Presse

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Pressekontakt

Theresa Pointner 
+43 664 227 9400 

Marco Morgenroth 
+43 676 587 8730   

presse@brut-wien.at

 

Aktuelles

Vorverkaufsstart für Dezember 2024 bis März 2025

13. November 2024 Am Mittwoch, dem 13. November startet der Vorverkauf für das Programm von Dezember 2024 bis Anfang März 2025 im brut Wien. Es erwarten Sie eine Performance zwischen Luft und Wasser von Karin Pauer, ein spektakuläres „Come Back“ von Doris Uhlich und Susanne Kirnbauer-Bundy, die langersehnte Live-Version von protect. there is no wind in geometrical worlds von Inge Gappmaier, ein interaktiver Audiowalk von Sööt/Zeyringer sowie ein Schwerpunkt zum Thema Barrierefreiheit mit Workshops und einer Performance von Rykena/Jüngst.


Eine musikalische Landschaft, eine Performance am Strand und Tanz bis Betriebsschluss

15. Oktober 2024 Im November nimmt Alix Eynaudi das Publikum mit auf einen fantastischen Trip mit Tanz, Film und Konzert. Die Huggy Bears Days präsentieren mit gleich drei Positionen im WUK und brut aufstrebende Künstler*innen und Anna Maria Nowak lädt ein letztes Mal zu ihrem generationsübergreifenden Stück. Zudem beginnt am 13. November der Vorverkauf für das Programm von Anfang Dezember bis Anfang März – mit einer Uraufführung von Karin Pauer, einer Verbindung nach Bangkok von Henrike Iglesias, einem „Come Back“ von Doris Uhlich und vielem mehr.


Kreative Langeweile, queeres Geflüster und ein Statement gegen Rechts

08. Oktober 2024 Die letzten beiden Oktoberwochen werden alles andere als langweilig – auch wenn sich die irische Künstlerin Asher O’Gorman in ihrem Performance-Parcours genau damit beschäftigt. Indes pendelt Tubi Malcharzik als Drag-Persona zwischen Polen und Deutschland, Familienfeier und Dating-App, t.A.T.u. und Peter Alexander und Nazis & Goldmund zerlegen das Wahlprogramm der FPÖ.


Mit feministischem Battle-Rap und einen Tanz der Generationen in den Oktober

01. Oktober 2024 In der ersten Oktoberhälfte erwarten Sie Uraufführungen der Rapperin und Performerin Myassa Kraitt aka KDM – Königin der Macht und der Tänzerin und Choreografin Anna Maria Nowak. Für den Workshop mit Charlotta Ruth geht es in den dritten Bezirk und Cleidy Acevedo lädt zum Austausch von und für FLINTA* und BIPOC.


Programmpräsentation 2024/25

11. September 2024 Am Mittwoch, 11. September 2024 um 10 Uhr, stellen Kira Kirsch (Künstlerische Leitung), Flori Gugger (Dramaturgie) und Hanna Steinmair (Dramaturgie / Outreach) im brut nordwest das Programm von Oktober bis Dezember 2024 vor und geben einen Ausblick auf das Programm im Jänner/Februar 2025. Alle Details zum Programm finden Sie im Presse-PDF rechts. Bilder zu den einzelnen Produktionen stehen unten auf dieser Seite zum Download.


11. April 2024 Kira Kirsch wird neue künstlerische Leiterin des deutsch-französischen Kulturfestivals Perspectives für die kommenden Festivalausgaben ab 2025. Als künstlerische Leitung von brut Wien ist sie noch bis Ende der Spielzeit 2025/26 tätig.

© Meike Kenn Download

Kira Kirsch, Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin brut

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Kira Kirsch, Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin brut


November 2024

studio brut, Zieglergasse 25, 1070 Wien

Do., 21. / Fr., 22. & Sa., 23. November, 19:00 Uhr

Tanz / Performance / Theater
Uraufführung
in englischer Sprache

Helena Araújo deckt in ihrem Solo and it gets better mit Humor, Ungehorsam und kabarettistischer Extravaganz den harten Druck des Kunstmarkts auf. Die Performerin lädt das Publikum an einen Strand ein, der ein warmes Spotlight auf die psychische Gesundheit von Kulturarbeitenden in der darstellenden Welt wirft. Sie reitet auf den giftigen Wellen des Kunstmarkts und stellt die Unterrepräsentation prekärer Arbeitsbedingungen, ständigen Reisens und harscher Kritik in diesem Bereich infrage. Oder ist es einfach bloß ein Strand?

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Helena Araújo – and it gets better. Huggy Bears Days

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Helena Araújo – and it gets better. Huggy Bears Days

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Helena Araújo – and it gets better. Huggy Bears Days

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Helena Araújo – and it gets better. Huggy Bears Days

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Helena Araújo – and it gets better. Huggy Bears Days

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Helena Araújo – and it gets better. Huggy Bears Days

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Helena Araújo – and it gets better. Huggy Bears Days

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Helena Araújo – and it gets better. Huggy Bears Days

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Helena Araújo – and it gets better. Huggy Bears Days

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Helena Araújo – and it gets better. Huggy Bears Days

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Helena Araújo – and it gets better. Huggy Bears Days

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Helena Araújo – and it gets better. Huggy Bears Days

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Helena Araújo – and it gets better. Huggy Bears Days

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Helena Araújo – and it gets better. Huggy Bears Days

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Helena Araújo – and it gets better. Huggy Bears Days

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Helena Araújo – and it gets better. Huggy Bears Days


brut nordwest, Nordwestbahnstraße 8–10, 1200 Wien

Do., 28. / Fr., 29. / Sa., 30. November & So., 01. Dezember, 20:00 Uhr

Tanz / Performance / Musik
Uraufführung
Wien Modern

Die musikalische und choreografische Komposition We Are All Mothers WAAM von Choreografin Anne Juren und Komponist Matthias Kranebitter bewegt sich an der Schnittstelle von Gesundheit und Kunst. Sie erweitert die Choreografie um Heilbehandlungen; Pathologie steht jedoch nicht im Mittelpunkt. Vielmehr die Dringlichkeit, den symptomatischen Auswirkungen unserer Welt zu begegnen und diese zu reflektieren. Individuelle Symptome der Performer*innen verwandeln sich dabei in ein kollektives Symptom und werden von allen gemeinsam behandelt; jede*r ist gleichzeitig Therapeut*in und Tänzer*in. Das Publikum wird Zeug*in und Teil dieses Transformationsprozesses durch Tanz und Musik, bei dem sich die Grenzen zwischen Performer*in und Zuschauer*in, Heiler*in und Patient*in auflösen.

© Roland Rauschmeier Download

Anne Juren & Matthias Kranebitter – We Are All Mothers WAAM

© Roland Rauschmeier Download

Anne Juren & Matthias Kranebitter – We Are All Mothers WAAM

© Roland Rauschmeier Download

Anne Juren & Matthias Kranebitter – We Are All Mothers WAAM


Dezember 2024

11.–14. Dezember, brut nordwest

Tanz / Performance
Uraufführung
in englischer Sprache

In der Performance AVA vertieft die Choreografin Karin Pauer ihre Auseinandersetzung mit den komplizierten Realitäten des Anthropozäns und macht sie durch verkörperte, kollektive Erfahrungen greifbarer. In Zusammenarbeit mit der bildenden Künstlerin Eva Engelbert, der Musikerin Rozi Mákó und der Lichtdesignerin Sveta Schwin lädt Pauer das Publikum in einen Raum ein, in dem die Grenzen zwischen aquatischem und terrestrischem Lebensraum, zwischen Luft und Wasser, verschwimmen und sich auflösen. MEHR

© Aldo Giannotti Download

Karin Pauer – AVA

© Eva Engelbert Download

Karin Pauer – AVA


12. Dezember, brut nordwest

brut barrierefrei / Workshop / Tanz
in deutscher, bei Bedarf in englischer Sprache

Der Workshop richtet sich an sehbehinderte und blinde Personen, die neugierig sind, in die Welt des zeitgenössischen Tanzes einzutauchen. Mit spielerischen und kreativen Ansätzen werden die beiden Künstlerinnen Improvisationsübungen und kurze Bewegungsabfolgen anleiten und somit die Grundkonzepte des zeitgenössischen Tanzes teilen. Bei diesem Zusammenkommen stehen die Freude am Bewegen und die Ungezwungenheit im Mittelpunkt. Auch Menschen ohne Tanzerfahrung sind herzlich willkommen! MEHR

© Laila White Download

Theresa Scheinecker / Ray, Katharina Senk / Senki – DeepDive into Dancing 


Das VIENNA IMPROVISERS ORCHESTRA (VIO) setzt gemeinschaftliche Handlungsräume – so auch für das Konzert unfolding poetic vision(s) on common ground. Im Moment der Aufführung entsteht das Werk. Die Musiker*innen und der Dirigent als „instant composition conductor“ arbeiten dabei eng zusammen und stehen in fortwährendem musikalischem Dialog. In geteilter Verantwortung und in jedem Moment verhandeln sie so die gemeinsame Route, die sie begehen: Jede Initiative ergibt einen Perspektivenwechsel, der neue Aktionsoptionen für den poetischen Raum öffnet. Gleichschwebende Aufmerksamkeit und multidirektionale Dialogbereitschaft sind zentrale Elemente dieser prozessorientierten Zusammenarbeit. MEHR

© Georg Cizek Graf Download

VIENNA IMPROVISERS ORCHESTRA – unfolding poetic vision(s) on common ground

© Georg Cizek Graf Download

VIENNA IMPROVISERS ORCHESTRA – unfolding poetic vision(s) on common ground


Jänner 2025

15.–22. Jänner, brut nordwest

Performative Installation / Interaktive Performance
Uraufführung
in deutscher und englischer Sprache

Willkommen in der Black Box der künstlich-intelligenten Rechtsprechung! „Justitia“, die technologische Zukunft der Justiz, führt das Testpublikum mithilfe ihrer Gerichtsavatare durch ein futuristisches (Gedanken-)Spiel. In der interaktiven, performativen Installation JUSTITIA! Data Ghosts gilt es, für Mensch und Maschine gemeinsam eine mögliche Utopie zu erproben, die maschinelle Genauigkeit und Voraussicht mit menschlicher Intuition und Urteilskraft vereint. Gin Müller wirft mit seinem Team im dritten Teil der JUSTITIA-Serie Fragen nach technologischem Fortschritt und moralischer Verantwortung auf und lässt das Publikum an der Digitalisierung der Gerichtsbarkeit teilhaben. MEHR

© Magdalena Fischer Download

Gin Müller, Laura Andreß & Team – JUSTITIA! Data Ghosts

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Gin Müller, Laura Andreß & Team – JUSTITIA! Data Ghosts

© Magdalena Fischer Download

Gin Müller, Laura Andreß & Team – JUSTITIA! Data Ghosts


23.–26. Jänner, studio brut

Tanzperformance
Österreichische Erstaufführung
in deutscher und englischer Sprache

Es ist ein Duett mit sich selbst, das Inge Gappmaier in protect. there is no wind in geometrical worlds inszeniert und so einen Tanzabend in hypnotischer und spannungsgeladener Atmosphäre schafft. Eingebettet in eine eindringliche Klangkulisse reflektiert sie Fragen nach dem isolierten, narzisstischen Selbst und dessen (Selbst-)Spiegelung in der digitalen Welt. ELIZA, der bereits 1966 entwickelte erste Chatbot, der eine*n Psycholog*in imitiert und Nutzer*innen in ein Selbstgespräch führt, dient als besondere Inspiration. MEHR

© Natali Glisic Download

Inge Gappmaier – protect. there is no wind in geometrical worlds

© Natali Glisic Download

Inge Gappmaier – protect. there is no wind in geometrical worlds

© Natali Glisic Download

Inge Gappmaier – protect. there is no wind in geometrical worlds

© Natali Glisic Download

Inge Gappmaier – protect. there is no wind in geometrical worlds

© Natali Glisic Download

Inge Gappmaier – protect. there is no wind in geometrical worlds

© Natali Glisic Download

Inge Gappmaier – protect. there is no wind in geometrical worlds


29. Jänner, brut nordwest

brut barrierefrei / Workshop
in deutscher, bei Bedarf in englischer Sprache

Ausgehend von der Produktion TRANSFIGURED des Choreograf*innenduos Rykena/Jüngst teilen die Workshopleiter*innen Carolin Jüngst, Lisa Rykena, Theresa Scheinecker / Ray und Katharina Senk / Senki Ideen zum und Erfahrungen mit dem künstlerischen Umgang mit Audiodeskription sowie ihren machtkritischen Ansatz. Zudem werden praktische Scores aus TRANSFIGURED und anderen Produktionen von Rykena/Jüngst ausprobiert. MEHR

© Jean-Marc Turmes Download

Carolin Jüngst, Lisa Rykena, Theresa Scheinecker / Ray, Katharina Senk / Senki – Künstlerische Audiodeskription in Tanz und Performance


31. Jänner – 1. Februar, brut nordwest

brut barrierefrei / Tanz / Performance
Österreichische Erstaufführung
in deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Eindeutigkeiten werden sich selbst entlarven, und die Suche nach nur einer Wahrheit wird kollabieren: In TRANSFIGUREDwerden Gestaltwandler*innen zur Sphinx, zu Kassandra und zu anderen zwitterhaften Prophet*innen, die von Prophezeiungen, Hoffnungen und Erinnerungen erzählen. Mit Tanz, Sprache, Gesang und integrierter Audiodeskription lässt das Duo Rykena/Jüngst Landschaften kippen und erzeugt Temperaturen und Atmosphären, die die Körper verwandeln. MEHR

© Julian Baumann Download

Rykena/Jüngst – TRANSFIGURED

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Rykena/Jüngst – TRANSFIGURED

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Rykena/Jüngst – TRANSFIGURED

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Rykena/Jüngst – TRANSFIGURED

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Rykena/Jüngst – TRANSFIGURED


Februar 2025

12.–16. Februar, brut nordwest

Tanzperformance
Uraufführung
in deutscher und englischer Sprache

Come Back Again ist eine Performance über den Mut, die eigene Körperbiografie herauszufordern und auch im hohen Alter ungewohnte Wege einzuschlagen. Nach SPITZE (2008) und Come Back (2012) setzt Choreografin Doris Uhlich die Zusammenarbeit mit Susanne Kirnbauer-Bundy, der ehemaligen Ersten Solotänzerin der Wiener Staatsoper, fort. Die über 80-Jährige erforscht, wohin sich ihre Energie jenseits der Ballettschritte transformieren kann. MEHR

© Alexi Pelekanos Download

Doris Uhlich – Come Back Again

© Alexi Pelekanos Download

Doris Uhlich – Come Back Again

© Alexi Pelekanos Download

Doris Uhlich – Come Back Again

© Alexi Pelekanos Download

Doris Uhlich – Come Back Again

© Alexi Pelekanos Download

Doris Uhlich – Come Back Again

© Alexi Pelekanos Download

Doris Uhlich – Come Back Again


15.–22. Februar, brut im Exhibit Eschenbachgasse

Audioperformance
Uraufführung
in deutscher und englischer Sprache

Die interaktive Audio-Performance Invisible Collection beleuchtet Werke von Künstlerinnen, die im Laufe der Geschichte fälschlicherweise, versehentlich oder absichtlich Männern zugeschrieben wurden. Mit Witz, Wärme und einem scharfen Blick für Ungerechtigkeit führen Sööt/Zeyringer durch eine Sammlung unsichtbarer Werke, die in der Vorstellungskraft der Zuhörenden langsam Gestalt annehmen. Zwischen historischen und zeitgenössischen Geschichten, Fakten und Fiktion werfen Tiina Sööt und Dorothea Zeyringer die Frage auf, wie viel Klauen in der Kunst eigentlich in Ordnung ist. Sie erzählen von persönlichen Erfahrungen und laden die Besucher*innen ein, darüber nachzudenken, wie wir Geschichte selbst gestalten wollen. MEHR

© Teresa Novotny Download

Sööt/Zeyringer – Invisible Collection

© Teresa Novotny Download

Sööt/Zeyringer – Invisible Collection

© Teresa Novotny Download

Sööt/Zeyringer – Invisible Collection


19.–22. Februar, brut nordwest

brut barrierefrei / Workshop / Tanz / Performance / Theater
in deutscher und englischer Sprache

Wie kann Bühnenkunst geschaffen werden, wenn das Publikum divers gedacht wird? Der viertägige Workshop Dramaturgie blind inklusiv von Fia Neises und Liv Schellander richtet sich an Interessent*innen und Künstler*innen jeglichen Sehvermögens. Gemeinsam wird spielerisch zu Formaten für inklusive und kreative Audiodeskription geforscht. Es wird auch eine performative Öffnung fürs Publikum geben, um szenische Entwürfe und Versuche erfahrbar zu machen. In einem offenen Workshopteil werden Barrierefreiheit für blinde Menschen am Theater und antiableistische Maßnahmen an und um Institutionen diskutiert. MEHR

© Anna Spindelndreier Download

Fia Neises – With Or Without You 


März 2025

1.–2. März, brut nordwest

Performance
Österreichische Erstaufführung
in deutscher, englischer und thailändischer Sprache

Wo sind wir, wenn wir nicht da sind? AFTERLIVES ist eine Zusammenarbeit des Kollektivs Henrike Iglesias mit dem thailändischen Kollektiv Miss Theatre um die Künstlerin Miss Oat und zahlreichen weiteren Kollaborateur*innen. Die multimediale, interaktive Performance findet zeitgleich in Wien und Bangkok statt: Gemeinsam mit den beiden Zuschauer*innengruppen, durch Smartphones miteinander verbunden, begeben sie sich die Performer*innen auf die Suche nach queeren AFTERLIVES. MEHR

© Paula Reissig Download

Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES

© Paula Reissig Download

Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES

© Paula Reissig Download

Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES

© Paula Reissig Download

Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES

© Paula Reissig Download

Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES

© Paula Reissig Download

Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES

© Paula Reissig Download

Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES

© Paula Reissig Download

Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES

© Harit Srikhao Download

Henrike Iglesias & Miss Theatre – AFTERLIVES


Pressematerial über brut

Hier finden Sie allgemeine Informationen zu brut. Die unten stehenden Pressefotos können mit Angabe des Copyrights ausschließlich zur redaktionellen Berichterstattung über brut kostenfrei genutzt werden.

© Franzi Kreis Download

Saisoneröffnung 2021/22 brut nordwest

© Franzi Kreis Download

Saisoneröffnung 2021/22 brut nordwest 

© Franzi Kreis Download

Saisoneröffnung 2021/22 brut nordwest

© PID/Votava Download

brut nordwest

© PID/Votava Download

brut nordwest

© PID/Votava Download

brut nordwest

links: brut Intendantin Kira Kirsch, rechts: Kulturstadträtin Veronica Haup-Hasler

© PID/Votava Download

brut nordwest

links: brut Intendantin Kira Kirsch, rechts: Kulturstadträtin Veronica Haup-Hasler

© Abiona Esther Ojo Download

Black Box im brut nordwest

© PID/Votava Download

brut nordwest

© Meike Kenn Download

Kira Kirsch, Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin brut

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Kira Kirsch, Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin brut

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Kira Kirsch, Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin brut

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Kira Kirsch, Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin brut

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Kira Kirsch, Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin brut

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Foyer studio brut, Zieglergasse 25, 1070 Wien

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Foyer studio brut, Zieglergasse 25, 1070 Wien

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studio brut, Zieglergasse 25, 1070 Wien – Saal

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studio brut, Zieglergasse 25, 1070 Wien – Saal


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