Federico León

brut, Federico León, Las ideas
, © Ignacio Iasparra

Federico León - Las ideas

Der Schauspieler, Autor, Regisseur und Filmemacher Federico León, geboren 1975 in Buenos Aires, ist seit vielen Jahren eine Schlüsselfigur der argentinischen Theater- und Filmszene. Er ist Autor und Regisseur von Stücken wie Cachetazo de CampoMuseo Miguel Angel Boezzio1500 metros sobre el nivel de JackEl Adolescente, Ex Antuán.

Zudem realisierte er folgende Filme: Todo Juntos (2001), sein erster Film, bei dem er neben der Regie auch eine der Hauptrollen übernahm, Estrellas (2007), mit dem er den Ersten Preis der Jury des 9. Festival de Cine Independiente de Buenos Aires gewann, sowie Entrenamiento elemental para actores (2009). 

Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Preise und wurde 2002 unter zahlreichen Künstlern aus der ganzen Welt für das Programm The Rolex Mentor und Protegé Arts Initiative ausgewählt.

Seine letzte Arbeit am brut Wien Las ideas (2015) widmete sich dem Spannungsverhältnis zwischen der Banalität und Genialität des künstlerischen Arbeitsprozesses. 

 

Bisherige Arbeiten im brut

Powered by eZ Publish™ CMS Open Source Web Content Management. Copyright © 1999-2014 eZ Systems AS (except where otherwise noted). All rights reserved.