stehen zur Verfügung, wenn Sie ein Anliegen haben oder Orientierung im Theater suchen.

Bei Fragen und Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Katrin Brehm (brehm@brut-wien.at und +43 676 587 8723).

Termine & Tickets

März 2025

Fr. 28.03.2025, 19:00
Eintritt frei
    

brut nordwest
Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
barrierefrei

Info

Hörflyer zu shining rose

Empfohlene Veranstaltungen

26.03.2025 - 28.03.2025

maria mercedes

shining rose

brut barrierefrei / Tanz
Uraufführung
ohne Sprache / Audiodeskription in deutscher Sprache am 28. März | Dauer ca. 50 Minuten

19.03.2025, 18:30 - 20:30

Theresa Scheinecker / Ray & Katharina Senk / Senki

Move to the Beat – Stay for the Pizza

für blinde und sehbehinderte Menschen

brut barrierefrei / Workshop / Tanz
in deutscher Sprache

Powered by eZ Publish™ CMS Open Source Web Content Management. Copyright © 1999-2014 eZ Systems AS (except where otherwise noted). All rights reserved.