Unter dem Label Huggy Bears Days zeigt brut Wien in Kooperation mit WUK performing arts vier Performances, die im Rahmen des Huggy Bears Mentoring Program entstanden sind.
Seit vielen Jahren sind die Wiener Festwochen und brut enge Kooperationspartner und in den verschiedenen Spielstätten des brut sind die Festwochen regelmäßig zu Gast und präsentieren hier einen Teil Ihres Programms.
Die Musiktheatertage Wien suchen immer wieder neue Verbindungen zwischen Musik, Text, Raum, Technologie, Künstler*innen.
Das jährlich im September stattfindende Festival bietet anspruchsvolle und zukunftsweisende Eigen-, Gast- und Koproduktionen. Es schafft mit den Möglichkeiten des zeitgenössischen Musiktheaters einen unkonventionellen Zugang zu relevanten Themen. Als internationales Festival für neues Musiktheater beauftragt und kreiert es neue Projekte und vernetzt die nationale mit der internationalen Szene.
Im September 2023 zeigen die MUSIKTHEATERTAGE WIEN zwei Produktionen im brut nordwest.
Die literarische Denkfabrik „Politik & Gefühl“ von Burg Hülshoff - Center for Literature (CfL) wird in diesem Jahr vom 23. bis 25. April online stattfinden. Gemeinsam mit brut wird das CfL der Frage nachgehen, warum Gefühle die Politik wieder vermehrt zu bestimmen scheinen.
Nach dem Hantologischen Kongress im Oktober letzten Jahres gehen nun die Dreharbeiten für die Geisterserie Exit Ghost von irreality.tv weiter. Um die Serie fortzusetzen und neue Begegnungen zwischen Menschen und Geistern zu ermöglichen, bezieht irreality.tv im April und Mai neue Produktionsbüros in Wien – denn Geister übernehmen die Stadt. Workshops, Exkursionen und weitere Events bilden den Rahmen für die Dreharbeiten zu Staffel II. Wie immer bei irreality.tv können alle mitspielen, die Lust haben. Wie die Geschichte der Geister weitergeht, bestimmt kein Drehbuch, sondern die Wünsche der Beteiligten.
In the Field ist ein Format, das sich insbesondere an Studierende und Künstler*innen am Beginn ihres Schaffens richtet und dazu einlädt ein Theaterfestival aus nächster Nähe zu erleben.
brut und Kunsthalle Wien kooperieren inhaltlich im Rahmen der Ausstellung The Promise of Total Automation, die vom 11. März bis 29. Mai zu sehen ist. Im Rahmen der Kooperation zeigt brut eine Performance des französischen Künstlers Philippe Decrauzat mit dem New Yorker Musiker Alan Licht sowie eine Arbeit der koreanischen Performancekünstlerin Geumhyung Jeong. Neben den beiden Performances gibt es ein Gespräch mit Philippe Decrauzat in der Kunsthalle Wien, eine Kuratorenführung durch die Ausstellung The Promise of Total Automation für brut-Publikum sowie gegenseitige Ermäßigungen.
Zur Eröffnung initiiert imagetanz 2017 ein außergewöhnliches Projekt: Acht Künstler*innen, die in der über 25-jährigen Geschichte des Festivals ein Stück bei imagetanz gezeigt haben, kehren für The Inheritance zurück auf die Bühne und reflektieren mit einem/r selbstgewählten, jungen Künstler*in ihre damalige Arbeit aus heutiger Perspektive. The Inheritance schreibt ein Stück imagetanz Geschichte und schlägt eine Brücke zwischen unterschiedlichen Künstlergenerationen.
All Machines Welcome! präsentiert neue Arbeiten von Doris Uhlich und findet im WUK sowie im brut statt. Teil der Kooperation sind die Premiere Ravemachine im brut sowie der Workshop Every Body Electric und die Performance/Party Ravemachine All Over + Every Body Electric + Rave im WUK.
Das Kapitalismustribunal findet und erfindet einen fairen Umgang mit den mutmaßlichen Verbrechen des europäischen Kapitalismus. Vom 1. bis 12. Mai 2016 wird brut Wien, Spielstätte für performative Künste am Karlsplatz, dazu in einen Gerichtshof umgewidmet. Ziel ist es, das Versagen der alten Ordnung aufzuarbeiten und zu ermitteln, was in einer künftigen Ökonomie nie mehr geschehen darf. >>> Weiter
„Can’t catch me, I’m syntax free, I’m preconceived, preternaturally […]“ Sonic Youth – The Ineffable Me
Die Konzertserie The Ineffable Me im brut legt in unregelmäßigen Abständen den Fokus auf unkonventionelle Music-Acts, die sich dem vereinnahmenden und immer noch männerdominierten Diktat der Popindustrie verwehren. Zwischen „Authentizität“ und „Kunstfigur“ changierend, spielen sie gekonnt mit Identitätszuschreibungen und bestechen durch ein unbeschreibliches, eigensinniges Musikschaffen.
1. April: Mary Ocher
2. April: Scout Niblett
Ziel von SZENE BUNTE WÄHNE ist es auch in diesem Jahr, einem jungen Publikum die Vielfalt verschiedenster Theaterformen näher zu bringen. Das Festival wurde gegründet, um ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programmangebot im Bereich Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche zu entwickeln. Seither hat sich das Theaterfestival zu einem der bedeutendsten jährlichen Treffpunkte für Theatermacher aus der ganzen Welt entwickelt.
Ziel von SZENE BUNTE WÄHNE ist es, einem jungen Publikum die Vielfalt verschiedenster Theaterformen näher zu bringen. Das Festival wurde gegründet, um ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programmangebot im Bereich Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche zu entwickeln. Seither hat sich das Theaterfestival zu einem der bedeutendsten jährlichen Treffpunkte für Theatermacher aus der ganzen Welt entwickelt.