In seiner neuen, gefeierten Performance kombiniert Multitalent und begnadeter Elvis-Imitator Zachary Oberzan filmische, theatrale und musikalische Elemente zu einem schnulzig-tragisch-komischen Abend über die Frage nach Identität und den Rollen, die jeder täglich spielt. Als THE GREAT PRETENDER treibt Oberzan ein skurriles Verwirrspiel und verstrickt sein Publikum mal als Filmfigur, mal als Elvis-Imitator oder als sein eigenes Alter Ego in die Unentwirrbarkeit von Schein und Sein, von Performance und Leben, von Identität und Konstruktion.
Inspiriert wurde Zachary Oberzanvom dokumentarisch-fiktiven Film Close-Up des iranischen Regisseurs Abbas Kiarostami. In Anlehnung an diesen Film entfacht Oberzan in seiner Performance ein raffiniertes Verwirrspiel und führt sein Publikum in die Untiefen zwischen Fiktion, Dokumentation und Rekonstruktion. U. a. lässt er den Schwindler Aaron Aranovitch auftreten, dem es gelingt, ein ganzes Theaterensemble hinters Licht zu führen, zudem tritt er selbst als Elvis-Imitator auf, und auch der Filmemacher Kiarostami übernimmt in Oberzans Performance eine Schlüsselrolle. So zelebriert THE GREAT PRETENDER die Liebe zu Film und Theater und den Wunsch, immer wieder ein anderer sein zu wollen.
Der Filmemacher, Regisseur, Performer und Singer-Songwriter Zachary Oberzan ist Gründungsmitglied des New Yorker Nature Theater of Oklahoma, performte mit der Wooster Group und Richard Foreman und realisiert eigene Produktionen. Im brut war er zuletzt 2014 mit Tell me Love is Real zu Gast.
“Oberzan’s project does not resemble anything else … Very funny, very sad, very strange and very serious … An extremely impressive performance – not least in the level of detail when he shows his stage personality Elvis/Oberzan in various stages of barbiturate-intoxication, from the euphoric to absolutely helpless.” Adressavisen, Norway
“Oberzan throws a probing and uncomfortable glance at the exclusionary mechanisms and nervousness of the art scene … [An] even more radical approach to the topic than Danish dogma-directors … What gives the film, and secondary stories such a paradoxical authentic atmosphere, is [Oberzan’s] style of something naïve or non-calculated … What makes The Great Pretender so human and gripping is a self-examination affecting far more than himself.” Klassenkampen, Norway
Konzept, Regie, Performance Zachary Oberzan Inspiriert von Abbas Kiarostami und Hussein Sabzian Backing Vocals Maya Mertens, Diede Blok Dramaturgie, Produktion, Management Nicole Schuchardt Licht, Sound, Videotechnik David Lang Beratung Eike Böttcher Kostüm Dorothea Andrae
Eine Koproduktion von brut Wien, deSingel Internationale Kunstcampus, HAU Hebbel am Ufer Berlin, Beursschouwburg Brüssel, Vooruit Gent, Black Box Teater Oslo, Gessnerallee Zürich, Teaterhuset Avant Garden Trondheim.
brut
Karlsplatz 5, 1010 Wien