ABGESAGT:
Aus behördlichen Gründen muss brut als Veranstalter die Aufführung „Oracle and Sacrifice in the woods“ leider absagen. Wir bitten Sie, sich bezüglich etwaiger weiterer Aufführungen direkt an die Gruppe Theatercombinat, unter buero@theatercombinat.com zu wenden.
Ob die Bäume revoltiert haben werden? Die neue Arbeit von Claudia Bosse lädt zu einer Begegnung mit dem Nicht-Menschlichen ein und setzt das Publikum der Waldlandschaft des Wiener Praters aus. Wem oder was werden wir dort begegnen? ORACLE and SACRIFICE in the woods ist eine Suche nach Spuren, Mythologien, Naturwissen, Erscheinungen und Geistern. Eine Erkundung durch das Unterholz, eine nomadische Spekulation über Materie und Moleküle, über somatische Zellen und Schallwellen. Eine transkorporale Choreografie über Werden und Gewesensein mit Körpern, Organen, Pflanzen und Klängen. Eine Installation in den Wäldern mit Gesang, chorischen Konstellationen und dem Atmen des Waldes.
Die dem geopferten Schaf ins Ohr geflüsterte Frage hängt in der Luft: Wie lange kann Gaia uns noch tragen? Artemis, Göttin des Waldes, der Tiere, der Kinder und Frauen, ruft zum Sonnenuntergang zu einem zeitgenössischen Frühlingsritual, das in Verbundenheit mit den Materialitäten des Waldes Organe, Körper und Eingeweide in Bewegung setzt, gesellschaftliche Utopien der Koexistenz erkundet und Theater als Landschaft begründet.
Claudia Bosse lebt in Wien und Berlin, ist Regisseurin, Choreografin, Künstlerin und leitet theatercombinat. Ihre Arbeiten verhandeln Formen von Gewalt, Geschichte und konkrete Utopien. Als „Kunst einer temporären Gemeinschaft“ – auch mit nicht menschlichen Wesen – versteht sie ihre raumgreifenden Choreografien, bei denen sie Mythen, Rituale, Texte und Dokumente mit Körpern, Sprache, Objekten und Chören zu Stücken verschränkt. Innerhalb und außerhalb Europas, in Museen, Architekturen, Theatern, Landschaften und Stadträumen entwickelt sie ortsspezifische Arbeiten und Interventionen. Zurzeit arbeitet sie an commune 1–73 mit 73 Fragmenten zur Pariser Commune von 1871 und am Vier-Jahres-Projekt ORGAN/ismus poetiken der relation. Zuletzt: ORACLE and SACRIFICE 1 oder die evakuierung der gegenwart in TQW und FFT Düsseldorf, the last IDEAL PARADISE in Jakarta, das auch bei der Deutschen Tanzplattform in Essen zu sehen war. www.theatercombinat.com
„Die Arbeiten von Claudia Bosse schaffen Übergangsräume zwischen Installation, Choreografie, experimentellem Theater, gesellschaftlichen Ritualen und Formen der Versammlung, kollektiven und individuellen Sprechakten.“ (skug)
„Das von Regisseurin Claudia Bosse gegründete Kollektiv Theatercombinat ist bekannt für Arbeiten, die herkömmliche Bühnenkonventionen sprengen. Mit ihren Performances erschließt die Truppe meist theaterferne Spielorte auf unkonventionelle Weise.“ (Wiener Zeitung)
Choreografie/Raum/Text Claudia Bosse Sound/Klangrealisation Günther Auer Komposition/Chor Peter Jakober Performer*innen Ulduz Ahmadzadeh, Verena Herterich, Rotraud Kern, Mun Wai Lee, Claudia Bosse Chor der BaumLeser*innen Elisabeth Austaller, Bea Maria Friedl, Daniela Graf, Sarah Hollweger, Ines Kaiser, Therese Leick, Anne Megier, Larry Mey, Susa Muzler, Hannah Resatz, Gerlinde Riegler, Carla Rihl, Mariella Schwarten, Karine Blanche Seror, Constanze Steininger, Grace Talbot, Defne Uluer, Joanna Zabielska, Christa Zuna-Kratky Kostüme Julia Zastava Dramaturgie Fanti Baum Assistenz Maren Streich Hospitanz Ines Kaiser, Hannah Resatz Mitarbeit Kommunikation Oliver Maus Produktion/Recherche Dagmar Tröstler
Eine Koproduktion von theatercombinat und brut Wien. Mit freundlicher Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien, des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport und der Bezirksvorstehung Leopoldstadt. In Kooperation mit dem Kulturhaus Brotfabrik, 2021 in Kollaboration mit Brunnenpassage.
Dank an Manfred Pintar, Romana Brandstätter, Martin Schebeck, Douglas Godbold, Gertrud Haidvogl, Herrn Speckner und Herrn Schmied.
ABGESAGT:
Aus behördlichen Gründen muss brut als Veranstalter die Aufführung „Oracle and Sacrifice in the woods“ leider absagen. Wir bitten Sie, sich bezüglich etwaiger weiterer Aufführungen direkt an die Gruppe Theatercombinat, unter buero@theatercombinat.com zu wenden.
Die antike Praxis der „Leberschau“ – eine Form des Wahrsagens aus Opfermaterial – spielt in ORACLE and SACRIFICE in the woods eine zentrale Rolle. In diesem Zusammenhang sind an manchen Stellen tierische Organe Teil der Performance. Weitere Informationen zum Thema und Claudia Bosses künstlerischer Auseinandersetzung damit:
brut im Prater
Lukschgasse 5, 1020 Wien