Mit Tattooing the Earth entwickelt Freundliche Mitte ein kollektives Mapping, in dessen Zentrum die Landschaft steht: als Spiegel von Eigentumsverhältnissen, von demokratischen und antidemokratischen Räumen, als Ort der Erinnerung und der Sedimentierung. Die begehbare Installation Tattooing the Earth tastet sich an der Erdoberfläche entlang, durch Kollisionen von Platten und Lebensräumen. Durch das Verschwinden. Es entsteht eine nonlineare Erzählung aus Fetzen, die gemeinsam mit Kompliz*innen fort-, weiter- und überschrieben wird. Welche Erinnerung bleibt, welche zählt?
Jemand notiert Erlebtes, protokolliert Erlebtes, gegen das Verschieben der Ereignisse, der Erinnerungen, die sich auffalten und übereinanderlegen, ein- und aufbrechen. Es ist ein Protokoll, das versucht, eine Gegenwart festzuhalten, die sich entzieht, verschiebt, auflöst. Es ist das Protokoll einer Wanderung durch kollidierende Landschaften, entlang tektonischer Plattengrenzen, über weiße Flächen, verschwundene Gebiete. Es ist das Protokoll des eigenen Verschwindens, aus Landschaft, aus Erinnerungen, aus Sprache. Welche Erinnerung bleibt, welche zählt?
Tattooing the Earth entsteht als nonlineare Erzählung aus Fetzen, Informationen, Lügen und Fiktionen, die gemeinsam mit Kompliz*innen fort-, weiter- und überschrieben wird. Im brut nordwest entwickelt sich so ein begehbarer, sich ständig fortschreibender Essay, der durch Workshops und Gespräche ergänzt wird. Die Blickwinkel sind flexibel, die Abbilder immer unvollständig, in Bewegung.
Mi., 18. Jänner
19:00 Uhr: Open Archive (Installation)
20:00 Uhr: Abbrüche protokollieren – Talk mit Katrin Hornek und Elisabeth Schäfer, Moderation: Matthias Seier
Fr., 20. Jänner
19:00 Uhr: Open Archive (Installation)
20:00 Uhr: Natur entromantisieren – Talk mit Fahim Amir und Nanna Heidenreich, Moderation: Anna Laner
Sa., 21. Jänner
17:00–19:00 Uhr: Kämpfen in verschmutzten Räumen – Feldforschung mit Erde Brennt (Workshop)
Im Anschluss Performance Tattooing the Earth
So., 22. Jänner
17:00–19:00 Uhr: Kämpfen in verschmutzten Räumen – Feldforschung mit LAGDA (Workshop)
Im Anschluss Performance Tattooing the Earth
Freundliche Mitte wurde 2011 von der Autorin Gerhild Steinbuch, der Bühnenbildnerin Philine Rinnert und dem Schauspieler Sebastian Straub im Rahmen eines gemeinsamen Projekts beim steirischen herbst gegründet. Das Kollektiv, das bewusst ohne die Instanz Regie arbeitet, erweitert sich ständig um neue Kompliz*innen aus unterschiedlichen künstlerischen und wissenschaftlichen Bereichen wie Architektur oder Musik und kollaboriert mit Expert*innen aus Initiativen und Vereinen. Seit 2018 verbindet Freundliche Mitte eine enge Zusammenarbeit mit dem Wiener Musiker b.fleischmann. Gemeinsame Arbeiten: Am Schönsten ist das was bereits verschwunden ist (steirischer herbst, Graz, 2011), Previously On (Garage X, Wien, 2014), Finsternis (brut Wien, 2016), BERGEINS (brut Wien, 2018), Oratorio Europa (brut Wien, 2019), Sportplatz Europa (brut Wien, 2021).
Von und mit Freundliche Mitte
Musik Misonica Video Ian Purnell
Mit besonderem Dank an Mirjam Papouschek & Stephan Langer.
Eine Koproduktion von Freundliche Mitte und brut Wien. Mit freundlicher Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien.
brut nordwest
Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien