In Living Documents I–V von Dominik Grünbühel und Charlotta Ruth geht es um den widersprüchlichen und dennoch weitverbreiteten Wunsch, Tanz und Performance zu dokumentieren. In einem Rundgang kann das Publikum fünf unterschiedliche, live geloopte choreografische Installationen besuchen und dabei den scheinbar trockenen Akt der Dokumentation als einen lebendigen, kommunikativen Prozess erleben. Ob man sich nun eine der Performances wieder und wieder ansieht oder die verschiedenen künstlerischen Zugänge erkundet – die Spannung zwischen dem flüchtigen Moment im Hier und Jetzt und der Idee von Dokumentation und Reproduzierbarkeit wird greifbar.
Anna Öberg beschäftigt sich mit der Interpretation und der Überlieferung des traditionellen schwedischen Polska-Tanzes, den sie zum Anlass nimmt, um über Halbwahrheiten und historische Lügen nachzudenken. Charlotta Ruth vermengt, was in der Gegenwart geschieht, mit dem, was schon geschehen ist. Die Spurensicherung betreibt sie mithilfe ihres Projektreports und blauen Klebebands. Dominik Grünbühel verdoppelt seinen Körper und legt in seiner Ein-Mann-Konzertmaschine ein Päuschen ein. Jenni-Elina von Bagh bringt Requisiten, Anatomie und ihr Lebensarchiv zum Schmelzen und betrachtet die Synthese durch ein Zukunftsprisma. PETER lädt zu einem (Markt-)Platz der Aktivitäten ein, auf dem in regelmäßigen Abständen, in einem Moment des Gedenkens, alle Investments auf null gesetzt werden.
Das Projekt Living Documents wurde von Charlotta Ruth und Dominik Grünbühel initiiert. Dominik Grünbühels Arbeiten wurden bei den Wiener Festwochen, im Tanzquartier Wien und im WUK gezeigt. Ohne Nix (gemeinsam mit Luke Baio) wurde im Rahmen von Aerowaves Spring Forward 2017 gezeigt. Für seine höchst unprätentiösen Arbeiten verfolgt der Künstler das Ziel, alle Mittel selbst herzustellen. Grünbühel ist außerdem Bassist und MC von Nifty’s, einer prämierten Nu-Klezmer-Band. Charlotta Ruths Arbeiten spielen mit Zeit und Wahrnehmung in den Bereichen Choreografie, Game-Design und künstlerischer Forschung und sind für jeweils unterschiedliche Orte konzipiert, darunter Bühne, Galerie, öffentlicher Raum oder im Internet. Ruths Arbeiten wurden u. a. im Tanzquartier Wien, im WUK, in der Brunnenpassage, im brut, im MDT Stockholm und im Dansens Hus Stockholm gezeigt.
Für das Publikum gilt: Come, go and stay as you like! Bitte beachten Sie die geltenden Abstandsregeln.
Um alle fünf Installationen zu sehen, empfehlen wir circa 1,5 Stunden einzuplanen.
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Konzept und Regie Charlotta Ruth & Dominik Grünbühel Choreografie und Performance Anna Öberg, Jenni-Elina von Bagh, PETER, Charlotta Ruth, Dominik Grünbühel Bühnenbild Luke Baio, Sofia Romberg Sound Johannes Burström Programmmierung Johanna Pfabigan, Johannes Burström Essay Vendela Grundell Grafiken Maiko Sakurai Karner Produktion Ruth&Grünbühel
Dank an Anna Lindblad, Anders Löfberg, Lisa Schåman, Pontus Petterson, Anna Vnuk, Julian Vogel, Sarah Blumenfeld, Michael Bruckner, Ingrid Cogne, Georg Eckmayr, Anne Juren, Alessandra Kopp, Andreas Strauss, Elizabeth Ward, Eva Wallensteiner, SITE Sweden, Familjebostäder AB, Ulrika Majs & Pertti Bengtsson, Ruth & Ferdinand Mayrhofer Grünbühel, Walter Ruth.
Mit freundlicher Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien, des Bundeskanzleramts Kunst und Kultur, des Swedish Arts Council, des Swedish Arts Grants Committee und von Nordic-Baltic Mobility Funding.
brut am Schwendermarkt
Schwendergasse 41, 1150 Wien
VHS Rudolfsheim-Fünfhaus (barrierefrei)