Empörte „Wutbürger*innen“, entrüstete Demonstrant*innen, trotzende Kleinkinder – Wut bewegt uns, ist allgegenwärtig und trotzdem ein tabuisiertes Gefühl. Wer hat schon wirklich gelernt, konstruktiv mit der eigenen Wut umzugehen? In An Evening to RRRRRRRRRRR widmen sich vier Künstler*innen dem wohl stärksten Gefühl des Menschen. Während Deborah Hazler intime Einblicke in die Abgründe ihres Zorns gibt, bringen Michikazu Matsune und seine Tochter Mia eine Beleidigung nach der anderen zum Ausdruck. Ursula Maria Probst komponiert gemeinsam mit dem Publikum eine Wutsymphonie, und das kurdische Duo Shayma & Seba findet eine musikalische Form für seine Wut über Diskriminierung und Rassismus.
In ihrer Performance That Rant and Rave wird Deborah Hazler zu einem wütenden Monster, das sich über Ungerechtigkeiten und Unstimmigkeiten des Alltags aufregt. Politische und persönliche Themen, fiktive, absurde, kritische und reale Situationen und jede noch so nichtige Kleinigkeit treffen auf ihren glühenden Zorn.
Während Hazler vor Wut tobt, gibt es in Schimpfen lernen – von Choreograf und Performancekünstler Michikazu Matsune und seiner Tochter Mia 2008 entwickelt – eine Beleidigung nach der anderen zu hören. In der Audioperformance arbeitet sich die damals achtjährige Mia mit ihrer Kinderstimme durch eine absurd-komische Tirade von Schimpfwörtern.
In ihrer Lectureperformance Take the Power back komponiert Kunsthistorikerin und Künstlerin Ursula Maria Probst gemeinsam mit dem Publikum eine Wutsymphonie und fragt sich, wie mithilfe von Performance ein anderer Umgang mit Wut entwickelt werden kann. Ausgangspunkt für ihre Überlegungen sind wütende Rhetoriken von Politiker*innen aus aller Welt.
Musik als Widerstand und Mittel zur Heilung erforscht zum Abschluss des Abends das kurdische Duo Shayma & Seba. Die beiden Women of Color und Soundartists nutzen Spoken Word, Sound-Poetry, elektroakustische Musik, anatolische und kurdische Gesänge, um ihre Wut über Diskriminierung und Rassismus auszudrücken.
Deborah Hazler ist künstlerisch tätig mit Ausbildung (2008 | MFA Dance – Hollins University, Virginia, USA / 2006 | BA Dance Theatre – Trinity Laban, London, UK). Fast jährlich realisiert sie eigene Stücke, wie offnature (2012, brut imagetanz), Anthropology of Man (2013, brut imagetanz), Cruel Expectations (2014, WUK), Keep Us Going (2015, brut), The Inefficient Body – Anti-Capitalist Strategies (November 2016, WUK) Something for the Heart / Algo para el corazón (März 2018, Tanzquartier Wien). Manchmal steht sie auch für andere auf der Bühne, u. a. für notfoundyet, Sarah Vanhee, Anne Juren und Oleg Soulimenko. Seit 2010 leitet sie in Wien zusammen mit Nanina Kotlowski die freie Performanceplattform Raw Matters – Ein ungeschliffener Performance Abend. Seit Oktober 2018 studiert sie textil-kunst-design an der Kunst Universität Linz.
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Künstlerische Leitung Deborah Hazler
Take the Power back!
Entwicklung und Performance Ursula Maria Probst
Mit freundlicher Unterstützung von Kultur Niederösterreich
Schimpfen lernen (2008)
Entwicklung und Performance Mia Matsune und Michikazu Matsune
That Rant and Rave
Entwicklung und Performance Deborah Hazler Recherche Nora Jacobs Bühne Dorothea Trappel Kostüm Otto Krause Coaching Anna Mendelssohn Lichtdesign Veronika Mayerböck
Shayma & Seba
Entwicklung und Performance Seba Kayan und Betül Seyma Küpeli
Dramaturgische Beratung Milan Loviška Koproduktion Angry Agnes Productions und brut Wien
Mit freundlicher Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien und des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport.
brut im V°T//Volx
Margaretenstraße 166, 1050 Wien