Theater im Bahnhof

ZU GAST – Ein Talkshowkonzentrat mit Pia Hierzegger & Gästen

Special zum Thema momentane Heimat Wien

brut im Konzertcafé Schmid Hansl
Performance / Talk in deutscher Sprache
brut Reihe
{Wo gehörst Du hin?} {Mal hier – mal da} {talk talk}

Gäste: Matthias Beitl, Direktor vom Volkskundemuseum; Julia Alfandari, Gender-Expertin bei CARE Österreich u.a.; Naa Teki Lebar, Künstlerin und Fotografin

, © Erli Grünzweil

Pia Hierzegger - ZU GAST - Ein Talkshowkonzentrat mit Pia Hierzegger und Gästen

Wien ist momentane Heimat für viele Menschen – seien es Austauschstudent*innen, Expats oder Geflüchtete. Die Stadt wurde schon immer durch eine Vielfalt von Menschen geprägt, die hier eine Heimat finden. Die Jännerausgabe von ZU GAST nimmt sich diesem Thema an und befragt drei Gäste, für die Wien zur momentanen Heimat geworden ist. Wo kommen sie her? Wo wollen sie hin? Und was bedeutet der Begriff Heimat für sie?

Bei der regelmäßig von brut gehosteten Reihe ZU GAST – Ein Talkshowkonzentrat fühlt die herzliche, aber gnadenlose Interviewerin Pia Hierzegger vom Theater im Bahnhof jeden Abend unterschiedlichen Persönlichkeiten aus Wien nacheinander in intimen Zwiegesprächen auf den Zahn. Die nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Fragen können von der aktuellen politischen Situation bis hin zu persönlichen Themen reichen. Dabei geht es nicht darum, zu erklären, aufzudecken oder bloßzustellen. Vielmehr sollen die Zuschauer*innen einen Einblick in die Welt der Gäste und in die Mentalität des Landes bekommen. Und bisweilen muss doch auch einmal unangenehm nachgebohrt werden … Jeden Abend entfaltet sich so ein Reigen höchst unterschiedlicher Einblicke, Sichtweisen und Standpunkte.

Das Grazer Theater im Bahnhof versteht sich als zeitgenössisches Volkstheater und setzt sich mit der österreichischen Identität zwischen Tradition und Pop auseinander. Im brut-Programm ist das größte professionelle freie Theaterensemble Österreichs regelmäßig vertreten.

Credits

Konzept Ed. Hauswirth Mit Pia Hierzegger/Theater im Bahnhof Gäste tba

Eine Koproduktion von Theater im Bahnhof und brut Wien. Mit Unterstützung des Kulturamts der Stadt Graz, der Kulturabteilung der Steiermärkischen Landesregierung und des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur.

Termine & Tickets

Jänner 2018

Sa. 20.01.2018, 20:00
Konzertcafé Schmid Hansl Ausverkauft

brut im Konzertcafé Schmid Hansl
Schulgasse 31, 1180 Wien

Powered by eZ Publish™ CMS Open Source Web Content Management. Copyright © 1999-2014 eZ Systems AS (except where otherwise noted). All rights reserved.