Ein Mann, der sein Leben lang als Tänzer agierte, ist nun 71 Jahre alt und fragt sich, wer er auf der Bühne wirklich ist. Nach einem persönlichen Zusammenbruch kann er sich nicht länger hinter Rollen verstecken. Was bleibt, ist weder der Tänzer noch der Schauspieler, sondern jemand, der versucht, beides zu sein – ehrlich, präsent, lebendig. THIS MOMENT WITH YOU zeichnet die Geschichte einer zerbrechlichen Rückkehr zur Bewegung nach, in der der Körper mehr erinnert als die Geschichte und die Bühne zum Ort simplen Daseins wird. Der Mann ist Frans Poelstra, Senior der freien Wiener Theaterszene, Coach, Mentor und Outside Eye einer neuen Generation, in seinem vielleicht persönlichsten Stück.
Frans Poelstra erinnert sich: „Du hast erneut versucht, herauszufinden, wer du wirklich bist – auf der Bühne, meine ich. Ein Tänzer? Du weißt es besser. Du warst schon immer ein Schauspieler, jemand, der sein ganzes Leben lang vorgab, ein Tänzer zu sein. Und ja, sie alle haben es geglaubt. Europa, die USA, Brasilien, Japan – die Festivals, der Applaus, die Verbeugung am Ende. Sie alle sahen einen Tänzer. Aber du wusstest, dass es immer nur eine Rolle war, eine Fiktion, in die du so gut hineinschlüpfst, dass sogar du manchmal vergessen hast, dass du nur spielst.“
„Einen Moment lang sah ich sechs Tänzer*innen – und einen Menschen, der tanzte“, hat einmal ein Freund zu Frans Poelstra gesagt. Es war anerkennend gemeint, der Tänzer und Performer hat es als Versagen aufgefasst, als Zeichen, nicht überzeugend genug gewesen zu sein. Und dann fiel der Vorhang – nicht auf der Bühne, sondern im Leben. Etwas in ihm brach auf. Er konnte nicht aufhören zu reden, zu erklären, allen, die zufällig in der Nähe waren, dieselbe Geschichte zu erzählen. Bis seine Freund*innen schließlich sagten: „Frans, bitte sei still! Bring es auf die Bühne.“ Am Anfang hat er sich noch gewehrt. Ausgerechnet Frans Poelstra, der Schmerz nie in eine Performance verwandeln wollte, der begnadete Storyteller, der mit dem Witz, Vorbild für Generationen. Jetzt, mit 71 Jahren, steht er wieder vor dem Publikum, immer noch. THIS MOMENT WITH YOU ist ein Blick auf das, was jetzt noch übrig ist – nicht der Tänzer, nicht der Schauspieler, sondern einer, der versucht, beides zu sein. Ohne sich noch zu verstellen. Vielleicht ist das Tanzen wirklich dieser Moment mit dir selbst.
Frans Poelstra verbrachte als Kind mehr Zeit damit, in die Amsterdamer Grachten zu starren, als im Klassenzimmer zu sitzen. Er hat nie einen Abschluss gemacht, aber aber auch nie seine Träume aufgegeben. Schließlich entschied er sich für das Theater – den einzigen Ort, an dem man seine Träume professionell ausleben kann. Für ihn bedeutet performen, offen zu bleiben: um zu denken, zuzuhören, zu träumen. Als Performer möchte er durch alle möglichen virtuellen Realitäten von Gedanken und Assoziationen tanzen. Frans Poelstra hat in der Vergangenheit regelmäßig mit Künstlern wie Mark Tompkins, Vera Mantero und Robert Steijn / united sorry zusammengearbeitet. Seit 2004 lebt er in Wien und hat hier mit lokalen Künstler*innen wie Oleg Soulimenko, Christine Gaigg, Andrea Maurer, Michikazu Matsune und Anna Maria Nowak gearbeitet. Er nimmt am inklusiven Schulkunstprojekt Mellow Yellow teil. Frans Poelstra freut sich, für THIS MOMENT WITH YOU seine Zusammenarbeit mit Robert Steijn fortzusetzen.
Performance, Musik, Text & Set Design Frans Poelstra Text & Dramaturgie Robert Steijn Künstlerische Mitarbeit Anna Mendelssohn Kostüm Lotte Poelstra
Eine Koproduktion von Frans Poelstra und brut Wien
Gefördert von der Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7) und dem Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMKWMS)
studio brut
Zieglergasse 25, 1070 Wien
nicht barrierefrei
Am Mi. 29.04. findet im Anschluss an die Vorstellung ein Artist Talk statt, Moderation: Flori Gugger.